Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:23:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel  (Gelesen 5930 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« am: 19. November 2008, 22:54:31 »

Ein wunderschönes Hartlaubgewächs mit Knospen stand in meiner Lieblingsbaumschule neulich rum. Betörend!

Rhaphiolepis indica Z8 und Kalthaus

Der Gärtner meinte es sei empfindlicher als zum Beispiel ... fällt mir grad nicht ein.

Was sagt ihr? Im Weinbauklima oder Oberrheintal zu kultivieren?

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 07:53:30 »

Da Hillier's diesen Strauch (nochnichemalen A.M.) als hart nur für "the mildest localties" einstuft, dürfte er hier allenfalls im Schlafzimmer überwintern können.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 08:26:33 »

In der nicht mehr ganz neuen Erhebung der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft aus dem Jahre 1982 findet sich zu der Pflanze ein Eintrag: Demnach war damals im Botanischen Garten Köln ein älteres Exemplar im Freiland (ohne Winterschutz) vorhanden. Ansonsten im milden Westen und Südwesten Fehlanzeige. Der Bot. Garten in Freiburg hat an der Umfrage damals nicht teilgenommen.
Selbst im Bot. Garten Bochum, der Einiges an empfindlichen Gehölzen hat, wird die Pflanze offenbar im Kalthaus überwintert.

Und der Oberrheingraben ist im Winter nicht ganz so milde wie die Ecke am Niederrhein.
Nach verschiedenen Angaben soll das Gehölz so um die -10 °C aushalten, wobei wie immer die Dauer der Frostperiode und die Temperatur tagsüber (Tauwetter oder Dauerfrost?) eine große Rolle spielen dürften.
Eine ganz geschützte Ecke nahe am Haus oder eine Art kleiner Innenhof könnte eine Überlebenschance bieten, in strengen Wintern müsste man aber wohl doch zittern.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 08:31:52 »

Es scheint ein sehr hübscher, interessanter Strauch zu sein. Im Internet habe ich Folgendes gefunden:

- ein immergrüner Strauch mit lederartigen Blättern, sehr leicht in der Kultur und winterhart (aber in welcher Zone??) bei einem Boden aus Lehm, Sand und zusätzlicher Gartenerde....

- Klimazone 9 (das soll heissen bis -7°C)

- Klimazone 8-11, ist empfindlich gegen Bewässerung von oben, vor allem nachts

Also, wenn ich Du wäre, dann würde ich den nehmen und in den Garten pflanzen.
Eine Freundin von mir hat einen ganzen Wald exotischer Bäume (die bei uns als nicht-winterhart gelten!), und das bei Klimazone 7. Nach ihrer Erfahrung muss man sie nur dicht pflanzen, dann unterstützen sie sich gegenseitig und passen sich gut an.

LG
Violatricolor
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 08:43:01 »

Man muss halt damit rechnen, dass ein strengerer Winter - den es mit und ohne Klimaerwärmung immer mal wieder geben wird - seinen Tribut fordert. Danach ist man dann möglicherweise um einige Pflanzen ärmer und auf jeden Fall um einige Erkenntnisse reicher.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 10:47:25 »

Und empfindliche Gemueter (so wie ich) haben immer eine kleine Sicherungskopie im frostfreien Quartier.
Laesst sich dieses Teil denn gut vermehren?
Gespeichert
Gruesse

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 11:42:30 »

Zitat
Laesst sich dieses Teil denn gut vermehren?

... würde mich auch interessieren! ;)
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2011, 17:02:00 »

Heute sah ich beim Reste Besichtigen ( im Aussenquartier)

Rhaphiolepis (x) delacourii
R. indica soll ein Elternteil sein
Esveld sagt nicht winterhart
US Gaertnerei (Bluebell N.) sagt Zone 8-10
U of NC sagt Zone 7-10

Hat jemand zufaellig Erfahrung damit? Soll ich eins fuer 50% kaufen? Es gab schoene kompakte Exemplare..

PS und OT Blumenzwiebeln fuer 50c die Tuete und taeglich aus dem kuehlen Lager nachgefuellt habe ich dort schon erworben und ne Mahonia Winter Sun zum halben Preis.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 17:08:30 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

Poison Ivy

  • Gast
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2011, 17:26:35 »

Nach Angaben von Michael Dirr in "Manual of Woody Landscape Plants" wurde die Hybride von Delacour im Garten der Villa Allerton in Cannes, Frankreich, gekreuzt. Es sollen aber zahlreiche Formen davon im Handel sein, die sich in Blatt und Blüte unterscheiden sollen.
R. x delacourii soll härter ein als R. indica, aber weniger hart als R. umbellata, der andere Elternteil. Und selbst der ist in Deutschland kaum ausreichend winterhart.

Zu R. x delacourii sagt Dirr ohne nähere Erläuterungen "slight to moderate injury at -3 °F" (das wären knapp -20 °C). Aber die US-amerikanischen Angaben sind bekanntlich nur mit großer Vorsicht auf hiesige Verhältnisse zu übertragen. Das gilt insbesondere für Angaben aus dem Südosten der USA, wo die Sommer viel viel wärmer sind als bei uns, die Vegetationsperiode viel länger und Frosteinbrüche meist viel kürzer dauern, vor allem auch und gerade, was Eistage mit Minima unter 0 °C angeht.

Wenn du's probierst, sei nicht enttäuscht, wenn die Pflanze im ersten harten Winter kräftig zurückfriert.

P.S. R. umbellata, der winterhärtere Elternteil, steht im Brooklyn Botanical Garden, New York, im Kalthaus, suche (nach Rhaphiolepis) hier
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 17:49:41 von Bristlecone »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2011, 17:38:13 »

Danke! Bis morgen kann ich es noch ueberlegen...ich werde es wohl etwas vom Preis abhaengig machen- und zunaechst im 0Grad Schuppen ueberwintern....
NY City liegt im Winter oefter mal noerdlich der Kaeltefront von den Grossen Seen, insofern ist das dort potentiell sehr ungemuetlich im Winter. Dann gibt es Blizzard mit Eiswind und ergiebigem Schneefall in der Stadt und 2mm Pieselschnee in New Jersey! Gabs diesen Herbst schon einmal, sehr zum Nachteil der noch belaubten Baeume im Central Park.

PS Willken in Westerstede sagt allerdings zu R. umbellata: hart wie Choysia.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 18:24:12 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

botanik-freund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Rhaphiolepis indica, Chinesischer Traubenapfel
« Antwort #10 am: 17. Juni 2012, 16:19:45 »

Im Frühjahr habe ich in Meran den von mir fotographierten niedrigen Strauch einer Rhaphiolepsis gesehen. Niemand konnte mir die genaue Bezeichnung/Sorte nennen. Einen Händler habe ich nicht gefunden.
Nun habe ich mit großer Mühe einen einzigen Shop = flora-toscana gefunden, der mir die Sorte "Springtime" liefern konnte. Diese Pflanze hat aber größere Blätter als der Meraner Strauch.
Ich bin jedenfalls froh, überhaupt etwas gefunden zu haben. Ich werde die Pflanze in den Garten pflanzen, im Winter schützen und mich hoffentlich im nächsten Jahr an Blüten erfreuen können.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de