Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 16:59:41
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Strauchrosen und andere auf einem Hundeschulgelände  (Gelesen 6737 mal)

christiane.h

  • Gast

Kämen Ausläufer von Violacea in Frage? Sie wird groß, macht einen schönen dichten, aber auch breiten Strauch und blüht wunderschön. Da sie zu meinen Lieblingsrosen gehört, mag ich keinen Ausläufer ausbuddeln und einfach wegschmeißen. Also falls sie für deine Zwecke passt, das Porto wäre nicht das Thema. Das mittelt sich schon irgendwie.
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast

Oh ja Christiane, das ich wirklich eine wunderschöne Rose!!!

Aber wie pflanzt man denn Ausläufer?

Welche Ansprüche hat sie denn? Schatten ist dort wenig vorhanden, erst ab spätem Nachmittag.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 22:41:58 von Ulli L. »
Gespeichert

christiane.h

  • Gast

Heißt das, ich darf sie dir aufdrängeln? :D
Sie ist anspruchslos, wächst hier in voller Sonne, wird auch während trockener Sommer nicht unter Wasser gesetzt und macht sich trotzdem einfach nur gut.
Den Ausläufer setzt du einfach so tief, dass er einen festen Stand hat (vielleicht 10-15 cm) und anfangs sollte er ab und zu etwas feucht gehalten werden. Mehr ist nicht nötig.
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast

ja drängel mal! Alles weitere machen wir dann besser per PN ja?
Gespeichert

christiane.h

  • Gast

Gerne!
 
Gespeichert

blümia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • Mein Rosengarten

Zephirine Drouhin, Golden Showers und Crown Princess Margareta sind auch stachellos und können als Sträucher gehalten werden. Etwas für die Nase und die Blüten sind wunderschön.

Gruß Blümia
Gespeichert

blümia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • Mein Rosengarten

Hab vergessen, die Rugosa Therese Bugnet anzugeben, bei mir ist sie vollkommen stachellos.

Gruß Blümia
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast

Danke Blümia, dann habe ich noch etwas Auswahl für das nächste Jahr.
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast

Christiane, sie sind schon daaaaa, die Violacea - Ausläufer!

Nun hab ich aber keine Rosenerde oder Kompost etc., nur Hornspäne. Kann ich damit in die Erde setzen oder benötigen sie doch Rosenerde, die ich immer beigebe wenn ich Rosen pflanze?

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wollte sie heute noch setzen.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2011, 15:35:16 von Ulli L. »
Gespeichert

christiane.h

  • Gast
Re:Strauchrosen die sehr breit und hoch werden, für ein Hundeschulgelände
« Antwort #39 am: 02. August 2011, 00:32:32 »

Entschuldige Ulli, ich komme jetzt erst dazu ins Forum zu sehen.

Schön, dass die Ausläufer so schnell bei dir angekommen sind. Von hier aus läßt sich die Post oft genug etwas Zeit.

Es ist jetzt bestimmt zu spät, aber Ausläufer kann man einfach in unvorbereiteten Boden setzen, denn das macht ihnen nichts aus. Hier musste dieses Jahr eine Unbekannte von sonnenschein sogar außerhalb der Pflanzzeit einen Platz am Terrassenhang hinnehmen lange bevor so viel Regen kam und hat das vollkommen unbeschadet überstanden.

Das wird schon.
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Strauchrosen und andere auf einem Hundeschulgelände
« Antwort #40 am: 16. September 2011, 10:20:39 »

Oh sehe es jetzt erst Christiane nur noch als Gast. Vielleicht liest sie das ja doch noch.

Deine Ausläufer von der Violacea sind angegangen. Ich hoffe es werden nächstes Jahr schon schöne kleine Büsche sein.

Auch die anderen Rosen machen sich gut bis prächtig. Unter Kathleen Harrop ist leider ein Ameisennest wie ich gesehen habe. Sie ist als Einzige nicht viel gewachsen. Mal schaun was ich da tun kann.

Gestern habe ich noch eine The Fairy aus meinem Garten dort hin verpflanzt. Ich hatte 2 in den Hausgarten gesetzt, doch sie wurden mir da zu mächtig. Nun kann sie sich am Wildzaun hochziehen.

Mache heute mal Fotos.
« Letzte Änderung: 16. September 2011, 10:25:14 von Ulli L. »
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Strauchrosen und andere auf einem Hundeschulgelände
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2011, 15:08:53 »

Das Hundeschulgelände wird doch noch zum Rosenzaunpark.

Vor ca. 2 Wochen bekam ich von einem Forenmitglied 2 bewurzelte Stecklinge von Ayshire Queen.

Uuuund gestern noch eine Guirlande Rose (Lens) eine Lykkefund -beide 3-jährig- und einige Ausläufer von Gallicas von einem lieben Forenmitglied ganz in meiner Nähe.

Ich sage allen herzlichen Dank und verspreche Bilder im kommenden Jahr.

Übrigens die Lykkefund bekommt Ihren Platz ganz in der Nähe von Ghislaine de Feligonde. Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Frühjahr.
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Strauchrosen und andere auf einem Hundeschulgelände
« Antwort #42 am: 31. Juli 2012, 19:22:49 »

Hallo Ulli,

es interessiert mich, wie es dort jetzt aussieht.
Magst Du mal ein paar Bilder zeigen ?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de