Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:00:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 106   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium  (Gelesen 185688 mal)

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #45 am: 13. Dezember 2003, 21:39:43 »

Ich würde sagen, dass die sorten das genausogut vertragen, aber da die schön gezeichneten blätter hpts. an der basis sind, wirst du in einer wiese nicht allzuviel davon sehen ::)
es sät sich übrigens auch aus (sowohl die art wie auch die sorten - ich habe bereits einen sämling von G. p. 'Saturn', der aber schwächer gezeichnete Blätter hat)
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #46 am: 17. Dezember 2003, 19:56:09 »

Ich möchte gerne Geranien aus Samen ziehen, wer weiß eine gute Quelle?

@ernst:
Was willstn aussäen ? Wildformen? Sorten?
Du präzisierä - dann besser antwortä;-)
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2003, 19:56:37 von potz »
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #47 am: 18. Dezember 2003, 08:10:40 »

...Für beinahe jeden Standort geschaffen ...
 Die Schnecken mögen sie nicht und die meisten Arten wachsen gut bis üppig....

Hört sich an wie die Lösung vieler meiner Probleme :D.

Könnte ich mit Geraniümern eine Schneckenbarriere errichten, z. B. rund um einen Feigenbaum ?
Gibt es Sorten, die auch gelegentliche Hitze und Trockenheit überstehen ?
Wie lange dauert es, bis sich aus den Samen wuchernde Horste entwickeln ? (je schneller, je lieber :).
Eine gute Quelle für die Geraniensamen interessiert mich natürlich auch.

Viele Grüße
Pimienta
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #48 am: 18. Dezember 2003, 17:34:34 »

Hi Ernst und Pimienta!
Mit der Aussaat habe ich mich bisher nicht beschäftigt und werde das wohl kaum machen... die Samen sind unverhältnismässig teuer und man kommt weitaus billiger davon, wenn man fertige Pflanzen kauft.

Beziehen kann man sie bei Jelitto und bei einigen Gärtnereien in GB.

Pimienta, ob Geranium als Schneckenbarriere taugen weiß ich nicht, sie fressen ihn nur nicht, ob er sie abschreckt? In meinem Artikel im Gartenportal stehen ein paar Sorten für trockenen Schatten.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #49 am: 20. Dezember 2003, 15:18:03 »

Bitte um identifikation! ist das der normale himalayense oder eine sorte?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #50 am: 20. Dezember 2003, 15:25:25 »

Ganz sicher bin ich nicht, aber ich denke, das ist himalayense 'Gravetye' ....
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #52 am: 20. Dezember 2003, 19:21:37 »

Also der link ist jetzt bei meinen favoriten gelandet - super!!! und soviele gärtnereien-tipps für meine sommerliche englandreise *freu*

das witzige bei dem geranium: ich kann mich beim besten willen nicht erinnern, wo ich's hergeschnorrt hab ;D normalerweise weiß ich das immer, aber bei dem und dem 'Birchs Double' kann ich mich nicht erinnern. gekauft hab ich sie auf keinen fall....*grübel*
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #53 am: 21. Dezember 2003, 23:38:54 »

Geranium gegen Giersch?
Das wäre ja!!! ;D Das wird ausprobiert!! ;)

Hallo, Nina,

unbedingt versuchen: Es klappt! Wobei das Geranium, das bei mir am erfolgreichsten gegen den Giersch anwächst, ein schlichtes G. sanguineum ist. Von dem muss ich eh mindestens zweimal im Jahr großzügig Teile ausbuddeln, weil's im Vorgarten Polster fabriziert wie gedopt - Material zum Gegenpflanzen hat man also immer reichlich. Aussäen tut sich G. sanguineum obendrein. Ist aber ein gutmütiger Wucherer, sprich: lässt sich problemlos eingrenzen. Und es blüht von Frühjahr bis Herbst immer mal wieder, füllt so sehr schön Lücken im Rosen- und Sträucher-Kindergarten aus - Gärtnerherz, was willst du mehr?

So weit die gute Nachricht. Aber jetzt denn doch die schlechte: G. erspart es einem leider nicht, Gierschwurzeln auszubuddeln (nötestenfalls sogar auszusieben). Aber wenn einmal halbwegs befreite Gebiete geschaffen sind, sind Geranium-Gegenpflanzungen wunderbar, um sie weiterhin frei zu halten. (Maiglöckchen schaffen das übrigens ebenso gut. Und auch Walderdbeeren gelten als Top-Anti-Giersch-Mittel - aber wie durchsetzungsfähig die sind, werde ich erst im nächsten Herbst wissen, meine Erdbeer-Pflänzchen sind noch klein).

Trotzdem, Storchschnäbel sind seehr tapfere Hilfstruppen gegen Giersch! ;D G. magnificum gibt sich da bei mir auch brav Mühe, ist aber deutlich weniger eroberungs- und behauptungswillig als das Sanguineum-Schwesterlein.

@Katrin: Der Thread hier setzt meiner bisherigen G.-Bescheidenheit ein abruptes Ende, er macht begehrlich - zum Beispiel, was das aparte G. versicolor angeht. Das gehört nicht zufällig zu deinen akuten Überwucher-Kandidaten?!? :D ;) Aaah, und das herrlich blaue G. himalayense ist auch - im Wortsinn! - nicht von schlechten Eltern...

