Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:24:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 97   nach unten

Autor Thema: Rosensämlinge - unser Hobby  (Gelesen 243732 mal)

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1365 am: 31. Mai 2022, 19:54:11 »

Nautica x Winter Magic
Der Sämling ist richtig gut gewachsen, hat jetzt schon einen Habitus ähnlich Winter Magic und hatte 5 Knospen angesetzt, von denen ich 4 entfernt habe. Die Blüte hat rund 6cm Durchmesser und trotz Allergienase nehme ich einen leichten Duft wahr. Der Farbübergang von dunkel innen zu fast weiss aussen wirkt auf Entfernung betrachtet noch besser, als von Nahem. Die Fotos geben den Farbton gut wieder:

Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1366 am: 31. Mai 2022, 19:54:44 »

noch ein Foto Nautica x Winter Magic

Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1367 am: 04. Juni 2022, 18:25:14 »

Meine  Multiflora-Hybrid-Sämling  ist reichblühend und  kompaktwachsend bis 150 Höhe. Die Blüten sind halbgefüllt und für Insekten interessant.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1368 am: 04. Juni 2022, 18:41:32 »

Diesen Rambler-Sämling werde ich weiter testen, da die Blütengröße und die dezente Farbe gut gefallen. Auch das Laub war in den letzten 2 Jahren gesund und auch in Trockenzeiten stabil.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1369 am: 05. Juni 2022, 13:01:13 »

Wunderschoen!

und Wahnsinn, so schnell vom Keimen zum Bluehen? Meine diesjaehrigen Saemlinge sehen immer noch eher so aus wie auf Deinen Bildern vom Maerz, nur bissle groesser  ;)
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1370 am: 05. Juni 2022, 13:01:59 »

Diesen Rambler-Sämling werde ich weiter testen, da die Blütengröße und die dezente Farbe gut gefallen. Auch das Laub war in den letzten 2 Jahren gesund und auch in Trockenzeiten stabil.

Der gefaellt mir sehr gut. (Und Dresdner Barock uebrigens macht mir in der Hecke auch sehr viel Freude  :D )
Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1371 am: 09. Juni 2022, 13:52:22 »

Hortus, hast Du deine Sämlinge veredelt?

Ich habe von meinen Nachzuchten vom letzten Jahr 2 Sämlinge behalten, die mir sehr gut gefallen. Einer wächst auf eigenen Wurzeln extrem gut, der andere eher verhalten (macht aber wunderschöne Blüten, wie ich finde). Letzteren hätte ich sehr gerne veredelt, um zu probieren, ob er dann besser wächst. Leider kann ich selber nicht veredeln, kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es Firmen o.ä. die für Privatkunden in kleinen Stückzahlen veredeln?
Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1372 am: 09. Juni 2022, 14:06:09 »

Ich habe auch noch viele Sämlinge, die gleichzeitig ausgesät wurden, aber im Grunde nicht viel gewachsen sind seit März.
Auffällig viele davon stammen von einigen OP-Hagebutten, die ich im Urlaub gesammelt hatte.
Ich vermute, dass "OP" hier vermutlich eher "SP" = self pollination war und die Sämlinge deswegen mickern... das ist aber nur eine Vermutung, ich weiß es natürlich nicht wirklich.

Seufz, ich wünschte, ich hätte auch einen großen Garten, wie Hortus, wo ich all die Sämlinge, die mir gut gefallen, jahrelang wachsen lassen könnte...
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1373 am: 09. Juni 2022, 18:37:21 »

Unser Sämling von Ghislaine de Felingonde'(Ghislaines Töchterlein) blüht gerade wieder mal sehr schön  und ist auf 3 m Höhe angekommen.


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1374 am: 09. Juni 2022, 18:37:54 »

Hier noch ein Foto von den Blüten, die duften.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Kernobst

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1375 am: 09. Juni 2022, 20:08:25 »

... Letzteren hätte ich sehr gerne veredelt, um zu probieren, ob er dann besser wächst. Leider kann ich selber nicht veredeln, kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es Firmen o.ä. die für Privatkunden in kleinen Stückzahlen veredeln?

Es lohnt sich wirklich, das zu lernen. Macht Spaß, ist nicht allzu schwer. Nach einem halben Tag kann man es schon gut genug für Erfolge. Es gibt Kurse, oder du liest darüber und probierst... Heftpflaster nicht vergessen, evtl schon vorher um die gefährdeten Stellen kleben. Sich nicht selbst zu verletzen ist Teil eines guten Kurses.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2022, 20:12:24 von Kernobst »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1376 am: 16. Juni 2022, 20:08:48 »

Dieser Ramblersämling  blüht zum ersten Mal. Die Blüten sind  3cm groß und lange haltbar. Gegenwärtig ist die Pflanze  180 cm hoch. Das gesunde  Laub verdeckt wegen der relativ geringen Größe die in einer großen Zahl angelegen Blütenstände nicht.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1377 am: 16. Juni 2022, 20:09:20 »

Bild 2:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1378 am: 16. Juni 2022, 20:41:38 »

Aus einer Selbstung  von  ´Rose de la Maître-École´, einer Gallica -Rose von 1831, erhielt ich diesen Sämling mit einer ansprechenden Blütenform.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
« Antwort #1379 am: 24. Juni 2022, 14:36:39 »

Es lohnt sich wirklich, das zu lernen. Macht Spaß, ist nicht allzu schwer. Nach einem halbe Tag kann man es schon gut genug für Erfolge. Es gibt Kurse, oder du liest darüber und probierst... Heftpflaster nicht vergessen, evtl schon vorher um die gefährdeten Stellen kleben. Sich nicht selbst zu verletzen ist Teil eines guten Kurses.

Irgendwann möchte ich das lernen, aber aktuell fehlt mir einfach die Zeit und hier in der Nähe gibt es keine Zierpflanzenbetriebe, nur Gemüse...

Hier hab ich mal ein aktuelles, schönes Beispiel, wie sich die Erstblüte von der Folgeblüte unterscheiden kann.
Die erste Blüte dieses Sämlings Ende Mai sah zum Wegwerfen aus, die nächste Blüte vier Wochen später ist dann schon eine deutlich andere Liga... man mag es kaum glauben, aber es ist derselbe Sämling:

unbekannte lachsrote Strauchrose x Nautica

Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de