Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:28:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ilex  (Gelesen 6517 mal)

Eva

  • Gast
Ilex
« am: 12. Dezember 2003, 19:20:50 »

Hi,

ich geb's zu: hab beim Metro einen panaschierten Ilex gesehen und nicht widerstehen können. Leider weiß ich nicht, was es für einer ist (grüne Blätter mit weißem Rand). Würdet Ihr den jetzt noch nach drausen setzten (falls der Boden nochmal auftaut), oder bleibt er besser im Kübel bis zum Frühjahr? W

Und könnte ich ihn vielleicht doch noch zum Bäumchen umformieren - er hat einen Stamm, der in ca. 20 cm Höhe gekappt ist, und dort fünf Ästchen? Einen panaschierten Ilex als Baum hab ich noch nie gesehen. Die klassischen dunkelgrünen find ich als Bäume, insbesondere wenn sie älter sind und viele rote Beeren tragen zum Niederknien schön.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2003, 19:25:16 »

Hallo Eva,

hast Du Dir schon den Artikel von Bernhard im Garten-pur Portal angeschaut?

Wenn er gleich da ist wird er Dir sicher helfen können.



Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Ilex
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2003, 19:34:20 »

Na klar, den Artikel hab ich schon aufgestöbert, deswegen ist mir doch gleich eine Frage zum eigenen Ilex eingefallen!

Die Beschriftung an meinem Ilex war übrigens "Weihnachtssortiment groß" ::) soviel zur korrekten Sortenbezeichnung. Falls es Ilexe gibt, die nicht winterhart sind, dann ist es bestimmt so einer.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2003, 19:39:11 »

" "Weihnachtssortiment groß" "
Sehr schön, da kann sich dann ja der Bernhard die Zähne ausbeißen... ;D
Gespeichert

ernst

  • Gast
Re:Ilex
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2003, 19:40:12 »

Geduld! Bernhard kommt gleich! Er hat eine wunderhübsche Sammlung von winterharten "Ilexen" in seinem Garten!
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2003, 21:55:32 »

ja, ich bin ja schon da!

hallo eva!

da dann versuch ich mal wieder warm zu laufen!

zunächst müßte man einmal klären ob es sich um osmanthus oder um ilex handelt.

gerade in den baumärkten :-\

allerdings liegt bei weihnachtsdeko ilex - ist ja der berühmte "holly" - nahe.

kannst du früchte sehen?
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2003, 22:19:51 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Ilex
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2003, 22:17:30 »

Falls du ihn im Baumarkt mir den 3 Buchstaben gekauft hast, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Osmanthus, die haben sie jedes Jahr um die Zeit und dieses Jahr habe ich sie auch wieder gesehen.
Meiner ist auch daher und hat sich gut gemacht.
Hier am Niederrhein bleibt er draußen, aber im Kübel haben 2 den letzten Winter nicht überlebt, der ausgepflanzte schon, in kälteren Regionen ist dies aber nicht empfehlenswert.
Hier ein Bild mit Neuaustrieb schön gefärbt im Spätsommer



und einmal die Blätter näher


« Letzte Änderung: 12. Dezember 2003, 22:19:14 von Andrea »
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Ilex
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2003, 22:48:34 »

Bernhard noch etwas zum Ilex ich habe ja 3 Stück als Minihecke im Frühling gesetzt Sorte Blue Prince nach Aussagen des Verkäufers am härtesten im nehmen, davon ist jetzt einer vollständig entlaubt einer verliert grade alle Blätter, einer ist herrlich Grün, alles die gleiche Lieferung die gleichen Bedingungen, waren balliert, Höhe 1,8m.
Die Zweige sind aber weich und biegsam nichts trocken, muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen um die doch nicht ganz billigen Prinzen oder kann ich das noch auf Eingewöhnung schieben und den Frühling abwarten in Ruhe?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Ilex
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2003, 09:00:34 »

 ;D Früchte Bernhard?

Na klar, sind aus Kunststoffkügelchen und mit Draht an den Ästen befestigt. Rote Schleifchen hat er auch.

Nee, im Ernst: einen Osmanthus hab ich auch, aber der hat ein bisschen andere Äste. Die Äste bei diesem erinnern mich schon sehr stark an die Ilexe, die ich in der Baumschule immer bewundernd angeguckt habe, und die ich mich nicht kaufen getraut habe, weil damals mein Flieder noch nicht eingegangen war. Hoffe also doch, daß es - Kitsch hin oder her - ein Ilex ist.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2003, 09:16:32 »

hallo eva,

wenn man schon etwas "blicksicher" ist, kann man den unterschied zwischen osmanthus und ilex auf den ersten blick erkennen ......(aber sicher nicht mit partykater ;D )

tortzdem brauche ich mehr input. es gibt zahllose panaschierte kultivare!
foto, skizze - ich fürchte mir worten zu beschreibung wird es schwer werden.....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2003, 10:36:45 »

hallo andrea,

Zitat
Sorte Blue Prince nach Aussagen des Verkäufers am härtesten im nehmen,

schau mal in meinem ilex artikel im portal, dort wird genau diese tatsache angesprochen. WARDA hat da drauf verwiesen.

