News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tauschliste Hepatica (Gelesen 3178 mal)
Moderator: Nina
Tauschliste Hepatica
Trotz Zeitmangel habe ich begonnen die Stöcke in der Hepatica-Sammlung zu teilen. Dabei sind nach rund einem Drittel folgende Klone zum Tausch angefalleneinige Klone sind auf der angegebenen Webseite ersichtlich: http://www.cypripedium.at/news_14.htmlStk. species Klon1 japonica Miyuki3 japonica Murasaki Chouii4 japonica Seikai2 1 japonica pubescens1 japonica Shirin1 japonica Saichon2 japonica Kongyoku4 japonica Akaischi Dake2 nobilis Kirvinberg3 japonica Akabuku1 japonica Reeka1 japonica Ryougetsu1 japonica Ryougetsu II1 japonica Gyousen2 japonica fleischfarbene Blüte2 spec. 1751Y Korea1 nobilis flora plena M.P.1 japonica Houtosei2 japonica Wakakusa1 nobilis Alabaster1 japonica Nidan-Saki Nr. 1 pink2 japonica Benisuzume4 2 glabrata 10 henryi flora plena weiß5 asiatica 1 x media Rötgesbüttler Röschen1 x media Prof. Friedrich Hildebrand
Re:Tauschliste Hepatica

Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wer will das schon alles haben

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mir stellt sich eher die verzweifelte Frage: "Wo bekomm ich was zum Tauschen her" ???LG, scabiosa
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, zumal sich die Habenwollen-Liste recht anspruchsvoll liest, da kann ich nicht mithalten.Ach, ich hab ja eh keinen Platz
.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
es ist sehr schade, dass trotz der regen Interessens-Zuschriften, bisher keine einzige Pflanze zum Tausch angeboten wurde ???Wo sind die Leberblümchenliebhaber, die ihre Schätze jedes Frühjahr zeigen 

Wie man auf Deiner H.P. sieht , bist Du ja schon sehr gut sortiert. Da fehlen ja nur noch absolute Raritäten, und wer hat die schon.es ist sehr schade, dass trotz der regen Interessens-Zuschriften, bisher keine einzige Pflanze zum Tausch angeboten wurde ???Wo sind die Leberblümchenliebhaber, die ihre Schätze jedes Frühjahr zeigen
If you want to keep a plant, give it away
Da gäbe es noch zur Genüge z.B. `Rote Glut`.....Die absoluten Kracher der letzten beiden Japa-Importe fehlen auf der Webseite, hier mal ein Vergleich zweier Klone, da liegt der Kostenfaktor x100 nach japanischer Berechnung dazwischen, nach englischer Berechnung sicher x300. Ein japonica x nobilis -Klon, den ich wegen der blauen Pollinien selektierte, neben Namino oto ( Nidan)Wie man auf Deiner H.P. sieht , bist Du ja schon sehr gut sortiert. Da fehlen ja nur noch absolute Raritäten, und wer hat die schon.es ist sehr schade, dass trotz der regen Interessens-Zuschriften, bisher keine einzige Pflanze zum Tausch angeboten wurde ???Wo sind die Leberblümchenliebhaber, die ihre Schätze jedes Frühjahr zeigen
- Dateianhänge
-
- Vergleich_verkl.jpg (52.33 KiB) 202 mal betrachtet
Schade hab nur ein "No Name" rot gefüllt.
If you want to keep a plant, give it away
...und ich habs wohl leider verpennt....schon einiges durchgestrichen....

LG
Bernie
Bernie
werde mir gut überlegen, ob ich jemals wieder ein Angebot hier einstelle: Einige Klone sind sehr selten, und waren nur in Einzelexemplar vorrätig. Der Versuch jeden Interessenten zumindest einen Teil der Wünsche zu erfüllen, schlug fehl.Zwar selbst kein Neuling, war ich doch sehr überascht von der Elbogentechnik manch eines Interessenten :-XEs bleibt dabei: Leider konnte nicht jeder Wunsch erfüllt werden....., mein Bestand konnte auch nicht erweitert werden....und ich habs wohl leider verpennt....schon einiges durchgestrichen....![]()
![]()

Das verwundert mich jetzt eher nicht.mein Bestand konnte auch nicht erweitert werden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zwar selbst kein Neuling, war ich doch sehr überascht von der Elbogentechnik manch eines Interessenten

Elbogentechnik?Bist Du "erpresst" worden?Leider hab ich nicht so viel Hepatica die Du noch nicht hast, Tensei, Anjyu und Touhou fallen mir spontan ein (falls Du die noch nicht hast), allerdings will ich wegen Platzmangel im Winter meine Japaner nicht mehr erweitern und kann nur noch winterharte Hepaticas brauchen.
LG
Bernie
Bernie