Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:47:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?  (Gelesen 7614 mal)

Poison Ivy

  • Gast
Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« am: 19. Juni 2012, 09:56:42 »

Mit diesem etwas provokanten Threadtitel möchte ich mal loswerden, was mir seit einiger Zeit auffällt, vor allem im "Arboretum": die Tendenz, mit einer Frage stets einen neuen Thread zu eröffnen, obwohl zu dem Gehölz bereits mindestens ein Thread existiert, in den die Frage thematisch passen würde.

Früher wurden in diesen Threads über ein Gehölz diverse Aspekte erörtert. Jetzt sehe ich zunehmend neu eröffnete Threads wie "Mein Acer XY treibt so komisch aus?" oder "Wo bekomme ich den Strauch A?" oder "Hat mein Ich-weiß-nicht-was einen Frostschaden?"

Mir haben die längeren Threads gefallen, in denen man Einiges über Ansprüche, Verwendung und Vor- und Nachteile eines Gehölzes erfahren konnte, sofern man sich die Zeit nahm, sich ein wenig damit zu beschäftigen.


Bei den "Stauden" gibt es noch solche Threads wie z. B. "Farne: Filigrane Vielfalt", die noch nicht in Häppchen wie "Wieso ist mein Wurmfarn gelb" oder "Ist mein Königsfarn nach diesem Winter erfroren?" zerfallen sind.

Ich lese und stöbere jedenfalls gerne in solchen seitenlangen Threads, in denen ich immer wieder Interessantes entdecke, und finde diese Zerfaserung schade.
Vermutlich ein Luxusproblem eines Garten-Pur-Greises.



« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 12:37:41 von Bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #1 am: 19. Juni 2012, 10:32:16 »

in dem fall sind wir schon zwei luxusgreise. 8) ;D

vermutlich ist das auch ein überlastungsproblem der wenigen mods, die wohl nicht mehr hinterherkommen, theoretisch zusammengehörende schnipselthreads zusammenzubinden. und das so rechtzeitig, dass sich nicht schon posts beider threads verschneiden. mir ist so, als wäre das früher üblicher gewesen, beim lesen alter threads fällt das auch auf. mein lieblingsbeispiel ist die zusammenfassung der ersten gartencafés, eine art dokumentationsvorläufer des heutigen unermüdlichen, bevor sich das 100-seiten-thread-dogma durchsetzte. ;)

ich warte jedenfalls schon mit anspannung auf die unvermeidlichen jahreszeitlichen standard-neuanfragen zu impatiens glandulifera, phytolacca acinosa und nicandra physalodes. ;D
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 10:33:12 von zwerggarten »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2012, 10:41:26 »

ich geb Euch recht, aber für Neulinge ist das vielleicht ein bisschen viel verlangt.
Und manchmal gibt es vielleicht auch ganz dringende Themen (wenn man denkt, die Pflanze stirbt gleich ;D ;)) wo man keine Zeit mehr hat zum Suchen.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2012, 10:46:49 »

Quasi Sekundentod, analog zu Sekundenschlaf?

Ich vermute, es hat mit zwei Dingen zu tun: Zum einen nutzt nicht jeder die erweiterte Suchfunktion oder die googlebasierte Forumssuche, zum anderen besteht kein Interesse an einer länger dauernden Beschäftigung mit dem Thema.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 10:50:34 von Bristlecone »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2012, 10:48:42 »

so wird's sein. Aber oft bleibt man dann trotzdem hier hängen. Wenn ich da an meinen ersten Beitrag denke 2006 oder so...
Aber immerhin habe ich doch wohl vorher gesucht, weil ich ein Thema von 2004 gefunden hatte...
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 10:52:01 von freiburgbalkon »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #5 am: 19. Juni 2012, 10:54:41 »

Ich gebe zu, hin und wieder ebenfalls ein "neues Fass" aufgemacht zu haben.
Dafür gibt es m.E. drei Gründe, an denen ich festhalten möchte:
1. Manche Threads sind so stark verwässert, dass eine Suche sehr mühsam ist.
2. Meine Frage ist spezieller als die bisher behandelten, ähnlichen Fragen/Probleme.
3. In größere Threads eingebundene Fragen werden später oder gar nicht beantwortet, wenn das Thema gerade mal nicht "in" ist.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #6 am: 19. Juni 2012, 11:39:00 »

Die drei Gründe von fars für das Eröffnen eines neuen Threads, gewissermaßen eines Unterthreads, finde ich sehr einleuchtend, zumal die Suchfunktion des Forums nicht sehr effektiv ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Neuling mit einer Menge Fragen (die wir irgendwann auch einmal gehabt haben), nicht die Geduld aufbringt, sich wegen jeder einzelnen Frage durch 50-100 Seiten zu arbeiten.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 11:52:02 »

Verstehe ich auch und habe ich auch schon öfter gemacht. Ich lese spezielle Threads mit vielen Seiten nur selten, wenn ich eine konkrete, dringende Frage habe. Und wie fars eben meinte: Oft geht die Frage unter oder jemand, der Bescheid wüsste, schaut nicht in den Haupthread, weil ihn das Thema als Ganzes gerade nicht so interessiert.

