News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 292095 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mary R.
Re:Rosen-Hobbyzüchter II

Mary R. » Antwort #300 am:

Die Blütenform erinnert mich etwas an einige meiner Scarborough-Sämlinge, denke aber nicht, dass sie es ist.Übrigens, meine veredelter Scarb.-Sämlinge, die, die du auch hast, wachsen bei mir überhaupt nicht. Schwestern-Sämlinge, die ich selber veredelt habe, wachsen und entwickeln sich gut. Vielleicht liegt es an der Unterlage, ich habe sie auf Inermis veredelt.VGMary
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #301 am:

Nein, es ist Miss Diana von Mary :D .
Es wird immer wieder Frühling
Mary R.

Mary R. » Antwort #302 am:

Huch, da habe ich ja (fast) meine eigene Sorte erkannt..
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #303 am:

Wer errät, um welche Rose es sich hier handelt? (Hinweis: manchmal braucht eine Rose Jahre um Dich plötzlich zu begeistern ;) )
sehr schönes Foto, eine strahlende Perle.
marcir

marcir » Antwort #304 am:

Hier mal meine "wilde" Rosen-"Zucht" - Sämlinge von 2010.Mit wilde Zucht meine ich, dass ich einfach die Hagebuten ausgesät habe. Der linke grösste Sämling, zeigt den anderen wie sie es eigentlich halten sollten. Rotes Meer Sämling, der grösste. Vorne die anderen von 2010.
Dateianhänge
Nachwuchs_Samlinge_12__2820.jpg
carabea

carabea » Antwort #305 am:

Nette Kinderstube!Meine Sammlung will ich auch die ganze Zeit mal ablichten.Was bin ich froh, dass nicht nur meine Babies nicht so richtig in die Gänge kommen, fbbs Sofortblüher machen mir immer Komplexe ;)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #306 am:

Mir auch.Bisher hat nur 1 (ein!) Steckling 1 (eine!!) Blüte gezeigt. Danach habe ich ihn in einen größeren Topf mit neuer Blumenerde gepflanzt, und nun hat er 2 neue Knospen. - Vielleicht sollte man die Kleinen düngen?
marcir

marcir » Antwort #307 am:

Gute Frage, wollte ich auch mal stellen.Fbb, was meinst Du, soll ich die kleinen vorne - 2jährige Sämlinge jetzt noch mit Flüssigdünger düngen, oder nicht mehr?Wie machst Du das so?
carabea

carabea » Antwort #308 am:

Wenn Du die Sämlinge frostfrei überwinterst, könntest Du es riskieren.Meine wurden den Sommer über flüssig gedüngt, war aber wohl nicht genug. Da sie draußen überwintern müssen, gibt es jetzt nichts mehr.Fbb düngt meines Wissens mit Vorratsdünger.Manu, meintest Du Steckling oder Sämling?
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #309 am:

Klar, Carabea, die sind drinnen frostfei.Vorratsdünger, ist damit Langzeitdünger gemeint? Tönt ja nach Tonnen. ??? :DFbb?!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #310 am:

Nette Kinderstube!Meine Sammlung will ich auch die ganze Zeit mal ablichten.Was bin ich froh, dass nicht nur meine Babies nicht so richtig in die Gänge kommen, fbbs Sofortblüher machen mir immer Komplexe ;)
es stehen hier noch einige, die noch nicht geblüht haben, Kräftigere und Mickrige, alles vertreten.Also, da ich in Anzuchterde gemischt mit Sank pikiere, was ja wirklich keine nahrhafte Basis ist, dünge ich später, so nach ca. 3 oder 4 Monaten, wenn die Pflänzchen gewachsen sind mit einem Düngestäbchen für Blühpflanzen, kleine Röschen bekommen nur ein halbes, ganz kleine noch gar keines. Diese Düngestäbchen sollen lt. Packung 3 Monate vorhalten. Sonst kriegen sie nix.Sie stehen ja in 0,5 l Trinkbechern.Ich pikiere ja sehr früh, wenn sie erst eine dünne kurze Wurzel haben, und ich habe gehört, dass mageres Substrat die Wurzelbildung fördert. Deshalb mache ich das so.In meinen Anfangsjahren haben ich dann die, sie schon sehr groß waren und die, die ich behalten wollte, umgepflanzt. Die, die noch nicht geblüht hatten in 1l-Saftpackungen, die anderen in knapp 20 cm hohe Tontöpfchen. Ich bin aber faul geworden und hab bis jetzt noch alle in den Trinkbechern. Ich werde es jetzt so machen, dass ich erst im Frühling umtopfe, wenn sie den Winter überstanden haben. Dieses Jahr werde ich alle Trinkbecher in eine Plastikwanne stellen und etwas mit Erde zuschütten, das Ganze recht trocken unter den überdachten Teil des Balkons rücken und ganz wenig giessen, damit sie nicht total austrocknen.. Ist ein Novum, wird sich zeigen, ob es so gut ist.
marcir

marcir » Antwort #311 am:

Danke Fbb, also Düngerstäbchen.Hhm, was soll ich jetzt tun?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #312 am:

so spät im Jahr würde ich nicht düngen, an Düngermangel ist noch keine Rose gestorben!
marcir

marcir » Antwort #313 am:

so spät im Jahr würde ich nicht düngen, an Düngermangel ist noch keine Rose gestorben!
;DIch dachte nur, dass sie mir dann verhungern!
Hortus

Hortus » Antwort #314 am:

Mein Ramblersämling aus ´Dentelle de Bruges´ x ´Raubritter´ vom vergangenen Jahr hat den vergangenen Winter im Freiland gut verkraftet und blüht seit Anfang Juni ununterbrochen. Schon 2011 dauerte die Blüte bis Mitte Oktober an. Seine 14 Geschwistersämlinge haben bisher noch keine Blüten gebracht, was aber bei den beiden einmalblühenden Elternsorten nicht verwundert.BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten