Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:26:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Hinterhof wird Garten?  (Gelesen 8592 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hinterhof wird Garten?
« Antwort #30 am: 20. Juli 2012, 19:11:58 »

Ich würde auch keinen Rasen säen. Es ist nicht so, dass Kinder unbedingt Rasen zum Spielen brauchen. Sandkasten ist immer gut, etwas, wo sie auch mit Wasser matschen können noch besser. Sooo dunkel scheint mir der Hof übrigens gar nicht. Du musst wirklich mal schauen, wo es Sonne gibt - da kann man ja auch noch einen schönen Sitzplatz einrichten, denn ganz allein im Hof lassen werdet Ihr den 1-jähigen ja wohl kaum. Also irgendwas, wo die Großen gepflegten Ihren Kaffee trinken, während Junior matscht.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, ein Hochbeet an eine eher sonnige Stelle aufzustellen, und dort ein bisschen Salat, ein paar Kräuter, Radieschen und so zu ziehen. Aber mindestens fünf Stunden Sonne sind dafür Voraussetzung, sonst wird es Frust.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Hinterhof wird Garten?
« Antwort #31 am: 25. Juli 2012, 13:47:18 »

Hi
ich würde auch keinen Rasen einsäen, der wird im Schatten einfach nicht schön.

Statt dessen würde ich eine richtig große unregelmäßig geformte Sand-Spielfläche für den Kleinen bauen. Mit Baumstämmen /Abschnitten drumherum sowohl als Begrenzung als auch um darauf zu balancieren. Vielleicht ne Matschecke mit Teichfolie darunter.

Dann würde ich mich auf dem Gelände hier und da hinstellen und in die Runde schauen von wo der Anblick am schönsten ist (auch darauf achten wo du am meisten fremden Augen ausgesetzt bist). Diagonale Blickrichtungen sind in kleinen Gärten günstig! Evtl eine der Gebäudemauern als Rückwand für einen überdachten Sitzplatz nutzen.

Auf dem günstigsten Plätzchen würde ich kein PlätzCHEN sondern einen geräumigen Sitzplatz anlegen. Aus Holz oder Stein. Wenn das nötige Geld für gutes Material anfangs fehlt, einfach erstmal Rindenmulch mit Flaschenkante drumherum. Die übrig gebliebenen Flächen würde ich bepflanzen. Hier und da eine hellblättrige Pflanze hellt auf.

Die Wände der Nachbargebäude würde ich blassgrün oder in hellem Ocker/ Terracotta streichen. Baustahlmatten wiederverwenden, evtl auch streichen. Edle Rostgitter nicht streichen.
Eventuell am Ende einer Blickachse Spiegel an die Mauer.

Ich hab mal nen Entwurf für nen schattigen Hinterhofgarten in HH gemacht (allerdings größer), vielleicht findest Du da Anregungen:

 
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 13:48:13 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Hinterhof wird Garten?
« Antwort #32 am: 26. Juli 2012, 23:54:18 »

ich habe es als Erwachsene sehr schade gefunden, dass ich bläuliche oder lila Tellerhortensien als Kind noch nicht gekannt habe. Man kann sie auch gut in Kübeln halten, zur Not erstmal, bis alles fertig ist. Bei dem schattigen Hof sind mir sofort Tellerhortensien eingefallen! Aber Sandfrauchens toller Plan lässt ja auch für Tellerhortensien Raum.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de