(Sehnsüchtige) schöne Grüße
Querkopf
 
P.S. Sorry, Katrin, wg. des falschen Nicks (der Mensch ist ein Gewohnheitstier...)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2003, 01:29:12 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #54 am: 21. Dezember 2003, 23:49:35 »

Wie wärs mit G. macrorhizum gegen giersch? das ist doch fast so ein argeer wucherer, oder? 8)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #55 am: 22. Dezember 2003, 01:25:02 »

Hallo, Cimi,

also - äh - - ehmmm - - - räusper - da sollten wir wohl Katrin fragen - - - - ich kenne nämlich an G.-Arten & -Sorten bisher nur das gaanz Wenige :-\ persönlich, was durch Freunde in mein Gärtchen geraten ist... (Wird sich blitzartig ändern, fürs Frühjahr seh's ich's kommen, unweigerlich.)

Mein Anti-Giersch-Spezi G. sanguineum jedenfalls ist als Wucherer überhaupt nicht "arg". Sondern richtig sympathisch: Kommt an den unmöglichsten Stellen aus dem Boden, hält so ziemlich alle Sonnen- & Schatten-Verhältnisse aus. Und wenn man's lässt, wächst es und wächst und wächst - andererseits lässt es sich da, wo es unerwünscht ist, rest- und widerstandslos auszupfen. Einfach praktisch :D...

Wenn G. macrorrhizum ihm da Gesellschaft leisten kann, dann muss das auch irgendwie & gaaanz bald mal zu mir her fliegen... ;D

Schöne Grüße
Querkopf

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2003, 01:27:32 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #56 am: 22. Dezember 2003, 10:25:36 »

Hallo Querkopf,
bin zwar nicht Katrin, aber auch langjährige Geranium-Hegerin und -Pflegerin (nicht wegen Giersch, sondern wegen Wühlmäuse, denen Geranium ebenfalls gewachsen ist ;) ).

Cimicifugas Empfehlung, G. macrorrhizum, ist gut. Es ist sehr starkwüchsig, sogar wintergrün (bis zu einem gewissen Grad) und bildet einen dichten Blattschirm, unter dem nix wächst! An G. sanguineum gefällt mir nicht, dass es mit den Jahren Wurzeln bildet, die so dick and kräftig sind, dass man sie kaum mehr herausgraben kann. Oben eine kleine Staude, unten ein Baum!
G. versicolor ist eins meiner Favoriten, aber eher horstig wachsend und nur im Schatten und mit ausreichend Feuchtigkeit glücklich. Es sät sich fröhlich aus, so dass man bald viele davon hat, aber ob es als Giersch-Abwehr funktioniert, da bin ich skeptisch. Probieren kann man.

Empfehlen würde ich G. "Claridge Druce" als Alternative oder Ergänzung zu sanguineum. Die Farbe ist vielleicht etwas "sanfter", das Durchsetzungsvermögen aber mindestens genauso ausgeprägt. Dafür lässt es sich bei Bedarf leichter entfernen. Es gedeiht überall: Sonne, Schatten, feucht, trocken. Sämlinge tauchen überall auf (darunter manchmal interessante Sports). :D

Zum Giersch-Problem hätte ich eine Empfehlung. Wenn sich der "Befall" in Grenzen hält (oder wenn er eingegrenzt wurde), sollte man so oft es geht - möglichst sogar täglich - jedes Spitzchen Grün, das sich herauswagt, sofort wegschneiden. Dadurch wird die Photosynthese verhindert, und mit der Zeit verhungert die Pflanze. Hat bei mir geklappt :D (hat allerdings anderthalb Jahre gedauert...)

Gruß, Mara
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #57 am: 22. Dezember 2003, 17:37:28 »

Hi Querkopf!
Komme außer einem kurzen Blick am Vormittag erst jetzt her. Du hast wirklich Glück ;D ich habe gestern Nachmittag ein Stück Acker von Mama abgeschwatzt, im Halbschatten, und dort werde ich im April Geranium zu vermehren beginnen, so echt mengenmässig, mit Schildern und so... :D Und weißt du was, versicolor ist schon recht groß! Bist angemeldet, okay? Himalayense eventuell auch, aber das ist nicht sicher, er hatte einen schlechten Platz bisher und fast keinen Zuwachs.

Also bitte, so eine Expertin bin ich nun wirklich nicht (ich glaube Elfriede lacht im Hintergrund manchmal ;) )!!!

G. macrorrhizum würde ich auch gegen Giersch empfehlen und das schon genannte x oxonianum 'Claridge Druce' auch, aber ob es immer und überall gegen Giersch hilft, kann ich nicht versprechen - ausprobieren ist immer sicher!

VLG, Katrin

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #58 am: 22. Dezember 2003, 17:43:55 »

ich habe gestern Nachmittag ein Stück Acker von Mama abgeschwatzt,
Was heißt "Acker"? WieWas?
Zitat
Und weißt du was, versicolor ist schon recht groß!
:-* :-* :-* 8)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #59 am: 22. Dezember 2003, 17:48:12 »

Der Bauerngarten heißt bei uns Acker und über den bestimmt Ma und nun darf ich ein kleines Beet haben :D
Klar Cimi, klar, du suchst ihn dir dann live aus! 8)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de