News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsich aus Stecklingen? (Gelesen 35403 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mickeymuc

Re:Pfirsich aus Stecklingen?

mickeymuc » Antwort #60 am:

Ach, also wenn Du sie noch als "halbreif" bezeichnen würdest mach ich sehr gerne noch einen Versuch. Es langen aber wirklich ein paar wenige. Ich würde es dann mal drinnen versuchen, in sterilem Substrat und in Perlite.Aber wenns nix wird ist es auch nicht schlimm, dann versuchen wir es im Frühjahr nochmal - ich denke dann sind die Chancen eh besser. Hoffe Deine Bewurzelten kommen durch und wachsen!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #61 am:

Mir ist aufgefallen, daß bei mir meist die verzweigten Stecklinge gewurzelt haben.LG von July
Verzweigt unter der Erde, also bei der Wurzelbildung oder oberirdisch verzweigt? Wie lang sind die Stecklinge insgesamt?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
July

July » Antwort #62 am:

Apfelfreund,verzweigt oberirdisch und die Stecklinge sind so um die 20 cm lang.Nachher schau ich mal nach ob sich noch mehr bewurzelt haben und mache heute noch einmal neue Stecklinge, da mein Sohn gestern noch einen Ast abgesägt hat:)LG von July
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #63 am:

Hat jemand schon einmal Pfirsichtriebe einfach so in den Gartenboden gesteckt und er ist angegangen?Ich habe einen Pfirsich geschenkt bekommen, der angeblich so vermehrt wurde. Aber wenn ich das hier lese, fange ich an zu zweifeln.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #64 am:

Hat jemand schon einmal Pfirsichtriebe einfach so in den Gartenboden gesteckt und er ist angegangen?
Gesteckt ja aber ist nicht angewachsen. Ich hatte die im Sommer geschnittenen Triebe entblättert und einfach in die Baumscheibe darunter gesteckt, sahen ein paar Wochen gut aus und dann waren sie dürr.Vielleicht falsche Jahreszeit und vielleicht sollte man die Stecklinge auch unter gespannter Luft halten oder aber es funzt nicht, keine Ahnung.
Liebe Grüße Elke
Alcedo

Alcedo » Antwort #65 am:

July, Kein Bild Ihre Pfirsich Stecklinge?
July

July » Antwort #66 am:

Hallo Alcedo,nein Bilder habe ich nicht. Von meinen Pfirsichstecklingen leben noch ganze 3 und ich hoffe, daß die bald wieder austreiben werden. War nicht so dolle, aber immerhin, ich wollte ja jedenfalls 1 Kind vom alten Baum haben:)Clonex steht noch im Kühlschrank, ich will weitere Experimente machen in diesem Jahr.Es war mit den Pfirsichen vielleicht nicht die richtige Jahreszeit, denn es war schon später Sommer ???LG von July
Alcedo

Alcedo » Antwort #67 am:

Clonex ist leider schnell verderblich, auch im Kühlschrank nurder Wirkstoff mit eine klare blaue Flüssigkeit kann verwendet werden.alte Flüssigkeit hat eine bräunliche Farbe nicht mehr verwendbarLG
July

July » Antwort #68 am:

Danke Alcedo für den Tipp. Ich werde dran denken wenn ich es wieder brauchen will :)LG von July
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #69 am:

July, was ist aus den Stecis geworden? :D
July

July » Antwort #70 am:

Hargrand,sie bekamen Blätter im Frühling und sind dann aber über Sommer eingegangen :'(Naja, war ein Versuch wert und ich habe ja von dem alten Baum noch einen Baum aus Kernen gezogen, der hatte dieses Jahr schon ein paar Pfirsiche dran:)LG von July
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #71 am:

:D naja immerhin! :D :DWie alt ist der?
July

July » Antwort #72 am:

Ich meine er ist jetzt 4 Jahre alt und recht hoch gewachsen:)LG von July
Antworten