Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:45:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 97   nach unten

Autor Thema: Rosensämlinge - unser Hobby  (Gelesen 234027 mal)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1350 am: 19. Juni 2021, 21:26:38 »

Hier nochmal die ganze Rose


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1351 am: 30. Januar 2022, 18:12:11 »

Hallo Rosen-Säende!
Ich habe gerade meine letzte Hagebutte geerntet, die mich im Garten interessiert hat. In Toecpfchen stehen jetzt draussen Samen von (alles frei abgeblueht):

- Alnwick Rose
- Uetenser Klosterrose
- eine mir unbekannte aber ueberreich bluehende und sehr kompakte Rose aus der Nachbarschaft
- eine mir unbekannte lachsfarbige Teerose aus der Nachbarschaft

Auf welche Rosen-Samen seid Ihr dieses Jahr gespannt? Gibts heuer eine Runde? Was habt Ihr geerntet? Ich freue mich, davon zu erfahren!

Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1352 am: 01. Februar 2022, 17:55:46 »

Ich habe ein paar schöne Hagebutten von einem noch unbenannten Sämling von Freiburgbalkon abgenommen, die Samen stratifiziert und jetzt ausgesät.

Mal sehen was das so rauskommt.

Die Mutterrose hat das Kürzel Fd x Bfy und sieht so aus.

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1353 am: 28. März 2022, 12:09:22 »

Bei mir keimt es schon ordentlich. Stratifikation war ab November und im Februar fingen die Samen an zu keimen.
In den eckigen Töpfen sind Samen von Hagebutten, die ich im Herbsturlaub gesammelt hatte, von zufällig ausgewählten Strauchrosen.
In den runden Töpfchen sind meine eigenen Kreuzungen:
Unbekannte lachsfarbige Strauchrose x Nautica
Excellent Cover (gelbe Zwergrose) x Nautica
Nautica x Winter Magic
Mehrere Versuche mit Heidi Klum haben leider nur 1 Sämling erbracht, der ziemlich schnell eingegangen ist.

Am meisten freue ich mich über die beiden Sämlinge mit Winter Magic, da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1354 am: 02. April 2022, 23:01:48 »

Gratulation. Toller Erfolg.
Und wo standen die Töpfe zwischen November letzten Jahres bis Februar in diesem Jahr?
Auf Nautica x Winter Magic bin ich auch am meisten gespannt.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1355 am: 04. April 2022, 14:05:41 »

Hier ein Teil meiner diesjährigen Rosensämlinge, die in den nächsten Tagen pikiert werden.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1356 am: 05. April 2022, 00:19:16 »

Die sehen super aus! Hoffentlich bekommst Du sie gut pikiert. So viel Erfolg hatte ich nie, als ich ab und zu noch selber Nüsschen ausgesät habe. Und bei Dir ist's auch noch "nur ein Teil" Deiner Sämlinge.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1357 am: 13. April 2022, 09:52:04 »

Zitat von: Gerardo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3848101#msg3848101 date=1648933308]
Gratulation. Toller Erfolg.
Und wo standen die Töpfe zwischen November letzten Jahres bis Februar in diesem Jahr?
Auf Nautica x Winter Magic bin ich auch am meisten gespannt.

Ich stratifiziere die Samen in Plastikbeutelchen im Kühlschrank. Die Samen lege ich auf ein feuchtes Wattepad, drücke ein zweites feuchtes Pad obendrauf und schiebe das in den Plastik-Ziplockbeutel. Manchmal lege ich die Samen auch nur zusammen mit einem feuchten Pad in die Beutel. Alles wird ordentlich beschriftet, bzw. Zettel mit in die Beutel gelegt. So nimmt die Aussaat im Kühlschrank wenig Platz ein. Natürlich kontrolliere ich regelmäßig und öffne die Tütchen, damit ab und zu neue Luft hineinkommt. Sind die Wattepads ggf zu stark verschimmelt, tausche ich sie aus.