Dann lieber eine neue Frage, eine rasche Antwort und der Thread rutscht schnell wieder nach hinten.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #8 am: 19. Juni 2012, 11:53:11 »

Seh ich auch so
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #9 am: 19. Juni 2012, 12:24:07 »

...
Dann lieber eine neue Frage, eine rasche Antwort und der Thread rutscht schnell wieder nach hinten.

blöderweise werden so die unterforen mit sich immer wieder wiederholenden stummelthreads auf zig seiten aufgebläht und zugemüllt und man findet kaum was wieder, insbesondere wenn dann noch völlig sachferne (nichtssagende) threadtitel verwendet werden. :-\
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #10 am: 19. Juni 2012, 12:53:02 »

Wenn einer von (uns) den alten Hasen solche Fragen stellt, sollte ihn wenns paßt jemand verschieben, finde ich.
Aber wenn so ein Neuling im Fadengewirr eine Frage stellt, sollte man es stehenlassen, sonst ist man/er/sie vielleicht schnell mal entmutigt, weil man "was falsch gemacht" hat.
Und wie Katrin schon schrieb, rutscht das doch schnell runter. Und wer schert sich wirklich noch drum, was irgendwo auf Seite 47 bei der Anzeige der Seiten steht??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #11 am: 19. Juni 2012, 12:54:59 »

Ich kann sowohl Pro als auch Contra nachvollziehen.

Ein "Pro neuer Thread" ist meine Erfahrung, dass sich häufig Frager mit einer nicht wirklich passenden Frage in ein laufendes Thema drängen.Beispielsweise: im Thread "Weiße Kletterrosen gesucht" die Frage ("Ich häng' mich hier mal dran"), welche Clematis denn zu roten Kletterrosen passen würden. Das kommt recht häufig vor und stört mich dann durchaus. Da wäre mir ein neuer Thread zur konkreten Frage lieber.

Drei Threads zum Thema "Weiße Kletterrose gesucht", "Hilfe - Climber weiß" und "Weiße Rambler- Hilfe bei Auswahl" müssen aber natürlich nicht sein ...............

[size=0](Nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: Meine Beispiele sind hypothetisch und tatsächliche Übereinstimmungen rein zufällig)[/size]
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

zwerggarten

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #12 am: 19. Juni 2012, 13:06:03 »

... Und wer schert sich wirklich noch drum, was irgendwo auf Seite 47 bei der Anzeige der Seiten steht??

genau das ist das problem, denn da könnte auch der thread mit den antworten auf deine frage liegen. ;)

das ist vielleicht meine erfahrung aus der mitarbeit bei den diversen threadfindern beim obst, ich bin alle zig-seiten durch und habe z.b. threads zum thema steinobst gesucht und zusammengefasst - da merkt man erstmal, was für interessante dinge auf seite 89 im jahr 2004 zusammengetragen wurden - und wie oft bzw. regelmäßig 2-3 einträge starke threads zum schlagtreffen der aprikose auftauchen... ;)

was die newbies angeht, hast du wohl recht, die müssen ganz schön robust sein, um so zurechtweisungen nicht misszuverstehen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #13 am: 19. Juni 2012, 13:39:41 »

Ich stöbere auch gerne mal auf den älteren Seiten der Unterkategorien :). Was sich interessant anhört (Titel), wird genauer gelesen. Deshalb mag ich eindeutige Titel wesentlich lieber, als so ein "Hilfe, was hab ich da?".

Durch die Threadfinder hat man eine akzeptable Übersicht. Wie oft werden diese überarbeitet?

Kann man (alte) Threads ohne echte Aussage einfach löschen? Oder sind die jetzt in SteinSilicium gemeißelt für die Ewigkeit?

Schwierig finde ich die Forumssuche, auch die erweiterte Suche. Als ich mir eine Hymenocallis zulegte, suchte ich nach Informationen zur Pflanzen. Und was fand ich? Sämtliche Posts der Userin :P ::) (nichts gegen sie, aber ich suchte halt was anderes) - das half mir da also nicht weiter. So ergeht es einem sicherlich auch mit anderen Begriffen, die (beliebte) Nicks sind. Kann man das nicht irgendwie bei der Suchfunktion ausklammern?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #14 am: 19. Juni 2012, 14:05:46 »

es ist sicherlich denkbar, dass die moderatori nullinfo-threads ausflöhen und wegtun könnten, aber der zeitliche aufwand! :o

und dann muss jede veränderung sicher gemeinsam beraten, mehrheitlich entschieden und schriftlich festgehalten werden.. ich denke, die haben allesamt besseres zu tun. ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de