Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:15:27
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 106   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium  (Gelesen 185712 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #195 am: 05. Mai 2004, 13:32:40 »

 wie wär´s mit Geranium Stephanie mit den samtweichen Blättern ihrer renardii-Vorfahren.

Top Adressen für Geraniums sind die holländischen Gärtnereien Coen Jansen in Dalfsen (hat ein Buch über G. geschrieben) und Hessenhof in Ede (www.hessenhof.nl).

Hoffentlich klappt mein Versuch ein Foto anzuhängen ???
Gespeichert

Babette

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #196 am: 06. Mai 2004, 09:34:21 »

@Babette: Deins sieht aus wie G. macrorrhizum (hoffentlich richtig geschrieben ??? )
Die Blätter müssten einen sehr starken Duft verströmen....
Hallo Cimi,
die Blätter duften wirklich stark - scheint also eines zu sein. Danke!

Gruß
Babette
Gespeichert
Gruß
Babette

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #197 am: 06. Mai 2004, 12:15:18 »

Hallo Gardenlady,
die Liste vom Hessenhof klingt ja wundervoll, so viele Neuheiten (und für mich unbekannte Sorten). Aber ich bestelle nur ungerne aus dem Ausland und das viele Porto... Vielleicht komme ich ja mal hin, gerade zu Coen Jansen führe ich wirklich gerne! Wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern ;)
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #198 am: 06. Mai 2004, 17:37:46 »

Hallo Katrin
ich war erst vor kurzer Zeit beim Hessenhof eben weil sie noch nicht versenden. Ein Teil der Pflanzen die Online angeboten sind, war nicht vorhanden. Herr Kramer ist ein sehr netter hilfbereiter Gärtner. Ich habe zwei Glockenblumen aus seinem Mutterpflanzenquatier bekommen.
Man sollte immer vorher anrufen bevor man hinfährt wenn man bestimmte Pflanzen kaufen möchte. Aber Vorsicht man kauft viel mehr als man eigentlich wollte. Er hat ein tolles Angebot. Und jetzt könnte ich schon wieder hin bei den vielen neuen Storchschnäbeln.
Mein Welsh Guiness hat sich wohl verabschiedet. Alle anderen Storchschnäbel auch Rozanne sind sehr gut gekommen.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #199 am: 06. Mai 2004, 17:48:06 »

Na, wunderbar! Bei phaeum Samobor und phaeum Saturn hat er schon mal genaudasselbige Bildchen...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #200 am: 06. Mai 2004, 18:07:28 »

Hallo Katrin,
was für den Hessenhof gilt, gilt auch für Coen Jansen: es ist nicht immer das volle Sortiment verfügbar. Das ist wahrscheinlich bei allen Gärtnereien so. Ich war letzte Woche im Hessenhof und war auch etwas enttäuscht über das derzeit knappe Angebot, das liegt wahrscheinlich daran, dass Ende Februar zu den Helleborus-Tagen tausende (oder zumindest hunderte) Kunden kommen und außer Helleborus auch alles andere einkaufen. Bis er wieder vermehrt hat, das dauert halt seine Zeit, es ist ein ziemlich kleiner Betrieb.
Was das falsche Foto betrifft: kann ja mal passieren, siehe oben, es ist nur ein kleiner Betrieb.
Gespeichert

medion

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #201 am: 06. Mai 2004, 19:03:41 »

Hallo!
Kennt jemand Geranium pratense 'Summer Skies' ? Der sieht ja wirklich sehr edel aus.
LG
Markus
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #202 am: 07. Mai 2004, 16:35:23 »

@medion

der hier?
http://digitalis.mobot.org/mrsid/kemper/plantfinder/low/A739-0701032.jpg

ich weiss...alles geschmackssache...aber mal ehrlich...hat der züchter bei dieser gefüllten, gerüschten + pompösen blüte den pratense in seiner herrlich blauen schalenblüte wirklich "verschönert"?

