Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 10:57:36
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium  (Gelesen 192743 mal)

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1635 am: 09. Mai 2024, 10:34:22 »

Das ist ja schade. Keine Ahnung.. Ich wüsste nicht, dass sie da empfindlich sind. Wir haben sehr lehmigen, schweren Boden. Ich hab eher mal das Gefühl, das sie Schlappen, wenn es ihnen zu warm wird.

Das obere müsste "Calligrapher" und das in der Mitte "Walküre" sein. Das dunkle ist ein Sämling.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2024, 11:51:12 von Belle »
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1636 am: 09. Mai 2024, 11:36:54 »

Deine Phaeums sehen ja toll aus...  :o
Hier haben Sie in diesem Jahr schon im Laub sehr gelitten. Die sonst so schönen Blatthorste sind richtig zerzaust und bisher keine Blüte. Ist die extreme Feuchtigkeit auch hierfür ursächlich  ???

Ich glaube nicht, dass es an der Feuchtigkeit liegt, bei mir ist es zur Zeit auch sehr nass. Eventuell liegt es an den Frosttagen neulich, die sind bei mir unten im Süden komplett ausgefallen. Hier stehen alle G. phaeum gut da.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6561
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1637 am: 09. Mai 2024, 13:04:32 »

Ja, hier am Niederrhein haben zwar viele exotische Pflanzen Schaden genommen während des Frosteinbruchs, 0°C machte den Geranium aber nichts aus.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3068
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1638 am: 09. Mai 2024, 13:13:22 »

Hier hat es quasi seit September durchgeregnet, aber die Geranium sehen alle gut aus.
Sogar besser als in trockenen Jahren, oder sehr kalten.
Und die stehen hier echt nass.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11458
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1639 am: 09. Mai 2024, 13:47:53 »

Ariane, deine phaeums sehen herrlich aus!
Hier fängt phaeum Album mit der Blüte an, aber heute kippen die Blütenstängel um :-\
Woran kann das liegen? Steht vollschattig unterm Quittenbaum.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11458
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1640 am: 09. Mai 2024, 13:50:54 »

Noch eine Frage: Mein G. macrorrhizum, vermutlich Czakor, blüht dieses Jahr sehr verhalten. Auch auf der Baumscheibe. Woran kann das liegen? Genug Sonne und Wasser hatte und hat es ja. Fehlt da ein Kältereiz zur Blütenbildung?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1641 am: 09. Mai 2024, 14:04:52 »

Ariane, deine phaeums sehen herrlich aus!
.
Das Lob gebührt nicht mir, sondern Belle.
 ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6561
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1642 am: 09. Mai 2024, 15:58:16 »

Einige Geranium phaeum mögen meinen schweren Boden nicht, er ist ihnen wohl oft zu nass. ´Samobor´ ist hier aber unverwüstlich, und dieser Sämling mit dunkelrosa Blüte ist nun auch schon jahrzehntelang im Garten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6561
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1643 am: 09. Mai 2024, 15:59:54 »

Geranium nodosum sät sich im Garten fröhlich aus, solch eine bläulich blühende Pflanze hatte ich aber noch nie.
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1644 am: 09. Mai 2024, 17:12:32 »

Dankeschön @cydora. Ich weiß immer gar nicht was ich zu so Fragen sagen soll und hoffe immer das jemand was schreibt, der sich gut auskennt. Ich hab noch nie Probleme mit Phaeums gehabt, außer es wird zuuu trocken.
Zu nass kenn ich nicht.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9946
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1645 am: 09. Mai 2024, 17:23:29 »

Deine Phaeums sehen ja toll aus...  :o
Hier haben Sie in diesem Jahr schon im Laub sehr gelitten. Die sonst so schönen Blatthorste sind richtig zerzaust und bisher keine Blüte. Ist die extreme Feuchtigkeit auch hierfür ursächlich  ???

Ich glaube nicht, dass es an der Feuchtigkeit liegt, bei mir ist es zur Zeit auch sehr nass. Eventuell liegt es an den Frosttagen neulich, die sind bei mir unten im Süden komplett ausgefallen. Hier stehen alle G. phaeum gut da.
Danke @ Ruth
Habe mich nochmal genauer mit besagtem Geranium Horst beschäftigt: Es sind tatsächlich gefühlt tausend Ameisen am Werk!!!  >:(
Die sind in diesem Frühjahr hier eine echte Plage. Ich habe zwar durch Mäuse und Spätfrost einiges verloren,  aber mindestens so viele Pflanzen- insbesondere Gräser- gehen auf das Konto der Ameisen.  :'( Wenn es im Boden zu nass wird, bauen Sie Ihre Nester einfach in die Höhe sprich: Sie hausen in den dichten Horsten, wie sie gerade Gräser oder auch Geranium ( teilweise) bieten.
Auch eine Clematis viticella kommt nicht hoch, weil Ameisen in ihrem Wurzelstock hausen... Sie ist nicht einmal handbreit aus dem Boden gekommen,  während daneben eine Viticella schon über 2m rankt.  :P
Ameisen sind Lästlinge, keine Schädlinge... so wird gesagt.  Trotzdem bin ich stinksauer.  :-X
OT Ende  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1018
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1646 am: 09. Mai 2024, 17:24:06 »

Striatum blüht jetzt auch
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1018
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1647 am: 09. Mai 2024, 17:24:47 »

Apfelblüte wirkt ziemlich klein aber ist auch angfressen
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9946
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1648 am: 09. Mai 2024, 17:26:02 »

Geranium nodosum sät sich im Garten fröhlich aus, solch eine bläulich blühende Pflanze hatte ich aber noch nie.
Stimmt, ein nodosum in Blau habe ich noch nie gesehen... vielleicht kommst Du damit ja ganz groß raus.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2366
  • Westl. NRW 8a
Re: Storchschnabel - Geranium
« Antwort #1649 am: 09. Mai 2024, 18:25:38 »

Ich bin beim Surfen auf 'Clos du Coudray' gestoßen, gefällt mir sehr gut.
Allerdings sind die Standortangaben sehr unterschiedlich, von sonnig/frisch bis vollschattig/verträgt gut trockenen Boden war da alles dabei.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gerade auf Lehm ist interessant für mich.
Steht bei mir im Lehm vollschattig. Die Ecke dürfte relativ feucht sein, wird aber auch im Sommer nur in extremen Trockenphasen mal gegossen.
Sämlinge fallen weitestgehend echt.
.
Hier, auch Lehm, wächst diese Sorte sowohl im Schatten wie im Halbschatten gut, sät sich auch reichlich aus, blüht aber in weniger Schatten üppiger. Ein paar Sämlinge haben es in Vollsonne geschafft und tuns da auch.
Ich habe außerdem noch die Sorte G. nodosum Simon, gleiche Eigenschaften, den mag ich auch gern.
.
Geranium phaeum habe ich alle andern Sorten/Sämlinge verloren, nur der dunkle Samobor macht hier, was er will. Nach der Blüte schneide ich ihn zurück, damit die Bienen nochmal was davon haben, wenn er erneut blüht.
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de