Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:43:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 105   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium  (Gelesen 184834 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1774
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1200 am: 08. August 2021, 23:46:26 »

Schwerer Tonboden, die oberen 40cm aufgebessert mit Kompost und etwas Sand. Nach 55l/qm pro Woche ist der Boden schon mal paar Tage sehr feucht. Durch die feste dichte Tonschicht im Untergrund dauert es, bis das Wasser abtrocknet.
Standort halbschattig bis absonnig.
In dieser Situation hatte ich letztes Jahr ein Geranium Rozanne verloren. Nach feuchter Witterung sind die Blätter eingetrocknet.
Dieses Frühjahr ein neues Rozanne gesetzt, das gleiche. Nach einer Woche mit 55l trockneten die Blätter ein und das Geranium verschwand oberirdisch.
Gibt es ein anderes lang blühendes Geranium mit lilablauer Blüte, welches diesen Standort toleriert?
Ich habe fast identische Bodenverhältnisse und im Laufe der letzten 20 Jahre immer wieder andere Sorten ausprobiert, da alles nach 2 oder 3 Jahren verschwand. Die einzigen blaublütigen, die sich jetzt schon 5 Jahre sowohl in der Dürre 2019 und 2020 als auch im diesjährigen Sintflutsommer (200 Liter Regen im Juli!) ganz gut machen und allen Widrigkeiten zum Trotz wachsen und blühen sind G. pratense 'Orion’ und 'Johnsons Blue'. Allerdings habe ich beim Pflanzen reichlich Sand und etwas Lavasplitt mit eingearbeitet, weil mein Boden sonst auch betonhart wird und ewig feucht bleibt. Ansonsten funktioniert bei mir noch Geranium maculatum ‚Espresso’ ganz hervorragend, aber das ist natürlich optisch ganz anders, mit dem dunklen Laub und den rosa Blüten.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1774
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1201 am: 08. August 2021, 23:52:28 »

Pilz könnte ich mir schon vorstellen, sieht aus, als wären da erst kleine braune Flecken die dann rausbrechen, ähnlich wie bei der Schrotschusskrankheit bei Zwetschgenbäumen. Aber wenn Du frische Fraßspuren siehst  ???
Fraßspuren weniger, eher wie frisch reingebohrt. Löcher und Flecken erscheinen parallel, über Nacht, nicht jeder Fleck wird ein Loch und nicht jedes Loch war erst ein Fleck, falls Du weißt was ich meine. Deshalb dachte ich eher an saugende oder bohrende Insekten.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Storchschnabel - Geranium/Blutstorchschnabel jetzt zurückschneiden?
« Antwort #1202 am: 14. August 2021, 14:48:01 »

Soll ich das, Triebe sind teilweise recht lang und gaggelig mit Samenständen, andere blühen. Soll ich Ihn "kompakt" schneiden zum noch mal Durchtreiben, Macht er das?
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1203 am: 29. August 2021, 23:53:27 »

Welches Geranium habe ich hier eigentlich? Schöne Blattzeichnung, spärliche Blüten.
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1204 am: 29. August 2021, 23:54:40 »

Hier noch eine der wenigen Blüten.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1774
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1205 am: 30. August 2021, 11:11:34 »

Hier noch eine der wenigen Blüten.
Anhand der Blüte hätte ich auf G. versicolor oder oxonianum getippt, da hatte ich auch schon einmal eine Sorte mit solchen gefleckten Blättern gesehen.

Ergänzung: Könnte es G. oxonianum 'Katherine Adele' sein?
« Letzte Änderung: 30. August 2021, 11:26:23 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1206 am: 30. August 2021, 11:58:47 »

Jetzt wo du das  sagst erinnere ich mich einmal Katherine Adele gekauft zu haben.(bei Anja Maubach)Danke, dass Du mir da auf die Sprünge geholfen hast!
Bernhard
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1207 am: 30. August 2021, 12:04:36 »

Es steht ziemlich schattig- vermutlich sollte ich es etwas mehr in die Sonne rücken. Vielleicht kommt es dann mehr zur Blüte.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1208 am: 05. September 2021, 11:38:41 »

Was für ein Geranium könnte das sein? (Stecker ist nur dazu da, dass ih weiß, da lebt nochwas.)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1209 am: 05. September 2021, 12:13:30 »

Eine Sorte von G. sanguineum. Meine blühen auch noch vereinzelt.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1210 am: 05. September 2021, 12:39:41 »

Meine sanguineum blühen auch gerade nach...
Wenn es aber mit relativ großen Blüten durchblüht bis in den September, könnte es 'Tiny Monster' sein.

https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/wild-und-naturgarten/stauden-fuer-naturnahe-pflanzungen/51/geranium-sanguineum-hybride-tiny-monster/9693/
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1211 am: 05. September 2021, 16:04:03 »

Das könnte sein. Sie war als Beiwerk in einer Pflanze und ich habe sie vereinzelt. Die Blüten sind ca. 2,5 cm groß (5 Karokästchen). Mal gucken, ob ich sie auspflanze. Danke euch  :)
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1774
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1212 am: 05. September 2021, 20:30:01 »

Hat hier jemand Geranium 'Midnight Reiter' und kann mir sagen, wieviel Schatten die Sorte so (gerade noch) verkraftet, ohne dass sie aufhört zu blühen? Würde sie gerne an einen Platz setzen, der ab ca. 16 Uhr nur noch sehr wenig Sonne bekommt, ob das hinhaut?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1213 am: 19. September 2021, 06:16:20 »

Nach kräftigem Rückschnitt dauert die zweite Blüte nun auch schon Wochen
Ger. sang. Striatum, eine kompakte Form.

Gespeichert
Gruß Arthur

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1214 am: 21. September 2021, 17:43:07 »

Hier hält sich Geranium wall. Crystal Lake diesen Sommer wacker.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 105   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de