Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:42:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?  (Gelesen 8114 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #15 am: 19. Juni 2012, 14:41:58 »

es ist sicherlich denkbar, dass die moderatori nullinfo-threads ausflöhen und wegtun könnten, aber der zeitliche aufwand! :o

und dann muss jede veränderung sicher gemeinsam beraten, mehrheitlich entschieden und schriftlich festgehalten werden.. ich denke, die haben allesamt besseres zu tun. ;)
Ja, das denke ich auch.
Lieber Moderatoren, die viel im Garten sind :D statt sich die Zeit mit dem Aufräumen alter Threads totzuschlagen. :P

Vielleicht in den langen Wintermonaten? ;)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 14:42:45 von Nina »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #16 am: 19. Juni 2012, 14:57:38 »

Und wem kein Thread lang genug ist, soll halt im unsäglichen, weil unermüdlichen Gc rumgluckern... :-X
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #17 am: 19. Juni 2012, 15:24:15 »

eigentlich wurden die wichtigsten aspekte schon genannt. ich versuche schon themen gleichen inhalts zusammenzufassen. oft erinnere ich mich, dass da schon mal was war zu dem neuen thema. allerdings ist das auffinden oft sehr zeitraubend weil eben die forensuche nicht die tollste ist, bzw. kann die forensoftware z.t. gar nichts dafür, weil der begriff halt in zig unterschiedlichsten threads auftaucht. fasst man mal was zusammen, muss man immer damit rechnen von usern angegangen zu werden, teilweise richtig erbost, weil ich die fragestellung oder das besondere an genau dem neuen thread wohl nicht so recht verstanden hatte. ;D kratzt mich zwar nicht besonders, kostet aber schon wieder zusätzliche zeit sich mit dem user zu befassen. mach ich nicht immer, kommt aber zugegeben schlecht rüber + gelegentlich finden sich dann diverse spitze bemerkungen im forum. ;D

sehr dankbar bin ich für hinweise der user im thread oder per pm, die mich auf dinge hinweisen + gleich den link zum alten thread, mit dem man verbinden könnte/sollte mitliefern...dickes :-* ;)

ja + die bekannten, oft jahreszeitlich bedingten, newbie fragen nach wasweißich...die haben ja ihre berechtigung + werden von den alten hasen schnell beantwortet. aber verbinde ich das gleich mit einem bestehenden thread à la "Phytolacca/Kermesbeere od. Nicandra/Giftbeere" usw. dann muss man damit rechnen, dass die frage gleich neu gestellt wird weil der user glaubt, sein thread sei ins nirwana verschwunden oder bekommt pm, dass was schief läuft. denn wie soll der user es auch wissen, dass seine bestimmungsanfrage mit was bestehenden verbunden wurde...deswegen fragt er ja. ;D hinweise kann ich nur beim verschieben geben, nicht beim zusammenführen. also entweder drauf hoffen, dass der user es rafft oder pm schreiben :P. dann lässt man/ich das halt auch mal bleiben + lässt die zigste anfrage mit 1-2 antworten einfach stehen. so einfach kann die modwelt sein ;D ;) ...passiert mir sehr oft dann wenn's so richtig schön schwülwarm ist + jede anstrengung vermieden wird, oder andere sachen gerade dringend erledigt werden müssen, oder im garten 5 neue lilien gerade aufblühen + die unbedingt sofort fotografiert werden müssen oder weil... ;D ;)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 15:37:12 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

zwerggarten

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #18 am: 19. Juni 2012, 15:27:00 »

;D
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #19 am: 19. Juni 2012, 15:29:14 »

Nur ein einziger Thread für
- Fuchsien
- Lilien
- Taglilien
- Flieder
- Hortensien
etc.,
der aber endlos lang?

Wäre das nicht ein stinklangweiliges Forum?
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #20 am: 19. Juni 2012, 15:33:29 »

Weder das eine - alles in einen Thread - noch das andere: ständig neue Threads aufmachen, weil der spezielle Aspekt einer ansonsten schon oft genannten Pflanze noch nicht behandelt wurde oder man aus welchen Gründen auch immer gar nicht danach gesucht hatte, ob der schon mal behandelt wurde.

Mir fiel halt auf, dass die zweite Variante zunehmend häufiger vorkommt.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 15:34:39 von Bristlecone »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #21 am: 19. Juni 2012, 15:36:07 »

logisch fars, machen wir ja auch nicht. wenn's zu lang wird gibt's eine neue runde. eingebürgert haben sich ja die jareszahlenzusätze. finde ich nicht schlecht. aber es gibt alljährlich wiederkehrende megathreads weil das thema halt die meisten user interessiert, z.b. die "Iris"-threads. da macht's keinen sinn mit alten threads zu verbinden. wahrscheinlich würde die forensoftware kollabieren, wenn die postingzahl über 999 gehen würde. sowas muss man stoisch ertragen. ;D ;) 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lehm

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #22 am: 19. Juni 2012, 15:42:07 »

wahrscheinlich würde die forensoftware kollabieren, wenn die postingzahl über 999 gehen würde. sowas muss man stoisch ertragen. ;D ;) 8)

Beim unermüdlichen Gartencafé ist es bald (aktüll Seite 953) soweit...
Threads nach 100 Seiten zu schliessen macht schon Sinn.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #23 am: 19. Juni 2012, 15:44:04 »

ich warte auch schon ständig auf das tilt. 8) :-X
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 15:44:51 von zwerggarten »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #24 am: 19. Juni 2012, 15:49:25 »

... da macht's keinen sinn mit alten threads zu verbinden. ...

vielleicht nicht verbinden, aber gegenseitig verlinken wäre ein superservice - man bräuchte wesentlich weniger suchen.

oder die (jährliche, z.b. januar/februar) erfolgende aktualisierung wenigstens der bestehenden threadfinder - das wäre auch klasse!
(ich würde dann auch wieder mittun, aber in den meisten finderposts muss ja ein mod die einträge aktualisieren, weil die nicht von mir sind)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 15:50:10 von zwerggarten »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #25 am: 19. Juni 2012, 15:51:21 »

ja, finde ich auch toll im anfangsposting die vorgängerthreads gleich zu verlinken. warum macht das der threadstarter nicht. ::) ::) ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lehm

  • Gast
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #26 am: 19. Juni 2012, 15:52:18 »

Fordern wir nicht zuviel von den im Frondienst malochenden Mods.
Sonst hätte ich längst eine themenzentrierte Matrix am Anfang jedes Unterforums verlangt. :-X
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #27 am: 19. Juni 2012, 20:41:07 »

Hmmm... du hast doch viel Zeit und suchst nach sinnvoller Beschäftigung. Statt Zellhaufen und Harmonieklagen könntest doch du...?

Natürlich bekämest du explizit nur die Lizenz zum Threads sortieren.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #28 am: 19. Juni 2012, 21:31:52 »

Lehm ... James Lehm ... mit der Lizenz zum Threadsortieren :-X
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
« Antwort #29 am: 20. Juni 2012, 00:07:45 »

solche Fragen machen eine Denkerweiterung nötig. Eine Lösung auf einer höheren Ebene wäre eine Erweiterung des forums um eine datenbank. Also eigentlich ein Festpinnen von Themen oder Pflanzen und die dazu sachlich hilfreichen Kommentare.

Vielleicht ist das ja eine Vision, die man mit der GartenPraxis entfalten könnte. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de