News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Mme. Isaac Pereire' - Schnitt (Gelesen 7106 mal)
Re:'Mme. Isaac Pereire' - Schnitt
Oh Cydora, die ist ja wunderschön!Ganz so üppig hat sie in meinem früheren Schattengarten nie geblüht. Aber den jährlichen Rückschnitt auf ca. 50 - 70 cm Höhe sehr gut vertragen. Sie stand wie gesagt etwas halbschattig in schwerem Boden. Die sehr langen Sommertriebe sind mir regelmäßig im Winter abgefroren, weil sie dummerweise direkt in einer Frostsenke gepflanzt war. Somit hat sie ihren Rückschnitt quasi von selbst erledigt.Jetzt ist sie mit mir in einem sonnigeren Garten umgezogen und hat letzten Sommer von 0 cm (Umzugsstreß, über den Winter 2005 war alles Oberirdische abgefroren) auf ca. 1,80 m zugelegt. Da dieses Jahr der Winter ja ausgefallen ist, sind von den 1,80 auch noch 1,80 übrig. Ein bisschen was werd' ich ihr da schon noch abzwicken, da so nicht so schön verzweigt ist.Und noch eins: sie riecht einfach PHANTASTISCH!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, der Duft ist herrlich
Ich mag besonders die etwas die fruchtige Note - mehr noch als den typischen Rosenduft von 'Gertrude Jekyll'. Sie steht bei mir an der Grenze zum Nachbarn. Da ich einiges an Rasen abgestochen habe
, komme ich jetzt nicht mehr richtig ran zum Schnuppern
Von der Terrasse ist sie doch zu weit weg, als dass der Duft herüberweht. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich noch eine MIP setzen soll - oder mal was anderes in zartrosa...Genau einen Pflanzplatz hab ich noch 
Liebe Grüße - Cydora
-
blumenmaid
Klimazone 11
@ CydoraHast du die Triebe eigentlich festgebunden oder wächst die Rose einfach in den Obelisk rein?Sie sieht wirklich wunderschön aus
.LGblumenmaid
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Winter 2005/2006 hab ich paar lange Triebe leicht um den Obelisken geschlungen und etwas fixiert. Ich glaube, dass ist auf dem "Nacktfoto" noch ganz gut zu erkennen.Diesen Winter habe ich nichts angebunden, nur eingekürzt.
Liebe Grüße - Cydora