Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:27:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: (Schwarzer Johannisbeer-)Likör  (Gelesen 32569 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #30 am: 20. Juli 2012, 08:59:59 »

Was heißt mühsam und langsam nun genau? Wenns bis zum Winter dauert, dann bleibe ich bei meinem Test, wenns ein Jahr dauert, dann kippe ich noch heute Zucker dazu ;) .

Erweiterungsfrage: Sollte ich nach einem Monat die Früchte und den Alkohol mit Zucker ansetzen oder abfiltern und den Rest ansetzen (weil aus den Früchten eh nix mehr rauszuholen ist)?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 09:34:27 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #31 am: 20. Juli 2012, 12:08:59 »

Genau hängt von vielerlei Umständen ab.
Heute ein Packerl Feinkristall hineinschütten und übermorgen ist alles gelöst, das spielen sie wohl nicht.
Immer wieder umrühren, nicht zu kühl lagern, und ein Zeitrahmen von ungefähr einem Monat könnte passen - soferne man nicht über der Sättigung ist.
Zucker ist übrigens ein vorzüglicher Lösungsvermittler für viele Inhaltsstoffe....
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #32 am: 20. Juli 2012, 12:12:12 »

Na das klingt ja schon anders ;) .

Mit Zucker stehen schon drei Gläser im Keller, ich probiere es diesmal anders, weil die Marke Creme de Cassis angeblich so gemacht wird. Mal schauen, ich werde berichten (Sättigung glaube ich nicht. Johannisbeeren sind ja doch ziemlich unsüß).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #33 am: 28. Juli 2012, 17:34:45 »

Bisher habe ich einfach nur Früchte mit Alkohol angesetzt und später mit Zuckerlösung verdünnt.
Vielleicht sollte ich dem Ansatz doch schon etwas Zucker beigeben.
Ich verwende lieber Wodka als Korn, finde ich weicher und nicht so hart. Primasprit verwende ich nur bei sehr saftigen Früchten.

Dieses Jahr wandert so ziemlich alles in die Flasche was mir unter die Finger kommt.
Kann wer was zum Geschmack von Angesetzten aus Roten bzw. Weißen Johannesbeeren sagen ?

Hier zu sehen.
Schwarze Himbeere (Black Jewel)
Rote Johannesbeeren
Weiße Johannesbeeren
Schwarze Johannesbeeren
Grüne Johannesbeeren
Rhabarber
Moschuserdbeere
Honigbeere (Ribes divaricatum)



Angesetzter

Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #34 am: 29. Juli 2012, 00:31:07 »

Die roten fand ich nicht überzeugend, für meine Vorstellung zu wenig Geschmack.
Ich habe den Likör dann mit schwarzen nochmals angesetzt.

Und ich bin interessiert am Ansatz von Black Jewel. Wie wird der?
« Letzte Änderung: 29. Juli 2012, 00:33:00 von Cydonia »
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #35 am: 31. Juli 2012, 12:40:20 »

Tolle Ansätze.

 Ich hab auch ein paar gemacht.
 Pfefferminze auf Smirnov
Erdbeere auf Maria Kron
Johannisbeere auch auf Wodka
Sauerkirsche aufWodka
Scherkirsche auf Rum
 und nun hab ich noch paar Flaschen Klosterfrau Melissengeist.
Voll und ungeöffnet.

 Kann man da auch Ansätze machen und so?

Zum Kostebn brauche ich immer meine Opfer.
Ich trinke ja nicht ;D

Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #36 am: 25. August 2012, 21:28:49 »

Hallo zusammen, Guten Abend!

(Schwarzer Johannisbeer-)Likör

Bei uns Zuhause wurde für Weihnachten immer Johannisbeeren-Likör aus schwarzen Johnnnisbeeren gemacht.
Eine Bauersfrau brachte immer 2 Eimer a. 10 Ltr. schwarze Johannisnbeeren.
Die wurden in Glasballons gefüllt, nur mit Obstler aufgegossen und auf der Bühne ans Fenster gestellt.
Vor Weihnachten wurde der Ansatz abgefiltert und mit Läuterzucker verfeinert.

Ein Nachbar, ein Bauer, war zu der Zeit beim Hoigata = (schwäbisch) = Nachbarsbesuch für ein Schwätzle, bei uns.
 
