News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

'Mme. Isaac Pereire' - Schnitt (Gelesen 7105 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Nova Liz †
Re:'Mme. Isaac Pereire' - Schnitt

Nova Liz † » Antwort #15 am:

Da bin ich auch gespannt auf eure Berichte von den Madamen ;)Vielleicht spielen ja Boden und Standort eine Rolle,ob eine Rose Schnittmaßnahmen übel nimmt oder nicht?Bei den vielfältigen Erfahrungen könnte man das fast annehmen!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

immerhinque hat das bild der die ganze terrasse beduftenden madam etwas sehr, sehr schönes. SO ähnlich hatte ich es nämlich bei mir geplant :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
steffi

steffi » Antwort #17 am:

Ich hab auch eine !! Auch bei mir hat sie nur einen langen Trieb gebildet, allerdings nur so 50 cm >:( Sie steht im Halbschatten, Lehmboden, und soll eigentlich einen Rosenbogen beglücken, zumindest so 2 m hätte ich mir vorgestellt. Geblüht hat sie im ersten Jahr auch nicht ...Ich hab schon gedacht, das war an diesem Standort keine gute Idee. Sie bekommt noch eine Chance sonst muß sie umziehen im Herbst.LG von Steffi
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

interessant ist auf jeden fall diese kaprice einen langen trieb zu bilden.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #19 am:

Die Mme Perreire in meinem Glinder Garten kümmerte zwei Jahre in einer eher schattigen Lage. Habe Sie dann an einen vollsoonigen Platz an einen Rosenbogen gesetzt und sie startete sofort durch, blühte überreich und lange und schoss mit mehreren langen Trieben auf etwa 1,80m Höhe. Habe ihr eine clematis armandii dazugesellt, das ergibt dann zwar keine gemeinsame Blüte, aber so strahlt der Rosenbogen dann auch schon im Frühjahr und die kahlen Zweige der Mme werden com Laub der Clematis kaschiert.Auf der anderen Seite des Rosenbogens wächst Mme Carrière. Eine bessere Paarung gibt es glaube ich nicht.Auf meinem Balkon in Stuttgart hat die Mme Perreire zwei sehr lange Triebe gebildet. Mal sehen wie die Blüte wird. Lange Triebe wickle ich hier immer ums Balkongeländer und versuche so eine Rosenhecke zu erhalten....
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Hallo Dirk! :DFreu mich ganz doll, mal wieder was von dir zu hören! :)Werden die Mme Isaac Pereire Triebe nicht zu dick für´s Balkongeländer? Ansonsten ist das eine klasse Idee :)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #21 am:

:D nö! und bei 60 m Geländer kann sie sich richtig austoben! Hab grade geguckt, sie treibt kräftig aus!Dirk
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

60 m ?!? :o - Woooooow!!!! :)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #23 am:

Habe ihr eine clematis armandii dazugesellt, das ergibt dann zwar keine gemeinsame Blüte, aber so strahlt der Rosenbogen dann auch schon im Frühjahr und die kahlen Zweige der Mme werden com Laub der Clematis kaschiert.
Hallo Dirk, hast Du keine Angst, daß die Cl.armandii die Rose erdrückt? Schließlich erreicht sie 10m. Und kommt durch das Clematis-Laub noch genug Licht an die Rose?
Liebe Grüße - Cydora
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #24 am:

...also im Moment ist das eher umgekehrt. Die armandii erscheint eher zart und Mme ist eine dicke Matrone die versucht den ganzen Platz für sich einzunehmen. Ich glaube auch nicht, dass die clematis in diesen Breiten so groß wird.
cydora

cydora » Antwort #25 am:

Hallo, bevor die erste Blüte vorbei ist, wie versprochen - ein erster Erfahrungsbericht:Ich hatte den einen Langtrieb um knapp 1/3 eingekürzt und habe die langen Triebe um den Obelisken gebunden. An anderen langen Trieben habe ich die mit Mehltau besetzten Spitzen eingekürzt. Wie man auf den folgenden Bildern sieht, hat es Madame nicht übel genommen!Übrigens steht sie bei mir in Lehmboden und hat von ca. 10-15Uhr volle Sonne.Mme. Isaac PereireMme. Isaac Pereire und Begleiter
Liebe Grüße - Cydora
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

sehr schön! :)
cydora

cydora » Antwort #27 am:

Danke! :)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #28 am:

Ich werde mal den Erfahrungsbericht fortsetzen...Meine MIP schiebt pro Jahr 3-4 lange, dicke Triebe. Im Frühherbst wollte ich diese stehen lassen, da ich hoffte, dass sie dann einen trichterförmigen bzw. pilzförmigen Wuchs bekommt (so wünschenswerte 2,5-3m), da im Luftraum noch Platz ist ( ;D). Aber die Triebe erlagen mit zunehmender Länge der Schwerkraft und neigten sich dann ab ca. 1,20m zunehmend gen Boden. Da ist aber schon alles belegt 8) ;D. Also hab ich sie im Spätherbst dann wieder eingekürzt. Außerdem hat mich gestört, dass sie sich alle im wesentlichen in eine Richtung bewegten, was ich auch nicht so toll fand ::)Also bleibe ich jetzt dabei, dass ich die langen Triebe wiederholt auf ca. 50cm einkürze. Das hat mir meine bisher noch nie übel genommen. Sie steht vollsonnig in schwerem Boden. Hier die Blüte vom Sommer 2006 :D
Dateianhänge
MIP3.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #29 am:

Ansonsten -finde ich zumindest - hat sie einen schönen Aufbau. Beim Abschneiden der verblühten Triebe kürze ich sie gleichzeitig etwas ein. Im Winter hab ich jetzt die etwas längeren rausgagelnden und schwachen Triebe ebenfalls eingekürzt. Da sie bei mir einen Teil des alten Laubes an den Triebspitzen behält bzw. auch in diesem milden Winter getrieben hat und diese Blätter Sternrußtau hatten, habe ich sie damit gleich "gesäubert".Hier ein aktuelles Foto, was das Astgerüst gut zeigt. Der Obelisk ist 180-200cm hoch.
Dateianhänge
MIP4.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Antworten