News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 291175 mal)
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
Deswegen hat sie sich doch schon vorsorglich angemeldet
Und wenn die dann auf den Schulhöfen gut gedeihen, bekommen sie das Prädikat "Schulhof erprobt".

liebe Grüße von carabea
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
AH , die Nachteulen sind noch da, draussen ist es dunkel, ich werde aber noch bis 02.00 Uhr arbeiten.Gruß Brigitte
Und das Beste ist, dass ich dieses Schuljahr ein Projekt leite, bei dem der verwahrloste Schulinnenhof neu gestaltet wird!Deswegen hat sie sich doch schon vorsorglich angemeldetUnd wenn die dann auf den Schulhöfen gut gedeihen, bekommen sie das Prädikat "Schulhof erprobt".

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Von meinen handbestäubten Blüten hat es nur eine bis zur Hagebutte geschafft! :-\Owei, trau ich mich die jetzt schon zu ernten? Aber was ist wenn der dicke Frost kommt? Oder die hungrigen Vögel? Und wann will ich säen. Fressen dann die Mäuse nicht die Keimlinge. Ächz!Und das ist echt Euer Hobby?! Ich glaube ich zieh mich da doch lieber auf die "Ernte" anderer Züchter zurück. Das ist ja alles viel zu nervenaufreibend ;)VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- freiburgbalkon †
Von meinen handbestäubten Blüten hat es nur eine bis zur Hagebutte geschafft! :-\Owei, trau ich mich die jetzt schon zu ernten? Aber was ist wenn der dicke Frost kommt? Oder die hungrigen Vögel? Und wann will ich säen. Fressen dann die Mäuse nicht die Keimlinge. Ächz!Und das ist echt Euer Hobby?! Ich glaube ich zieh mich da doch lieber auf die "Ernte" anderer Züchter zurück. Das ist ja alles viel zu nervenaufreibend ;)VG pi

- freiburgbalkon †
ha, lustig, ich habe entern statt ernten geschrieben, entern ist ja aber auch nicht ganz unzutreffend.Von meinen handbestäubten Blüten hat es nur eine bis zur Hagebutte geschafft! :-\Owei, trau ich mich die jetzt schon zu ernten? Aber was ist wenn der dicke Frost kommt? Oder die hungrigen Vögel? Und wann will ich säen. Fressen dann die Mäuse nicht die Keimlinge. Ächz!Und das ist echt Euer Hobby?! Ich glaube ich zieh mich da doch lieber auf die "Ernte" anderer Züchter zurück. Das ist ja alles viel zu nervenaufreibend ;)VG pi![]()
![]()
Ja, wir haben immer alle gesagt, dass es spannend ist, in jeder Hinsicht! Alarmanlage kaufen? ;)Wenn die Butte mind. 4 Monate alt ist, kannst Du sie entern . Wenn Du sicher sein möchtest, dass niemand drangeht, säe (ich weiss nie, wie man säen konjugiert oder schreibt) sie in so eine saubere Frischkäsebox mit sterilem/gedämpftem Anzuchterde/Sandgemisch, immer leicht feucht halten, hin und wieder etwas Wasserstoffperoxid verdünnt dazu, ganz wenig, verhindert Schimmel. Im März kannst Du es ans Fensterbrett stellen...

- freiburgbalkon †
Heute habe ich eine abgefallene Hagebutte von William Allen Richardson gesehen, der Zettel mit dem Vermerk über die Pollensorte ist mir leider abhanden gekommen. Ich habe sie geöffnet, sie war zwar noch grün, aber sie muss zwischen 4 und 5 Monate alt sein. Also eigentlich genug. Die vielen Kerne sehen aus wie Apfelkerne, flacher, länglicher und bräuner als sonst. Kennt sich da jemand aus? Ist das bei William normal? Ich züchte das erste Jahr mit ihm. Und ist es auch normal, dass manche Hagebutte, obwohl mit Kernen drin, jetzt abfallen, obwohl noch nicht rot? Die anderen sind alle noch dran, ausser die roten, die ich schon geerntet habe.
-
Ja, das ist normal.Und ist es auch normal, dass manche Hagebutte, obwohl mit Kernen drin, jetzt abfallen, obwohl noch nicht rot?

Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- freiburgbalkon †
danke. In den Jahren davor hab ich ja schon immer Ende Juni Schluss gemacht mit dem Bestäuben und dann etwas früher geerntet, da ist das dann bisher nicht vorgekommen.Ist schon sehr unterschiedlich, wann die Hagebutten abfallen, bei manchen bleiben sie dran bis zum Sommer des Folgejahres, bei einer dunklen Einmalblühenden, die ich immer bewundere z.b..Und wenn Du gerade hier bist: Was meinst Du zu den dunklen Nüsschen, ist das sortenbedingt oder sagt das was anders aus?
-
Ich habe festgestellt, dass es von Hagebutte zu Hagebutte verschieden ist. Es kommt immer vor, dass die Nüsschen bei einer dunkel sind und bei den anderen hell. Aussäen würde ich alle.Mit RosengrußVulkanroseUnd wenn Du gerade hier bist: Was meinst Du zu den dunklen Nüsschen, ist das sortenbedingt oder sagt das was anders aus?
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Hier eine Sämlingsnachlese von diesem Jahr, Mutter ´Mozart´ (OP):

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- freiburgbalkon †
hey, die hat ja lila Längsstrichelchen, sehr interessant.Hier eine Sämlingsnachlese von diesem Jahr, Mutter ´Mozart´ (OP):
- freiburgbalkon †
Danke.Heut hab ich auch wieder ca. 7 Hagebutten geerntet. In einer waren ganz komische Nüsschen, die waren nicht richtig hart, die konnte ich mit dem Fingernagel aufschlitzen und auseinander reissen, das hab ich natürlich nicht ausgesät. Innen waren die Nüsschen ohnehin braun. Komisch, wie das wohl kommt.Und dann gab es am William Allen Richardson eine Hagebutte, die hab ich geerntet weil sie schon braun und schrumpelig wurde, war kein Nüsschen drin, nur Juckpulver, so Häärchen eben. Aber sie war auch über 4 Monate alt. Komisch, dass die trotzdem so lange dran war! Verstehe einer die Rosen.Ich habe festgestellt, dass es von Hagebutte zu Hagebutte verschieden ist. Es kommt immer vor, dass die Nüsschen bei einer dunkel sind und bei den anderen hell. Aussäen würde ich alle.Mit RosengrußVulkanroseUnd wenn Du gerade hier bist: Was meinst Du zu den dunklen Nüsschen, ist das sortenbedingt oder sagt das was anders aus?

Hier noch zwei aus (´Robin Hood´x ´Kiftsgate´) x selbst :

Vielleicht/hoffentlich kommen sie über den Winter.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Den zweiten Sämling finde ich ganz allerliebst. Ich drücke die Daumen dafür, dass sie durchkommen. Sind die eigentlich von diesem Jahr oder hast du lange auf die Blüten warten müssen?