Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 00:52:29
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: Rezepte aus Österreich gesucht  (Gelesen 38106 mal)

Günther

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #15 am: 06. März 2005, 22:22:26 »

Thea ist eine Margarineart.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4659
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #16 am: 06. März 2005, 23:25:54 »

Callis, THEA ist Margarine!!!! :o :o
 ;D
Gespeichert
Ciao
Helga

callis

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #17 am: 07. März 2005, 01:23:29 »



becelbacelsaramanella homaeden

wär hätt au des denkt ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #18 am: 07. März 2005, 07:04:51 »


Im übrigen dachte ich aber eher an ein privat erprobtes Rezept für den Strudel ;).

Ich weiß nicht, warum der so "berühmt" ist, bei uns macht den kein Mensch ::) .... zumindest kenne ich hier niemanden, der schon mal einen gegessen hätte.... Vielleicht ist der aber eher in der Wiener Gegend bekannt? Dort gibt es ja noch aus der "guten alten Zeit" der Monarchie ganz feine Süßspeisen ( = Mehlspeisen).
Bei uns gibt es als süße Strudel mit Apfel-, Topfen-(=Quark-) und Heidelbeerfülle, wobei letztere eher selten gemacht werden, weil es hier diese Beeren ja nicht mehr gibt- wie in meiner Kindheit (also lange her :D ), wo es noch die einmal gemähten Berg- und Lärchenwiesen gab.
LG Lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #19 am: 07. März 2005, 08:06:16 »

@Thomas Schnitzelfan:
Schnitzel werden noch besser, wenn man zum Braten Butter verwendet, dann muss man aber sehr vorsichtig mit der Temperatur sein, damit die Butter ja nicht schwarz wird. Manche Köche schwenken das gebratenen Schnitzel noch kurz in Butter, so als Kompromiss.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

andrea

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #20 am: 07. März 2005, 09:09:33 »

Könntet ihr bitte aushören ;D mein Winterspeck ist aufgrund der Wetterlage nicht weggeschmolzen ::)
Hört sich ja alles super lecker an, besonders die Süßspeisen.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #21 am: 07. März 2005, 09:27:28 »

Ich weiß nicht, warum der so "berühmt" ist, bei uns macht den kein Mensch ::) .... zumindest kenne ich hier niemanden, der schon mal einen gegessen hätte....
Doch, du kennst mich ;D Abe selber machen tu ich ihn auch nicht. Essen hingegen gerne! :P ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #22 am: 07. März 2005, 09:48:54 »

Kochst du überhaupt noch selber? ::) ::) ;D

Mir fällt bei dem Schneetreiben kein besserer Witz ein! :'(
« Letzte Änderung: 07. März 2005, 09:49:24 von sarastro »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #23 am: 07. März 2005, 10:09:25 »

"DAS" korrekte Schnitzel wird in Schweineschmalz herausgebacken. Alles andere ist von Ernährungsgurus und sonstigen Nebbochanten beeinflusster Quak.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #24 am: 07. März 2005, 10:10:28 »

Für meine zwei Sprößlinge das Größte schlechthin ist Kaiserschmarrn mit Apfelmus :D
Aber dann bitte ausschließlich und ohne andere lästige Magenfüller 8) Bei solchen heranwachsenden Nimmersatten artet das richtig in Arbeit aus :P

Dazu hab ich leider eine nicht so ganz gute Erinnerung an einen Kärntenurlaub. Die Kinder waren damals noch klein - so um die 6 Jahre alt. In einem Restaurant hatten wir für die Kinder eben diesen Kaiserschmarrn bestellt. Sie aßen mit Genuß und reichlich. Bis sich dann besonders bei dem Jüngeren das Verhalten etwas ungewohnt änderte. Es stellte sich heraus, daß die Rosinen alkoholisiert waren. Auf Rückfrage in der Küche hieß es, ja - die wären in (Stroh?)Rum eingelegt >:( Daß wir das nicht soooo lustig fanden konnte man dort nicht verstehen :-X

WühlmausGrüße
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #25 am: 07. März 2005, 10:29:15 »

Nebbochanten ;D. Von Nebbich = Nichtsnutz.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #26 am: 07. März 2005, 10:34:27 »

"Das korrekte Schnitzel?" :o 8)
Da legst dich nieder. ;D
Seit wann hat Kochen etwas mit korrekt zu tun? Wohl eher mit kreativ....
Immer korrekt dem Kochbuch nach, dann gibt es nie ein neues Rezept.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Günther

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #27 am: 07. März 2005, 10:45:21 »

Wenn ich eine bestimmte Speise nachkoche, dann ist nix mit Kreativität.
Eine Sachertorte ist eine Sachertorte. Wenn ich die mit Buchweizenmehl und Lakritze mache, den Zucker durch Honig ersetze und die Marillenmarmelade durch Mangochutney, den Kakao weglasse und dafür Vanille oder Kardamom nehme, und mit Kurkuma färbe, dann mag das ein interessantes Produkt werden, aber eben keine Sachertorte.
Ein Wiener Schnitzel auf Sojabasis ist auch kein Wiener Schnitzel...
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #28 am: 07. März 2005, 10:51:17 »

Denk mal an Tiramisu. Möglich in ich weiss nicht wievielen Abwandlungen, und seit den Problemen mit der Salmonellenbelastung von Eiern sogar auch sinnvoll.
Was solls wenn es schmeckt?
Selbst traditionelle Gerichte mit örtlichen Namen erfahren häufig von Ort zu Ort oder von Talschaft zu Talschaft Abwandlungen.
Aber koch du nur korrekte Schnitzel, wenn du magst. ;D
Und Thomas kann ja auch machen und ausprobieren, was er mag.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

cimicifuga

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #29 am: 07. März 2005, 11:01:17 »

Kochst du überhaupt noch selber? ::) ::) ;D
Na klar - allerdings fehlt mir meist die muße :-[ deswegen beschränkt sich der speiseplan auf immer wieder die gleichen einfachen dinge :-X
aber in den sommermonaten kann's schon passieren, dass ich ewig in der küche rummurkse 8) mit output = fragwürdig
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de