Ihm war es schade um den Rest-Alkohol in den Beeren, er probierte davon aber es war "pfui Teufel".
Also nahm er die Reste für seine Sauen mit, die fanden das gereichte Futter gar nicht pfui Teufel.

Am Abend wollte die Bäurin ihre Hühner einsperren, dazu musste sie durch den Saustall. !!!

Ludwig , Ludwig komm alle Saua send he! = alle Schweine sind tot

nein, die waren nur total besoffen !!

Gruß Kamelie





Gespeichert
Oberschwaben

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #37 am: 25. August 2012, 23:43:55 »

 ;D

Mein Vater setzte auch gerne Schwarze Johannisbeeren an. Die Prozedur war ähnlich wie Du, Kamelie es beschreibst. Er setzte aber gleich Zucker an. Daher schmeckten ihm nach dem Abseien die Beeren gut. Der Effekt stellte sich - für ihn unerwartet - ziemlich schnell und gründlich ein. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #38 am: 13. November 2012, 22:25:43 »

Hier die frisch abgefüllten Ergebnisse der heurigen Likörproduktion.

Der ohne Zucker angesetzte Cassis kann im direkten Vergleich mit jenen Johannisbeeren, die gleich mit Kandis angesetzt wurden, nicht mithalten. Allerdings ist er um einiges dunkler als der andere Likör und daher sehr dekorativ. Und ohne Vergleich auch so sehr lecker ;) , ich werde ihn aber in Zukunft wieder direkt mit Zucker ansetzen (und mit Kandis, wenn ich drandenke).

Als gelungenes Experiment hat sich der Rote-Johannisbeer-Likör herausgestellt. Das feine Aroma ist perfekt gefangen und die Farbe ein herrliches Hellrot.

Hier ein Überblick. Die Farben sind scheußlich, das Bild wurde in der Küche bei Kunstlicht aufgenommen und ich habe an der Kamera umzustellen vergessen.

LG, Katrin
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 22:26:21 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #39 am: 14. November 2012, 08:15:15 »

Sieht trotzdem sehr gut aus! :D

Dann muss ich ja mal gucken, was aus meinen Ansätzen geworden ist! 8)

Kamelie - "d'Saua send he" ;D
und die Hühner - d'Henna - durften wohl nicht kosten? ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #40 am: 19. November 2012, 09:20:04 »

Drei Gläser habe ich angesetzt, gestern Abend, eines mit Wodka, eins mit Grappa und eines mit Mirabellenschnaps.

Etwa 500g Beeren, 200g Zucker, dann aufgefüllt mit dem Alkohol - davon hat dann immer nur noch ca. 200 ml ins Glas gepasst nach Kathrins Rezept: das "Glas bis knapp unter den Rand mit Beeren füllen". Reicht das, oder kann es schlecht werden, wenn zu wenig Schnaps drin ist?

Jetzt ist alles durchgeseiht und verkostet.

 :D ::) :D Ich bin begeistert!

Am besten finde ich (und GG) den Ansatz mit Wodka: tolles Aroma ohne Beigeschmack.
Meine Freundin bevorzugt den mit Grappa (obwohl sie Grappa pur nicht mag).

Der Mirabellenschnaps schmeckt noch sehr vor, übertönt fast das Cassis-Aroma.

Im Vergleich zu gekaufter Crème de Cassis schmecken mir meine Liköre besser (!): sie sind zwar weniger dickflüssig, dafür aber fruchtiger mit mehr Cassis-Aroma und weniger süß.

Erstaunlich finde ich, dass das Schwarze Johannisbeer-Aroma im Likör intensiver ist, als in den frischen Früchten.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #41 am: 19. November 2012, 19:25:13 »

Ich krieg Appetit :-[ .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Gast
Re:(Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #42 am: 28. Juli 2013, 03:40:48 »

angesetzt habe ich dieses jahr auch, mal sehen, was wird...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: (Schwarzer Johannisbeer-)Likör
« Antwort #43 am: 09. Juli 2019, 16:46:34 »

Aus aktuellem Anlass: was ist daraus geworden? Und creme de cassis wird nicht mit Rotwein angesetzt, wie im Netz manchmal zu finden ist?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de