Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:08:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 104   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium  (Gelesen 183768 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #675 am: 07. Juni 2018, 16:25:28 »

In unserem feucht-lehmigen, aber sonnigen Apfelgarten sind die Baumscheiben unter den Apfelbäumen anscheinend sehr trocken. Hier kümmern z.B Margeritten und andere, daher will ich die Bepflanzung reduzieren.

Nun las ich, dass Geranium sanguineum Apfelblüte gut mit Trockenheit und Sonne klarkommt und eine schöne Herbstfärbung hat.
Hat jemand mit der Sorte Erfahrung oder kann mir eine andere geeignete nennen?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Blommorvan

  • Gast
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #676 am: 07. Juni 2018, 16:57:31 »

Geranium macrorrhizum ist ein geeingeter Kandidat. Davon gibt es auch viele Sorten. Wenn ich mich noch recht erinnere, ist er auch wintergrün.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #677 am: 07. Juni 2018, 17:15:15 »

Geranium macrorrhizum ist leidensfähig, geht aber bei der aktuellen Witterung auch sichtbar in die Knie. :P Ohne Bewässerung gäbe es wahrscheinlich schon nur noch gekräuseltes Laub. Das überleben sie zwar, aber besonders ansehnlich ist das dann nicht mehr.

Die Beiträge zu 'Apfelblüte' habe ich auch aufmerksam verfolgt und werde es auch mal ausprobieren.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #678 am: 07. Juni 2018, 18:00:16 »

"Apfelblüte" steht hier in Sand, im Sommer bis 15/16 Uhr besonnt. Im ersten Jahr haben die Pflanzen Starthilfe durch gelegentliches Wässern und organischen Dünger bekommen. Letzteren gibt es nach wie vor, wenn ich es nicht vergesse.
Die Trockenheit scheint ihnen nichts auszumachen, sie bleiben kompakt und blühen schön, versamen sich auch. Rote Herbstfärbung haben sie hier allerdings nicht und sind auch im Winter weg. Ich möchte sie trotzdem nicht missen.

Hier noch ein Foto, allerdings sind die Farben zu blaustichig.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #679 am: 07. Juni 2018, 19:18:16 »

Weidenkatz, bei Gaißmeyer findest Du sehr aussagekräftige Fotos, nicht nur von 'Apfelblüte' , sondern auch von Geranium sanguineum var. lancastriense, welches ich persönlich für den gewünschten Zweck vorziehen würde, da es sich kriechend verhält und den Boden etwas schneller deckt. Die Blüten wirken durch die Aderung etwas kräftiger im Farbton und sind leicht gecrasht, was ihnen eine nette Optik verleiht.

'Apfelblüte' habe ich auf dem Rechner gefunden und zeige sie hier nochmal etwas näher für Dich...
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #680 am: 07. Juni 2018, 20:00:41 »

Die ist klasse, aber äußerst wüchsig.
Meine ist auch schon wieder so ausladend, obwohl ich an der Seite Triebe abgetrennt hatte.
Schneidest du sie nach der Blüte zurück, Blommorvan?

Ich immer, alle, ratzeputz, klappt gut.
Gespeichert
Gruß Arthur

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #681 am: 07. Juni 2018, 22:18:51 »

Geranium macrorrhizum ist leidensfähig, geht aber bei der aktuellen Witterung auch sichtbar in die Knie. :P Ohne Bewässerung gäbe es wahrscheinlich schon nur noch gekräuseltes Laub. Das überleben sie zwar, aber besonders ansehnlich ist das dann nicht mehr.

Die Beiträge zu 'Apfelblüte' habe ich auch aufmerksam verfolgt und werde es auch mal ausprobieren.

Meine Apfelblüten stehen nach wie vor sehr ansehnlich da. Vielleicht nicht ganz so blütenreich wie üblich. Ein sehr angenehmes Geranium sanguineum, vor allem, weil es nicht so hoch wird und nicht so unendlich wuchert, die Vermehrung ist eher angenehm..
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #682 am: 07. Juni 2018, 23:07:15 »

Geranium Katherine Adele (versamt reichlich, hat schönes Laub) und G. nodosum sind beide super bei trockenem Boden. Beide höher als G. sanguineum, also gut in 2. oder 3. Reihe.
Wenn Du nichts gegen Glockenblumen hast: Campanula garganica macht schöne flache Polster, wächst bei mir hervorragend im Sand direkt neben der Hauswand und hat keine Ranken wie die C. poscharskyana.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #683 am: 08. Juni 2018, 10:30:56 »

Geranium nodosum 'Dark Heart' - aus England mitgebracht. So richtig gibt das Foto die Farbe leider nicht wieder, es strahlt in einem kräftigen Ton aus den normalen G. nodosum heraus.

Wow!
Ich weiß gar nimmer, wo ich meinen hingesetzt hab, peinlich!  :-[

Dafür hat das lt. Rod´s Aussage nicht winterharte Geranium malviflorum überlebt, mit Blättern im Winter. Blüht aber (noch) nicht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6501
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #684 am: 08. Juni 2018, 23:23:02 »

Geranium malviflorum habe ich mindestens 15 Jahre, hier am Niederrhein ist es sicher winterhart. Es neigt sogar dazu, zum Unkraut zu werden, wenn es sich in die vorderen Beetbereiche versamt. Zwischen hohen Stauden wie Astern und Phlox ist es mit seiner frühen Blüte aber ein Gewinn, beide stören einander nicht, und die hochwachsenden Stauden kaschieren das nach der Blüte unansehnlich werdende Geranium malviflorum. Mit Erfolg habe ich auch die ähnlichen G. macrostylum (rosa) und G.m. ´Talish´(lilaviolett) ausprobiert, sie sind schon seit 11 bzw. 6 Jahren im Garten.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #685 am: 09. Juni 2018, 12:47:15 »

Kennt jemand zufällig eine deutsche oder holländische Bezugsquelle für G. nodosum Blueberry Ice? ich hätte es zu gerne, finde es aber nur in UK ...

 Clos du Coudray ist auch schön, aber der weiße Rand allenfalls angedeutet. White Leaf könnte ähnlicher sein, muss ich mir noch zulegen, aber den kriegt man hier wenigstens.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2018, 12:50:07 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #686 am: 09. Juni 2018, 12:52:43 »

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Coen Jansen ihn voriges Jahr. (und andere Sorten) Leider versendet er nicht (bringt aber Pflanzen mit, wenn er zu Vorträgen nach D kommt)
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #687 am: 09. Juni 2018, 14:02:15 »

oh danke - wir haben Freunde in der Nähe von Deventer, die kann ich mal anmorsen - oder beim nächsten Besuch selber vorbeigehen  :D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #688 am: 09. Juni 2018, 14:11:41 »

Lieben Dank für die Empfehlungenn :)!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #689 am: 17. Juni 2018, 19:48:09 »

´Patricia´ ist schon in Hochform:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de