seine härte wäre bei dir gar nicht nötig! ;)

nachdem es ballenware ist: die pflanzen sind in den ballen unterschiedlich verwurzelt. der arme dürfte von den dreien den geringsten feinwurzelanteil haben bzw. wohl den - im gegensatz zu den anderen dreien - überwiegenden feinwurzelanteil beim ballenstechen verloren haben. vielleicht ist er ja auch ein oder zwei jahre lang nicht verpflanzt worden, die anderen beiden schon...... vielleicht hat sie die baumschule aus unterschiedlichen herkünften/zukäufen .... aus unterschiedlichen quartieren. abgesehen davon ist jede pflanze ein individuelles individuum - wie wir menschen. da kann sowas schon vorkommen.

natürlich kann sie auch das zeitliche segnen. das wollen wir aber nicht befürchten. er ist ja wirklich hart im nehmen. was du jedenfalls tun solltest- ist ja der erste winter: auch jetzt wässern! ganz wichtig. sobald es ein bisserl frostfrei ist. ihr hattet doch gestern einen frühlingstag, oder? zweiter punkt: ich würde den besagten, der jetzt laublos ist und sich schwer tut mit flies gegen süden vor der wintersonne schützen. die nordsetie offen lassen. wurzelbereich mulchen.

ich denke er kommt durch!
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2003, 10:41:15 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Eva

  • Gast
Re:Ilex
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2003, 15:29:47 »

Also, ich hab jetzt eine ganze Weile gegoogelt nach 'holly, variegated'. Silver Queen passt vom Bild her am besten, kommt auch am häufigsten in der Hitliste vor (noch häufiger nur 'variegated holly' als Weihnachtsangebot, das auch nicht weiters benannt ist).

Wenn es ein Silver Queen wäre, ist das doch ein recht schnellwachsender Ilex, oder? Jahreswachstum wurde mit 20-30 cm angegeben. Hm. Ist das in Oberösterreich (absonniger Platz) realistisch? Bisschen langsamer wär mir lieber. Aber andererseits muß man ja jede Weihnachten was Abschneiden als Zimmerschmuck.

Hab ich denn eine Chance den Ilex zum Baum zu erziehen, auch wenn der Haupttrieb jetzt schon einmal gekappt ist?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2003, 23:52:46 »

'Silver Queen' ist in Ö gut erhältlich. aber eher in baumschulen. bei metro und konsorten tippe ich aber eher auf 'Argenteomarginata' oä. ist die panaschierung überall weiß oder auch gelblich? echte fürchte? ohne foto etc. halt sehr schwer bis unmöglich da etwas zu bestimmen. selbst mit, ist dies kein leichtes unterfangen.

freilich kannst du ihn zu einem baum erziehen. du mußt halt nur einen trieb auswählen und ihn zum leittrieb machen. grundsätzlich glaube ich nicht, daß die in österreich ein panaschierter ilex "über den kopf" wächst. und ein paar zweigerln als deko wären im extremfall ja eher ein angenemer nebeneffekt.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Ilex
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2003, 10:26:24 »

Bernhard, hier muss man sich eher sorgen machen das einen die Gehölze nicht ertrinken :( 14°C und seid Tagen nur Regen.
Alles was nicht im Kübel ist braucht hier in der Regel im Winter nicht gegossen werden.
Deine Beschreibung im Portal hatte ich gelesen, was mich interessieren würde warum ist der Prinz so besonders hart und die Prinzessin eher eine auf der Erbse?
Ich hatte mich aber für die männliche Selektion entschieden da die Pflanzen direkt an einer Spielstraße stehen und ich somit keine Beeren haben wollte.
Dann hoffe ich mal das Beste und warte ab.

OT
Hallo Eva, eine Östereicherin, dass mit der Metro hatte ich überlesen ;D
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2003, 10:29:41 von Andrea »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2003, 10:47:39 »

hallo andrea,

Zitat
Deine Beschreibung im Portal hatte ich gelesen, was mich interessieren würde warum ist der Prinz so besonders hart und die Prinzessin eher eine auf der Erbse?

ich würde sagen, der satz "Die Wege des Herren sind unergründlich." trifft den nagel ziemlich auf den kopf. die blue hollies sind ein ergebnis einer kreuzung zwischen Ilex rugosa (WHz 5a) x Ilex aquifolium (WhZ 6b) von k.k. meserve. was bei kreuzungen rauskommt bzw. wie es sich mit der winterhärte verhält kann man mW vorher zwar abschätzen, aber so genau kann man das nicht sagen. ich vermute mal, es verhält sich ähnlich wie mit der farbe und der blattforum. aus genau diesen kreuzungen sind ja zahlreiche "blue hollies" (blue maid, blue girl, blue boy, blue prince, blue princess...) entstanden. und so wie sie sich in wuchs, farbe, blatttextur, fruchansatz etc. unterscheiden, tun sie dies innerhalb einer gewissen bandbreite auch bezüglich der winterhärte. viellleicht kann da der andi H was genaueres dazu sagen.

andrea: südsonnenschutz würde ich trotzdem machen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de