Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:36:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Zen Garten  (Gelesen 13519 mal)

Gartenantiquar

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Bibliotheca Botanica - Antiquarische Gartenbücher
Re:Zen Garten
« Antwort #75 am: 19. Juli 2012, 18:07:14 »

@tubutsch: Ich grübele, was wohl GG heißen mag: Garten Guru, Götter Gatte, Großer Gärtner, Garten Geniesser oder ist das eines der meistgehüteten Geheimnisse alter Forumsveteranen?

Om mani padme hum
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Zen Garten
« Antwort #76 am: 19. Juli 2012, 18:26:23 »

GG= Götter Gatte (in) ;) ;)
 Es soll Leute geben für die ist es auch das Grund Gesetz! 8) 8) 8) 8)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 18:30:51 von Irisfool »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Zen Garten
« Antwort #77 am: 19. Juli 2012, 18:26:49 »

Meditiere darüber.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zen Garten
« Antwort #78 am: 10. Februar 2019, 14:14:44 »

leider nur kurz in der Mediathek von arte und auch mit einem absurden Titel: Zen-Gärten - Erleuchtung in Stein:

"43 Min.
Verfügbar vom 10/02/2019 bis 16/02/2019
Nächste Ausstrahlung am Sonntag, 10. Februar um 19:30

Im traditionellen Weltbild der Japaner spielt die Natur eine wichtige Rolle. Und so haben auch Gärten einen hohen Stellenwert. Berühmt ist das Land für seine Zen-Gärten, die als grandiose Miniaturlandschaften mit Bäumen, Büschen und Wasser Wirkung entfalten oder durch Kargheit und Minimalismus überzeugen.
Im traditionellen Weltbild der Japaner spielt die Natur eine wichtige Rolle. Und so haben auch Gärten einen entsprechend hohen Stellenwert. Berühmt ist das Land für seine Zen-Gärten, die als grandiose Miniaturlandschaften mit Bäumen, Büschen und Wasser Wirkung entfalten oder durch Kargheit und Minimalismus überzeugen. Aber sind Zen-Gärten mehr als reine Abbilder der Natur oder dekoratives Kunstwerk? Was muss man über Zen wissen, um einen nach diesem meditativen, buddhistischen Konzept angelegten Garten zu verstehen? Der „Tempel des zur Ruhe gekommenen Drachen“ ist ein 1499 gegründeter Zen-Tempel in Kyoto. Hauptattraktion des Tempels ist sein Garten, der wohl berühmteste Zen-Garten Japans: Der Hojo-Teien wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts im Kare-san-sui-Stil angelegt. Die Dokumentation ist eine Reise durch die jahrhundertealten Zen-Gärten Kyotos und führt zu einem abgeschiedenen Zen-Kloster im Gebirge. "Erleuchtung ist die Erlösung vom Leiden", sagt Buddha. Die Dokumentation zeigt die besondere Art dieser japanischen Gartenarchitektur und geht der Frage nach, was Zen-Gärten mit Erlösung zu tun haben.

Regie :
Victor Stauder
Land :
Deutschland
Jahr :
2012
Herkunft :
ZDF
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zen Garten
« Antwort #79 am: 10. Februar 2019, 14:15:09 »

die Dokumentation ist nicht so absurd wie der Titel und nicht so wie vieles, das über Zen so dahergeredet und geschrieben wird.

Schön sind auch die Zeugen. Eine Nonne die Ikebana macht, ein Mönch der den Kies schön macht, ein Zen Meister, der ein Zazen leitet, ein Teezeremonie Meister und Muho, der das Kloster Antaiji leitet. Muho kommt regelmäßig nach Deutschland und über Antaiji gibt es einen Film. Die Linie von Kodo Sawaki ist heute eine der aktivsten Zen Linien in Europa und USA.

Die Nonne meinte, dass wir uns von unseren Augen und Ohren - aber auch unserer Nase und unseren Ideen und Konzepten - nicht verführen, treiben, überreden, irre machen ... lassen sollten.

Der Zen Meister, der das Zazen leitet meinte - nichts.

Der Mönch, der den Kies schön macht, meinte, dass die Suche nach Bedeutung und das Benennen von Sinn und Grund unwichtig sei. Es käme darauf an, was der Betrachter selber erlebt. Das gehört zum Respekt vor der individuellen Erfahrung.

Der Teezeremoniemeister meinte, dass Zen alles das sei, was wir tun, wenn wir es gerade jetzt in diesem Augenblick tun ohne den Kopf voll zu haben und ohne dieses Kopfkino und Hirntheater, was normalerweise so abläuft mental.

Muho sagte viel zur Arbeit und Praxis. Egal was wir tun. Es ist wichtig präsent zu sein, auch beim Kacken.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 14:20:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Zen Garten
« Antwort #80 am: 10. Februar 2019, 15:40:37 »

Das Video ist in meinem Land (CH) leider nicht verfügbar. Da nutzt mir meine Präsenz jetzt auch nichts. ;)
(Auf YouTube können`s die Schweizer auch sehen:https://www.youtube.com/watch?v=9cYO7j1KNDU)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 15:47:47 von neo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zen Garten
« Antwort #81 am: 10. Februar 2019, 17:20:06 »

zum Anklicken das youtube Video Zen Gärten Doku von Japa novie.
Am 15.01.2014 veröffentlicht
Zen Gärten - Steine in Erleuchtung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zen Garten
« Antwort #82 am: 10. Februar 2019, 22:53:48 »

Danke, sehr interessant. :D
Eine schöne Ergänzung, wie ich finde,  ist dieses Video.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zen Garten
« Antwort #83 am: 11. Februar 2019, 01:11:55 »

 :D lustig, wenn er erkältet ist, kann er keine geraden Linien ziehen, sagt der Gärtner.  :D So geht es mir gerade auch.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zen Garten
« Antwort #84 am: 11. Februar 2019, 07:35:47 »

Du ziehst Linien?
Gute Besserung für die Erkältung!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de