Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:35:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Vorgarten neu gestalten  (Gelesen 11836 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #75 am: 09. April 2014, 21:54:47 »

"Hattest Du auch bestimmte gestalterische Kriterien oder bestimmte Vorlieben für Pflanzen, Laub, Farben, Höhe etc. ?"
unabhängig von der überlebensfähigkeit und dem unterbringen der kräuter wollte ich vor allem pflanzen wie asphodeline, dictamnus und agastachen locker mit gräsern kombiniert unterbringen, auch das blau vom ysop hatte es mir sehr angetan
die pflanzung sollte eigentlich nicht klobig wirken, mit unterschiedlichen höhen verteilt im beet. sicher war ich mir nicht, wie hoch ich zb beim haus anfangen sollte. gräser in bändern gepflanzt hat mir bis jetzt eigetnlich immer gut gefallen, die frage ist halt ob das auf der kleineren fläche funktioniert

"Was mir auf den ersten Blick aufffiel, war die Gruppierung der Euphorbia, Salvia (grün; S. officinalis?) und der Gräser (welche sind das?). Insbesondere Euphorbia seguieriana würde ich unbedingt einzeln setzen."
versuch das etwas anders zu verteilen, kann ich nachvollziehen

"Dictamnus albus wird richtig groß mit den Jahren. Auch diese Staude verdient eine Einzelstellung."

ich kenn nur ein sehr "kompaktes "exemplar hier in der umgebung, dann plan ich mehr platz ein

" Veronica spicata Silberteppich ist eine rel. schwachwüchsige Hätschel- und Liebhaberpflanze."
ersetz ich dann wegen des wenig blüten im herbst mit aster amellus (Veilchenkönigin ev)
vom herbstaspekt sind mir nur noch bei dem trockenen boden sedum oder eryngium eingefallen und war mir nicht sicher wie die passen oder obs dann nicht zuviel wird

" würde ich mind. ca. 4-5 Pflanzen je m2 rechnen auf dem mageren Boden, insb. bei kleinen Stauden wir Thymian und Co."
danke für die anregung, die zahlen vergrößer ich dann entsprechend, beim thymian im speziellen ist es gottseidank egal, den kauf ich nicht, da verpflanz ich nur die unzähligen sämlinge die überall im garten herumvagabundieren :)

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #76 am: 04. Mai 2014, 11:00:33 »

so, vorgarten ist jetzt fertig, fehlt nur noch der split und im herbst die frühblüher.
foto wenns ein bisschen eingewachsen ist werd ich wahrscheinlich noch einstellen

pflanzliste ist jetzt:

11 sporobolus het.
10 aster amellus mira-herbst
15 salvia nem viola klose
3 gaura weiß - herbst
5 agastache rugosa blue fortune
5 euphorbium seg. nic. (die besondere etwas standfestere auslese war nicht mehr verfügbar)
2 sideritis syriaca
7 iris barbata nana
1 iris barb elatior weiß
4 lavendel
6 salbei offic.(2 dalmatinische, 2 rote, 2 mal panaschiert)
2 griechische oregano
2 santolina
5 asphodeline
2 eryngium planum - herbst
1 rosmarin
3 satureja montana
3 ysop
mindestestens 10-15 thymian, wahrscheinlich mit den ganzen sämlingen mehr
4 pulsatilla
5 anemone sylv
1 weinraute
1 helichrysum
1 einsamer trockenheitsgewohnter schnittlauch am rand, leicht beschattet unter einem rosenstrauch (erstaunlich was der aushält)
1 rose catherine guillot - bourbonrose matte kleine blätter, lilarosa centifolienblütige(dichtgefüllt aber nur 7-8cm groß) duftbombe
1 clematis vit und eine rose(kleinblütig (2cm), halbgefüllt in büscheln blühend, duft - beide altbestand und viel zu schön zum entsorgen) am rand als übergang in den restlichen garten

ca 115 pflanzen, die anregung mit den stückzahlen war hilfreich, hab u.a. von den schmalbleibenden salvia nemorosa mehr genommen, insgesamt schaut es jetzt eher dicht bepflanzt aus, 150 schien mir sehr sehr dicht, vielleicht sollte man auch die rosen nicht als 1 sondern mindestens 4-6 pflanzen pro stück zählen vom platzbedarf.
 bei den kräutern nahm ich jedenfalls dann die pflanzabstände die bis jetzt bei mir sinn gemacht haben. z.B. ysop 50cm breit, thymian ca 40, gaura mindestens 60 bei 80-100cm höhe, bergbohnenkraut 40-50cm, salbei wenn der winter mitspielt 50cm.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, 11:11:04 von Mathilda1 »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #77 am: 04. Mai 2014, 11:52:38 »


ca 115 pflanzen, die anregung mit den stückzahlen war hilfreich, hab u.a. von den schmalbleibenden salvia nemorosa mehr genommen,


Schöne Auswahl, Mathilda!

