News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 292085 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Obstjiffel

Re: Rosensämlinge - unser Hobby

Obstjiffel » Antwort #915 am:

Danke Sonnenschein :-*
Liebe Grüße
Birte
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #916 am:

mit meiner Frage bin ich hier wohl nur "halb richtig".Meine Mutter hat im Garten einer Nachbarin eine kleinblütige Rose entdeckt - etwa 1,50 hoch, kräftig pink/purpur und ganz entzückend kleine Blüten. (ich schau mal, ob ich eine Bild davon bekommen kann) Auf Nachfrage bei der Nachbarin stellte sich nun heraus: "........nein, der Name ist mir unbekannt - es ist ja auch ein Sämling. *kopfschüttel*, nein ich habe sie nicht ausgesät, sie kam GANZ VON ALLEINE :D *kopfnick" :D !Nun stehen die Nachbarin und meine Mutter regelmässig vor dem Sämlingskind und überlegen, wie man sie wohl vermehren könnte.......Wann könnte ich am besten Stecklinge nehmen, um einen Vermehrungsversuch zu machen?Gewiss wird die Nachbarin das Röschen demnächst "runterschneiden" (so, wie es in der Generation wohl üblich ist), soll ich mir das Schnittgut sichern und für die Überwinterung in Sand einschlagen (so wie anderes Steckholzmaterial)? ::)Es wäre ganz toll, wenn wir die Rose vermehren könnten :DLGvonNemesia
hier die versprochenen Bilder - es handelt sich lt. Gartenbesitzerin um zwei unterschiedliche Sämlinge:
Dateianhänge
DSC_0811.JPG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #917 am:

und hier die andere:sorry falsches Foto
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #918 am:

und hier die andere:sorry falsches Foto
nu aber
Dateianhänge
DSC_0812.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #919 am:

wie schon gesagt, - es handelt sich lt. Gartenbesitzerin um zwei unterschiedliche Sämlinge:eine blüht in einer Art "Dolde" - viele kleine Blüten am Ende eines Zweiges,die andere blüht mit der klassischen EinzelblüteNa ja und über die Farbe kann man streiten - muß man aber auch nicht unbedingt ::)
Hortus

Hortus » Antwort #920 am:

Hortus - die ist aber öfterblühend, oder? ;)Die gefällt mir sehr gut!
Gegenwärtig kann ich die Frage nicht beantworten, da die Pflanze nach der Erstblüte wegen der extremen Trockenheit keinen Zuwachs brachte. Also abwarten ......Noch ein Bild, welches die Farbänderung kurz vor dem Verblühen zeigt.
Dateianhänge
P6170881.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #921 am:

:D...............heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind.................heute war übermorgen: Ich durfte im Garten unserer Nachbarin, die Hagebutten an ihren diversen Rosen abernten (die Königskinder eben :D)- ich werde sie aussäen und dann schauen, wie sich die Königskinder im nächsten Jahr entwickeln :DLGvom Rumpelstilzchen Nemesia
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #922 am:

Liebe Hobbyzüchter,präsentiert Eure privaten Züchtungen auf einer gemeinsamen Seite. Es soll eine Übersicht aller in der Freizeit gezüchteten Rosen auf einer gemeinsamen Seite entstehen.Rosen der HobbyzüchterEinfach registrieren. Ich schalte Euch dann frei und lege einen Bereich an in dem Ihr Eure Rosenfotos mit Beschreibung eigenständig hochladen könnt. Dieser Sicherheitsaspekt mit der Freischaltung muss sein, um alles vor Missbrauch zu schützen.Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Hortus

Hortus » Antwort #923 am:

Hier einer meiner ´St. Nicholas´-Sämlinge : ´Hanichola 11´:
Dateianhänge
P1120939.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #924 am:

Einer meiner Kletterrosen-Sämlinge: ´Halloha´, öfterblühend (mehr Bilder hier http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.71583.0).
Dateianhänge
P1120926.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Gerardo

Gerardo » Antwort #925 am:

Glückwunsch zu 'Hanichola 11'Eine traumhaft schöne Blüte. Mit Duft?
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Hortus

Hortus » Antwort #926 am:

´Hanichola 11´ besitzt typischen Damaszener-Duft.
Viele Grüße, 
Hortus
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #927 am:

Jäten würde ich den Ghislainesämling auch nicht. Aber so selten sind Sämlinge wohl nicht, ich habe hier zwei Kisten Ghislainesämlinge von diesem Jahr stehen. Oder meintest Du Spontansämlinge, welche im Garten auftauchen, sonnenschein?
Ja, bei mir ist (leider...) noch niemals einer aufgetaucht und ich habe etliche Ghislaines seit vielen Jahren in Garten und Park. Ich vermute, daß "Callis" ein Sämling von Ghislaine sein könnte, aber wer weiß ;-). Ich möchte gern noch 2 weitere Sämlinge der Antonia d´Ormois zeigen.
Sonnenschein was ist denn aus diesem Sämling geworden? Ich finde ihn besonders hübsch mit dem gelblichen Touch in der Mitte.
Hortus

Hortus » Antwort #928 am:

Die Blüte meines Sämlings Ayrshire Princess´(Synonym:´Hayrpura´) erreicht bald ihren Höhepunkt. Weiteres hier: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.72895.0&tab=1
Dateianhänge
Hayrpura_P1130044.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #929 am:

Meine eher spontane Draußen-Bestäubungstechnik - Pollen sammeln und durch den Park gehen und interessante Partner raus- oder vorgesehene aufsuchen, drauftupfen, Etikett, abwarten ;) - funktioniert ärgerlicherweise in diesem Jahr überhaupt nicht. Kaum ausgebracht, kommt schnell ein kleiner Starkregen und - wusch, alles umsonst. Muß ich mich wohl doch um Hütchen etc. kümmern :o. Sowas!Bin die letzten Jahre wohl mit dem Wetter ganz schön verwöhnt worden....
Es wird immer wieder Frühling
Antworten