mir ist der 08/15 pratense vom ackerrand hier in meiner gegend ausgebuddelt da immer noch am liebsten ;D

norbert
(zugegeben ein wildstaudenfan :-* )
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #203 am: 07. Mai 2004, 18:11:23 »

Nun - wenn mein Summer Skies mal irgendwann Sämlinge macht, werde ich froh und neugierig sein.
Jedesmal, wenn ich hunderte pratensen aus dem Natursteinplattenweg pulen muß, bin ich sauer, daß ich mich am Straßenrand so einfach habe verführen lassen ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #204 am: 07. Mai 2004, 19:16:53 »

Zitat
Jedesmal, wenn ich hunderte pratensen aus dem Natursteinplattenweg pulen muß, bin ich sauer, daß ich mich am Straßenrand so einfach habe verführen lassen
...ja mei...so sind's ...die (un)kräuter ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #205 am: 07. Mai 2004, 21:36:06 »

Gartenlady´s Geranium "Stephanie" sieht ja irgendwie aus wie "Philippe Vapelle". Wo liegen die Unterschiede? (Beide stammen ja von G. renardii ab.)

Nächste Frage: Wenn Ihr eine Geraniumsorte in Dunkelblau / Violett, ca. 30 cm hoch und nicht wuchernd, als Begleitpflanze zu Rosen suchen würdet, welche würdet Ihr empfehlen?

LG
Christiane
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #206 am: 07. Mai 2004, 21:52:37 »

ist himalayense wuchernd? den in allen sorten würd ich nehmen 8)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #207 am: 07. Mai 2004, 22:00:22 »

Naja, kommt auf den Boden drauf an :)
Wunderschön ist ja 'Brookside', aber der wird etwas höher und rankt in die Rosen rein, gut soll auch 'Spinners sein', aber der ist bei mir noch zu klein als dass ich ihn beurteilen könnte.
Hübsch ist auch wlassovianum, aber der blüht erst spät.
'Philippe Valpelle', den du ja eh kennst, ist sowieso wunderschön, der würd' auch passen.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #208 am: 07. Mai 2004, 22:02:16 »


Nächste Frage: Wenn Ihr eine Geraniumsorte in Dunkelblau / Violett, ca. 30 cm hoch und nicht wuchernd, als Begleitpflanze zu Rosen suchen würdet, welche würdet Ihr empfehlen?



G. rozanne, lange Blüte (Mai bis Frost), bildet zwar längere Triebe, aber die Pflanze selbst wuchert bei mir gar nicht.
Ich weiß nur nicht, ob sie Dir in der Farbe nicht zu hell ist.
Ansonsten gefällt mir auch G. Samobor sehr gut, da weiß ich aber nichts Genaues drüber, da ich ihn selbst erst vor zwei Wochen gepflanzt habe.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #209 am: 08. Mai 2004, 09:28:26 »

Hallo Geraniumfreunde,

der Unterschied zwischen ´Philippe Vapelle´ und ´Stephanie´ kann man vielleicht der Beschreibung von Coen Jansen entnehmen.

Philippe Vapelle: is een kruising tussen G.renardii und G. platypetalum, en hij lijkt op een forse, blauwbloeiende G.renarsii, maar het böad is groener en minder sterk gekorreld a.h.w. Dit is een mooie, sterke in de voorzomer bloiende hybride 45cm hoog, het liefst in de zon.

Stephanie: is een van onze favorieten geworden, dit kind van G.renardii met donkergroen, korrelig blad. De bloemen zijn iets stervormig, licht lilablauw mit een ovallend donkere adering; zij heeft wel wat weg von zo´n blauwe Malva, Malva ´Primley Blue´. Hoogte 25cm, langzaam groeiend, volle zon.

Alles klar?

Als Begleitung zu Rosen würde ich G.sanguineum var. striatum empfehlen, bleibt niedrig, zartrosa, blüht den ganzen Sommer.

liebe Grüße
Birgit
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de