Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:45:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Barfrost - ab wann wirds für Rosen gefährlich?  (Gelesen 4537 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Barfrost - ab wann wirds für Rosen gefährlich?
« am: 13. Januar 2013, 11:21:28 »

Die letzten Wochen war es hier in der Kölner Bucht so mild, dass viele Rosen ausgetrieben haben. Nun kommen die allseits gefürchteten Barfröste. Ab wann (zeitlich in etwa) wird es für die Rosen gefährlich? Überstehen sie eine Woche noch unbeschadet oder muss ich bereits hier mit Schäden rechnen. Ich denke vor allem an meine frisch gepflanzten Rosen und an meine eh heiklen morbiden Rosen. So ist die eher mickrige Eminence überzogen von Austrieben. Im Frühjahr würde ich darüber freuen aber jetzt ...
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Barfrost - ab wann wirds für Rosen gefährlich?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2013, 11:32:43 »

Wie tief gehen die Barfröste denn?

Hier ist es ja auch eher mild und schneelos, im vorigen warmen Winter wurde von den nachfolgenden Frosten bis -15° C (Kältewelle ca. 2 Wochen) keine Rose gemordet, obwohl sie auch schon zu treiben begonnen hatten. Tagsüber war es allerdings nicht so kalt. Noisettes versuchte ich durch Umwickelung mit Vlies vor dem frostigen Wind zu schützen. Ob es auch so gut gegangen wäre...? ???

Angeblich halten die neu gepflanzten sogar mehr aus. Mutabilis war die einzige, die im Frühjahr dann fast bis zum Boden abstarb. Die Spitzen waren von einigen wie Teehybriden und englischen Rosen geschädigt, die schneide ich im Frühjahr aber ohnehin ab.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Barfrost - ab wann wirds für Rosen gefährlich?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2013, 11:44:06 »

Etwas abdecken würde nicht schaden. Tannenzweige, oder Ähnliches bei jungen oder heiklen Rosen.
Es kommt auf die Dauer an, ebenso, ob die Sonne dann auch noch scheint.

Ein paar Tage bis zu 10/12, ev. bis ca. 15 Grad Minus sollten zu überstehen sein. Teerosen, Noisettes, chinablütige Rosen müssen etwas besser geschützt sein.

Allerdings, wenn die Rosen schon ausgetrieben haben, könnte es sein, dass die neuen Triebchen braun werden und absterben.
Oder man muss im Frühling etwas mehr zurückschneiden.

Die Abdeckung mildert oder federt etwas den Wind, die Sonne, den Frost ab, dh es verlangsamt es etwas. Auftauen, Abtauen.
Wie schon beschrieben, hat es Minusgrade und von vorne scheint die Sonne drauf, kann es die Zellen zerreissen, da hinten Minus im Trieb und vorne Plus ist.
Auch mit Winterschutz kann man nicht alles verhindern.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Barfrost - ab wann wirds für Rosen gefährlich?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2013, 19:27:44 »

Anhäufeln und schattieren. Dann ggf beten 8) ;D ;)

Ich habe heute die Neuzugänge noch mal extra versorgt, in der Hoffnung, dass die Amseln nicht alles wieder umverteilen ::) >:( ;)

Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de