Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:30:40
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Zen Garten  (Gelesen 13600 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zen Garten
« Antwort #45 am: 15. Juli 2012, 23:31:05 »

du glaubst also nix. Gut, ich glaub auch nix. Dann bist du nicht da und ich bin auch nicht. Hier. Wie gut, dass hier niemand liest.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Zen Garten
« Antwort #46 am: 15. Juli 2012, 23:33:57 »

42
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Zen Garten
« Antwort #47 am: 15. Juli 2012, 23:36:04 »

Doch, ich lese mit.
Die Tochter der Samurai kenne ich nicht. Wenn es ein Autobiographie ist, ist sie sicher ein Quelle für das Denken und Fühlen einer Gesellschaft die gerade ihre jahrhundertelange Isolation aufgibt. Das denke ich mir jedenfalls. Ob das reicht, als authentische Quelle für die Denkweise im traditionellen Japan durchzugehen, vermag ich nicht zu beurteilten (bin ja auch ganz und gar keine Expertin ;) ).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zen Garten
« Antwort #48 am: 15. Juli 2012, 23:40:00 »

der zweite lift ist fällig, oder?

Möglich, dass das Publikum noch nicht für das Thema reif ist. Der Islamische Garten war ja auch eine Zumutung für fars und so. Man muss einfach ein paar Jahre warten. Es ist alles eine Frage der Zeit. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Zen Garten
« Antwort #49 am: 15. Juli 2012, 23:45:55 »

Wenn Ihr Euch wirklich für Zen interessiert, empfehle ich zwei Bücher

Eugen Herriegel
Die Kunst des Bogenschießens

Laotse
Tao te king

aber auch
Das Marionettentheater von Kleist

Es geht dabei allerdings nicht um Gärten.

Günther hat völlig Recht, wenn er sagt, daß Zen zu einem Modewort geworden ist

Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Zen Garten
« Antwort #50 am: 15. Juli 2012, 23:48:40 »

Zitat
Doch, ich lese mit.

Ich auch, aber der Erleuchtung bin ich bisher nicht teilhaftig geworden. Will ich wohl auch nicht werden.
Wenn ein Zen-Garten von jemand angelegt wird, der den Zen-Buddhismus verinnerlicht hat, finde ich das in Ordnung. Ohne die Beschäftigung mit dem, was hinter dieser Gartengestaltung steht, ist die Anlage eines sogenannten Zen-Gartens modischer Schnickschnack, eine vorüber gehende Zeiterscheinung.

Kommt mir vor wie der Jakobsweg, den jetzt soviele im Gefolge von Hape Kerkeling abklappern müssen, ob religiös oder nicht. Ist einfach "in".
« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 23:54:39 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zen Garten
« Antwort #51 am: 15. Juli 2012, 23:51:22 »

das ist ganz genau meine Meinung! Die Leute sollten das lassen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Zen Garten
« Antwort #52 am: 16. Juli 2012, 09:00:16 »

Hm, dann hätte man auch die Naturgarten-Mode lassen sollen.....und die Landschaftsgarten-Mode aus England.....usw.

Es gab und gibt immer Moden und Trends in der Gartengestaltung, die vielleicht vorbeigehen, aber wichtige Bereicherungen hinterlassen - wie z.B. dass alles tot zu spritzen nicht der Weisheit letzter Schluß ist, oder viele heute beliebte und weitverbreitete Stauden sind erst dazu geworden, weil sie kurz nach Entdeckung/Einführung "in Mode" kamen.

Anders gesagt sollten wir, wenn es nach pearl geht, jegliche Gestaltung lassen ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zen Garten
« Antwort #53 am: 16. Juli 2012, 09:06:27 »

Ohne die Beschäftigung mit dem, was hinter dieser Gartengestaltung steht, ist die Anlage eines sogenannten Zen-Gartens modischer Schnickschnack, eine vorüber gehende Zeiterscheinung.

Warum soll ein kopiertes Gartenideal ein modischer Schnickschnack sein? Man kann diese Gartenform, diesen Stil doch durchaus als schön und nachahmenswert empfinden. Einer (ehemaligen) Mode folgt jeder Gartenstil.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Zen Garten
« Antwort #54 am: 16. Juli 2012, 09:10:33 »

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Zen Garten
« Antwort #55 am: 16. Juli 2012, 09:15:35 »

Gestaltung jedweder Art, also auch von Gärten ist immer dann überzeugend, wenn gar nicht auffällt, das alles gestaltet ist sondern so überzeugend wirkt als könne es gar nicht anders sein.
Das setzt Kenntnisse und Einfühlungsvermögen voraus und den Mut zur Beschränkung.
Ein tatsächlicher Zen-Garten hierzulande würde sich dann wohl an den Gegebenheiten eines Ortes orientieren und gewisse markante Details besonders akzentuieren und womöglich auf derartige Banalitäten wie Steinlaternchen oder Brückchen verzichten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Günther

  • Gast
Re:Zen Garten
« Antwort #56 am: 16. Juli 2012, 09:30:18 »

Hm, dann hätte man auch die Naturgarten-Mode lassen sollen.....und die Landschaftsgarten-Mode aus England.....usw.

Dann müßten die Gartenplaner am Hungertuch nagen... ::)

Natürlich kann man sich inspirieren lassen, aber um Gotteswillen nicht hirnlos nachahmen. Ein kitschiges "Tirolerhaus" in einem fast echten Zen-Garten ist Blödsinn. Ein Japaner in Lederhose mit Tirolerhut ist auch zumindes unpassend.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zen Garten
« Antwort #57 am: 16. Juli 2012, 09:36:54 »

Der Islamische Garten war ja auch eine Zumutung für fars und so.

Woher stammt dein Eindruck? Oder pure Provokation? Offenbar kennst du meine früheren Beiträge nicht.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Zen Garten
« Antwort #58 am: 16. Juli 2012, 09:46:00 »

Hm, dann hätte man auch die Naturgarten-Mode lassen sollen.....und die Landschaftsgarten-Mode aus England.....usw.
...
Anders gesagt sollten wir, wenn es nach pearl geht, jegliche Gestaltung lassen ???
Nein, sicher nicht, jeder Garten (selbst der banalste mit Rasen und spärlichen Koniferen) ist - igendwie - gestaltet. Was ich persönlich nicht leiden kann ist, wenn man Moden nachrennt, ob nun Bauerngärten, Präriegärten, englischen Rabatten, mittelalterlichen Gärten oder Zen-Gärten.
Das Lesen von Gartenbüchern ist höchst anregend. Auswählen, was zu einem passt, womit man sich innerlich identifizieren kann, wird man dann aber selbst, wenn einem der Garten wirklich wichtig ist (und nicht nur ein Vorzeigeobjekt sein soll). Nur dann sind Gärten wirklich spannend, wenn sie den Charakter ihres Besitzers widerspiegeln und nicht Kopie von irgendwas sind.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Zen Garten
« Antwort #59 am: 16. Juli 2012, 12:41:33 »


 Nur dann sind Gärten wirklich spannend, wenn sie den Charakter ihres Besitzers widerspiegeln und nicht Kopie von irgendwas sind.

whow, das könnte von mir sein
« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, 12:45:44 von Henning »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de