Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:22:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 97   nach unten

Autor Thema: Rosensämlinge - unser Hobby  (Gelesen 234225 mal)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1185 am: 29. Juli 2018, 23:05:26 »

Sie war nicht unterm Dachüberstand, dementsprechend durchnässt als der gemeine Spätfrost kam, und in einem kleine Tontöpfchen, welches ganz frei in der Luft hängt, hatte sie eben wenig Schutz.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1186 am: 29. Juli 2018, 23:06:29 »

Sie duftet fein.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1187 am: 30. Juli 2018, 19:56:46 »

 :D :D
Du hast einfach ein Däumchen dafür, Freiburgbalkon ! Die sehen alle so supergesund aus. Wie machst Du das?
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1188 am: 31. Juli 2018, 22:39:04 »

nönö, ich zeig nur die total Missglücken nicht, von denen es Einige gibt.
Ansonsten habe ich vorwiegend gesunde und öfterblühende Eltern miteinander verbandelt, das bewirkt schon was, auch wenn es keine Garantie ist.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1189 am: 12. August 2018, 18:02:34 »

Ich habe jetzt von der Alabaster mal zwei Stecklinge probiert, nachdem der Hunde mitten drauf gelatscht war und sie dort abgebrochen hat. Es hat in den Töpfchen im lichten Schatten mit wenig Sonne am Nachmittag prima geklappt, die ersten Blattansätze zeigen sich an beiden Stecklingen  :)

Morgen mache ich das mit einer hübschen weißen Strauchrose, die ich im Camp entdeckt habe. Da habe ich auch gleich Stecklingsmaterial abgeschnitten - sie wurde nicht gegossen und wächst unverdrossen, das nenne ich robust :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Sternrenette

  • Gast
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1190 am: 12. August 2018, 18:30:33 »

Eure Rosen gefallen mir sehr, das Roseneck hat eine geniale Farbe, und die Kaktusdahlie in rosa ist was Besonderes :D
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1191 am: 22. September 2018, 16:09:26 »

Hallo Karin/Sonnenschein,
habe gerade in HMF eine schöne neue Züchtung von Dir entdeckt:
Mark Andre Heeschen
Wer ist der Namenspatron, wenn man fragen darf?

Ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen alles stark zurückfahren, wenn jemand Sämlinge von mir abholen will oder Kübelrosen, gerne. Allerdings nur an Selbstabholer in Freiburg.
Fast alle bin ich bereit herzugeben. Nur die, wo noch Zuchthagebutten dran reifen will ich gerne noch bis zur Ernte behalten.
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1192 am: 22. September 2018, 22:11:41 »

betrifft Mark Andre Heeschen - Rose

Soweit ich mich erinnern kann, hat Karin diese Rose nach einem Gärtner gleichen Namens getauft, da dieser eine Vorliebe für die morbiden Rosen hat.
Kann mich jedoch nicht mehr daran erinnern wo ich diesen Hinweis her hatte.

Sonnenschein-Karin wird sich mit Sicherheit hierzu noch melden.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1193 am: 25. September 2018, 09:55:07 »

Mark ist ein Morbidrosenfreund aus Facebook. Er ist Gärtner. Und er hatte mal geschrieben, daß er soo gern eine "eigene Rose" hätte. Da hat sich dann die Namensgebung doch geradezu aufgedrängt ;-).
fbb, wir sind gerade dabei, in unserem neuen Rosenshop eine Rubrik mit Rosen von "Hobby"züchtern einzulesen. Da bist du natürlich dabei mit eigenem Unterpunkt ;-). Hoffe, das freut dich  8).
Ich weiß allerdings noch nicht, wie wir diese Rubrik nennen sollen  :P.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1194 am: 25. September 2018, 09:57:05 »

Achja, Mark Andre Heeschen
Aschermittwochkind, Kletterrose
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1195 am: 25. September 2018, 14:41:02 »

Mark ist ein Morbidrosenfreund aus Facebook. Er ist Gärtner. Und er hatte mal geschrieben, daß er soo gern eine "eigene Rose" hätte. Da hat sich dann die Namensgebung doch geradezu aufgedrängt ;-).
fbb, wir sind gerade dabei, in unserem neuen Rosenshop eine Rubrik mit Rosen von "Hobby"züchtern einzulesen. Da bist du natürlich dabei mit eigenem Unterpunkt ;-). Hoffe, das freut dich  8).
Ich weiß allerdings noch nicht, wie wir diese Rubrik nennen sollen  :P.

Da hat er aber eine tolle Rose bekommen. Ich vermute mal, sie ist einmalblühend?
Bei mir sind viele Kletterrosen, die als öfterblühend gelten aufgrund des Kübel-Mickerdaseins (und unterdüngt) auch zu Einmalblühern geworden. Auch weil ich Zuchthagebutten reifen lasse, vermutlich. Die Rose "denkt" sich ja dann: Job erledigt, für Nachkommen gesorgt. ;)
Rainy blue, Sénégal, Indigoletta, Sissi Cl, Cl. Champagner, Laika, Lady Hillingdon, Jactan, Crown Princess Marrgareta, Purple Splash, alles öfterblühende Kletterrosen, haben bei mir dieses Jahr kaum oder überhaupt nicht nachgeblüht.
Also diese Rubrik freut mich sehr, Name fällt Dir sicher ein guter ein, hast bisher auch einen guten Geschmack bewiesen, finde ich. Und Eure neue Seite ist auch gut geworden. Falls Dir gar nicht einfallen sollte vielleicht: Amateur-Fundgrube.
Wobei ich das Amateur im Sinne von Liebhaber meine, nicht im Sinne von Anfängern im Gegensatz zu Könnern (Profis)

Was sagst Du zu folgender Beobachtung von mir: Dieses Jahr habe ich aus Faulheit und aus gesundheitlichen Gründen nur die ersten Sämlinge pikiert, die anderen hab ich im Saatkasten wachsen lassen. Alle pikierten blieben sehr klein, alle nicht pikierten wurden sehr groß, kann kein Zufall mehr sein. Aber warum??
« Letzte Änderung: 25. September 2018, 14:42:56 von freiburgbalkon »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1196 am: 01. Oktober 2018, 13:36:35 »

fbb - das kann ich mir auch nicht erklären... ???
Aber jetzt stehen die Liebhaberzüchtungen  ;) drin!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1197 am: 01. Oktober 2018, 22:29:14 »

Toll
Du hast ja schon sehr viele tolle Züchtungen. Aber vielleicht magst Du den Namen Deiner Marbree Violee nochmal überdenken, denn das bedeutet auf französisch: Vergewaltigte Marbree.
Die Edith ist ziemlich schön, finde ich. Mich erinnert sie stark an Huddersfield Choral Society.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2018, 22:33:14 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1198 am: 14. Oktober 2018, 14:58:41 »

Wenn ich nächstes Jahr nur eine Kreuzung machen dürfte, dann wäre das Hommage à Barbara (syn. Heimz Winkler) mit Purple Lodge (syn. Palais Biron).

Und bei Euch?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1199 am: 04. November 2018, 09:43:33 »

Sämlingsnachlese: Dieser Sämling aus ´White Pet´ wechselt gerne die Blütenfarbe von Weiß bis Rosa. Leider ist die Pflanze nicht sonderlich winterhart. Gegenwärtig hat sie es auf 40cm Höhe geschafft.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de