Die beiden Sämlinge Nautica x Winter Magic stehen unter permanenter Beobachtung ;D
Werde Fotos posten, wenn sie hoffentlich im Sommer blühen.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1358 am: 13. April 2022, 10:55:33 »

Aufgrund eines Katzenbisses und weil ich die Hand immer noch nicht wieder richtig benutzen kann, konnte ich dieses Jahr nicht alles aussäen, was an an Hagebutten da war. Gibt wohl nur schätzungsweise 200 Sämlinge vielleicht? Wie immer keimt es bei mir ohne allen Chichi wie Kühlschrank, Beutel, ständige Kontrolle etc. in großer Stückzahl. Sind nur wenige die wohl nicht kommen werden.
Aber ist ja auch mal gut, dann kann ich mich darauf konzentrieren, von den tausend Sämlingen, die von den Vorjahren noch stehen, endlich 900 auszusortieren  ::). Mindestens  :-X
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1359 am: 13. April 2022, 11:25:55 »

Wie immer keimt es bei mir ohne allen Chichi wie Kühlschrank, Beutel, ständige Kontrolle etc. in großer Stückzahl.

Wie machst du es dann?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1360 am: 13. April 2022, 15:13:14 »

Ich denke mal, sie macht es draussen?
Leider habe ich nicht den Platz dafür, deswegen muss ich alles im Kühlschrank machen. Da muss man halt öfter mal reinschauen, denn wenn etwas keimt, muss es sofort raus aus dem Kühlschrank, sonst vergeilen die Sämlinge. Das geht mega schnell.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1361 am: 13. April 2022, 23:06:10 »

Wie immer keimt es bei mir ohne allen Chichi wie Kühlschrank, Beutel, ständige Kontrolle etc. in großer Stückzahl.

Wie machst du es dann?
Ende Dezember/Anfang Januar die Hagebutten pulen und gleich aussäen, ca 6 Wochen dunkel stellen bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad. Sobald in einem "Kleingewächshaus" etwas anfängt zu keimen, hell stellen, möglichst noch kühl. Langsam wärmer stellen (Folientunnel) und es sprießt nach 10-12 Wochen. Als erste wie immer so mindestens 6 Wochen vor den nächsten, alles mit Beteiligung von Lilac Blush. Dann kommen die Blue For Yous und dann geht es peu a peu weiter  ;). Dritte im Rennen alles mit Lichtkönigin Lucia. Erstaunlicherweise vierte im Aufgang war Eddy Mitchel (Kopf an Kopf allerdings mit Huddersfield Choral Society)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1362 am: 14. April 2022, 18:46:50 »

Gibt wohl nur schätzungsweise 200 Sämlinge vielleicht? [...]
Aber ist ja auch mal gut, dann kann ich mich darauf konzentrieren, von den tausend Sämlingen, die von den Vorjahren noch stehen, endlich 900 auszusortieren  ::). Mindestens  :-X
Ähm, naja, 300 werden es doch wohl mindestens  :-X 8) ;D
« Letzte Änderung: 14. April 2022, 18:48:36 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1363 am: 03. Mai 2022, 09:11:37 »

Gestern habe ich bei zwei Sämlingen die ersten Knospen bemerkt  :)  Die sind irgendwann im Februar/März gekeimt, Excellent Cover x Nautica. Das Eltern-Erbe kommt auch schon durch, die kleinen Sämlinge fangen bereits an, sich zu verzweigen.
Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1364 am: 31. Mai 2022, 19:50:56 »

Bei mir haben die ersten Sämlinge geblüht, diese beiden gefallen mir bisher am Besten:

Excellent Cover x Nautica mit einer wunderbar symmetrischen runden, sehr gut gefüllten Blüte in creme-weiß. Habe leider aktuell eine Allergienase und nehme hier keinen Duft wahr, was aber nichts bedeuten muss:

Gespeichert
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de