Nur: Salvia 'Viola Klose' würde ich eigentlich nicht als schmal bleibend bezeichnen, im Gegensatz zu 'Caradonna'.
60 cm hat sie bei mir im Sommer bestimmt, auch wenn das zunächst nicht so aussieht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #78 am: 04. Mai 2014, 20:27:22 »

naja, ist der reine sand, die neu zugekaufte erde war noch schlimmer als die, die wir im garten hatten. wenn er trotz all den widrigen umständen breit werden sollte, nehm ich halt die eine oder andere pflanze raus. die anderen drei sorten salvia nem. im garten werden bis jetzt nicht sonderlich breit, hoch schon (amethyst, ein weißer namen vergessen und noch eine rosa samensorte)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, 20:28:10 von Mathilda1 »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #79 am: 04. Mai 2014, 20:38:28 »


@Mathilda,

Das wäre toll, wenn Du mal ein Foto zeigst vom neuen Beet!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Maraaike

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #80 am: 22. Juni 2014, 14:55:31 »

Unseren Vorgarten haben wir mit kleinen Pflanzen ausgestattet :) Kleine Bäumchen zieren auch den Hauseingang :)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #81 am: 29. Juli 2014, 10:02:08 »

zwischenbericht: das meiste wächst gut. die sporobolus wollen allerdings noch nicht so wirklich, 3 von ihnen schauen ganz gut aus, der rest ist beleidigt, obwohl wir vor allem zu beginn noch sehr regelmäßig gewässert habe, was auch nötig war.
Fehlen tun auf dem foto noch einige iris, die sind inzwischen gepflanzt.
der split fehlt leider immer noch, zuerst gabs den gelben nicht, dann haben wir beschlossen, ihn ohnehin erst im september aufzubringen, wenn die ganzen geophyten gepflanzt sind. ich möchte noch mindestens 100 iris reticulata pflanzen, die sind in dem boden ungemein verläßlich.

PS am rand links sieht man noch die rosenbüsche etwas reinlugen, ich finde sie stören nicht
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 10:06:39 von Mathilda1 »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #82 am: 29. Juli 2014, 10:07:44 »

Na, die Gauras sehen schon sehr üppig aus, mit dem Splitt und noch etwas Zeit wird das sehr schön :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #83 am: 29. Juli 2014, 10:27:02 »

stimmt, die gauras haben ein beeindruckendes wachstumstempo, in den 2 wochen seit dem foto haben sie nochmal 20cm zugelegt.
das foto ist ein bisschen gemein, schaut sehr lückig aus, wenn man genau hinguckt sieht man in den lücken teils die unglücklichen sporobolusse. :-X
was mich sehr freut ist, daß die euphorbien so zugelegt haben, auch die asphodeline haben nach vorherigem rumkrepeln mit gelben blättern in den letzten wochen kräftig zugelegt.

kann es sein daß eryngium planum lieber mehr wasser wollen? eine ist jetzt tot (die einzige tote pflanze im beet) die zweite noch im einzugsbereich des bewässerungsschlauches einer rose wirkt dagegen sehr glücklich
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #84 am: 29. Juli 2014, 10:32:05 »

Piet Oudolf schreibt in seinem letzten Buch, dass er inzwischen Sporobolus heterolepis bevorzugt anstatt Deschampsia caespitosa einsetzt, aber auch, dass Sporobolus zögerlicher anwächst - also Geduld! ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 10:34:05 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #85 am: 29. Juli 2014, 12:44:06 »

auch die asphodeline haben nach vorherigem rumkrepeln mit gelben blättern in den letzten wochen kräftig zugelegt.

Bei Asphodeline lutea ist das normal. Die ziehen nach der Blüte fast vollständig ein und treiben im ausgehenden Hochsommer wieder aus.
Eine zuverlässige grasige Alternative wäre Sesleria autumnalis, die sich zwischen den von Dir verwenden Stauden als verbindendes Element ebenfalls sehr gut einfügen würde. Aber die Idee mit Sporobolus find ich grundsätzlich sehr gut, vielleicht schaffen die es ja doch noch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de