
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 291188 mal)
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
Wow, Melosty, deine Gelben sind aber wunderhübsch! Vor allem die gefüllteren.. toll, Glückwunsch! 

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
Danke, aber ich hab fast ein schlechtes Gewissen, weil ich ja noch nicht mal ne gute Idee hatte, welche Rosen ich kreuze, sondern einfach mal drauflos gesät hab und noch drauf warte was rauskommt. Alles andere kommt wohl frühestens in zwei Jahren, dieses Jahr hab ich keine Rosenblüten bestäubt. Muss erst wieder einige Ausgangs-Rosen besorgen, mit denen ich weitermache. Hier die hab ich euch noch nicht gezeigt. Auch ein Nachkomme von der Excelsa, einmal offen
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
und einmal halb geöffnet, wie ein Röhrchen, erinnert mich an diese Röllchen zum Naschen aus der Keksdose.
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
tja, wenn man eine wüchsige gesunde bühfreudige Rose wie die Lichtkönigin Lucia als Hagebuttenträgerin auserkoren hat, hat man ja schon einmal die halbe Miete! ;DWirklich toll, vor allem die weißgelb Gefüllte! So frisch!Kannst es ja dieses Jahr wieder so machen, wenn Du z.B. Hagebutten von Westerland oder Aprikola aussäst, das könnte auch was geben... Oder von Aspirin oder Lions... Naja, Du hast ja da auch einige nette Rosen in Deiner Umgebung aufgezählt, wenn Du nicht alles Verblühte abgeschnitten hast, vielleicht gibt's da ja auch Hagebutten. Oder Du machst ein Jahr Pause und nächstes Jahr nur gezielte Bestäubung. Aber man kann eben auch bei OP Glück haben, ich denke da z.B. an die Blue Tango von Sonnenschein.Habe mir mal die Nachkommen der LL in HMF angekuckt, aha, die schöne Polka ist auch eine direkte Nachfahring, aber LL als Pollenelter.
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
so, hab die weiteren Blütenstadien fotografiert heut morgen. Die Blüten halten also schonmal eine zeitlang. das ist die mit dem weißen Rand an den äußeren Blütenblättern
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
und die andere helle gefüllte, sie geht von der Farbe jetzt eher ins helle orange/apricot-gelb
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
und die helle einfache. ich nenne sie "Reigen seliger Geister" nach Glucks Musikstück. wahrscheinlich wird die Rose aber sowieso entsorgt. sie gefällt mir nicht.
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
ich würd sie noch nicht entsorgen. Ich finde sie nett und die 2. Blüte kann anders aussehen... Origineller Name! Die anderen beiden sehen sehr gut aus.
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
Neues von Deinen Babies, Fbb
FDxPA 05, vorsichtshalber zeige ich schon einmal die Knospe (falls mir die Blüte wieder entgeht)

liebe Grüße von carabea
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
AzubisxTerra7, ein echter Knaller diese Blüte
Duft ist keiner feststellbar. Hast Du zufällig Duft bei ihr notiert oder liegt es nur am Wetter?Alle 3 hatten recht kräftig SRT, haben sich aber gut erholt und neu ausgetrieben.

liebe Grüße von carabea
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
Weil wir kürzlich im Café das Thema "Sämlinge entsorgen hatten":Fbb, bist Du sicher, dass Du so ein Exemplar wie Lyda 4/12 über den Winter retten wollen würdest?

liebe Grüße von carabea
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
Da konzentriere ich mich lieber auf Exemplare wie Lyda 2/12, die doppelt so groß ist und nur ein ganz klein wenig Mehltau hat.
liebe Grüße von carabea
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
... bist Du sicher, dass Du so ein Exemplar wie Lyda 4/12 über den Winter retten wollen würdest?![]()
