Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 14:42:55
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima  (Gelesen 3242 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
    • Meriangaerten.ch
Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima
« Antwort #15 am: 27. Juni 2012, 22:17:58 »

Sollte ich Scutellaria incana auch im Auge behalten? Bislang scheint sie harmlos zu sein.
Auf jeden Fall: spätblühend, horstig, tolle Farbe... An meinem früheren Wohnort wuchs sie problemlos, hier zickt sie letal rum: Schnecken, Hitze, Kalk - irgendwas verträgt sie nicht.

Vor Jahren hatte ich mal Samen aus irgendeinem Boga. Meistens keimen sie schlecht, aber diesmal lief alles auf. Gottseidank kam ich nicht zum Einpflanzen, denn nach ein paar Wochen waren die Töpfe voll mit langen, dünnen, knospenübersäten Ausläufern. Das war mit Sicherheit keine S. incana, sondern irgendeine mir unbekannte Scutellaria.
Ich hatte nichtmal den Ehrgeiz, sie nachzubestimmen, sondern habe dieses Teufelszeug sofort entsorgt.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7991
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima
« Antwort #16 am: 27. Juni 2012, 22:45:27 »

Also, ich mach mal bei Tag ein besseres Bild, suche ein paar "Würmchen" und zeige sie Euch.
Wenn das das ist, was Ihr wollt, dann rode ich die Plantage ;D
Zumindest bis sie nächstes Jahr wieder da ist.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima
« Antwort #17 am: 28. Juni 2012, 00:16:10 »

schön. :D Die Nachbarin hat im Vorgarten noch sehr viel Platz anstelle des Unkrauts. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima
« Antwort #18 am: 08. Juli 2012, 00:35:07 »

In meiner Sumpfpflanzen-Mörtelwanne habe ich auch eine kleinblütige, blaue Scutellaria. Ich kann die Wanne komplett neu machen... Lässt sich rein oberirdisch nicht in den Griff bekommen...

Ist aber auch eine verflixte Gattung!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de