Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:07:14
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neuer Rasen und nicht ablaufendes Wasser  (Gelesen 2826 mal)

bambusgarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Neuer Rasen und nicht ablaufendes Wasser
« am: 20. Juli 2012, 12:35:56 »

Schönen Tag wünsche ich aus Viersen,

haben vor kurzem von einem GALA-bauer unser Grundstück ca. 1 Meter (wegen Höhenunterschied) verfüllen lassen. Davon war die Hälfte lehmhaltiger Boden aus dem eigenen "Bestand" und ca. 50 cm "neuer" Mutterboden. Nun liegt der Rollrasen einige Wochen und wir haben eine Buckelpiste. Der Rasen wächst sehr unterschiedlich hoch, alles ist schief und krumm, Löcher, der Boden gibt teils erheblich nach und das Wasser bleibt auf der Fläche stehen. Ich hatte mich im Vorfeld bei dem Gärtner erkundigt, ob auch wirklich die Durchlässigkeit des Bodens gegeben ist. Sollte natürlich so sein, obwohl es sich anders darstellt. Der feine Herr >:( möchte nun Geld sehen, aber wir können die Arbeiten so nicht abnehmen. Was kann man tun? Drainagen anlegen, oder die ganze Fläche erneut nacharbeiten, d.h. den Rasen erneuern? Danke schon vorab für eure Hilfe!!!
Gespeichert
Alles ist schwer bevor es leicht wird

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Neuer Rasen und nicht ablaufendes Wasser
« Antwort #1 am: 20. Juli 2012, 12:49:48 »

Frisch aufgefüllter Boden senkt sich. Der liegt halt unterschiedlich dicht und setzt sich nach und nach. Der Galabauer hätte das wissen sollen. Verdichtete Stellen werden meist mit der Zeit von selbst wieder porös. Da hilft wohl nur zu warten, auf weniger Regen zu hoffen und die Senken aufzufüllen.
Unterschiedlich hoch wachsendes Gras ist ein Zeichen für unterschiedliche Nährstoffversorgung. Dafür kann der Galabauer wahrscheinlich nichts. Durch regelmäßige Mahd gleicht sich das von allein wieder aus. Dort, wo das Gras stärker wächst, werden durch das Mähen mehr Schnittgut und damit mehr Nährstoffe entnommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Neuer Rasen und nicht ablaufendes Wasser
« Antwort #2 am: 20. Juli 2012, 12:59:08 »

Wer hat den Rollrasen verlegt?
Buckelpiste- so war das nicht vom Tag des Auftragens an, oder?
Was ist darunter, die Fuellung von direkt nach dem Hausbau?

Steht im Auftrag fuer das "mit Mutterboden auffuellen" irgendetwas von
a. Behandlung des Untergrunds, zB "tief lockern"
b. sowas wie "planum herstellen"?
c. Qualitaet der Erde
?

Davon haengt ab, was Du in den "ich nehme Ihre Leistung nicht ab, weil..."-Brief reinschreiben kannst. Schreiben musst Du schon, wenn Du vor Korrektur nicht bezahlen willst.

Wenn es sich um ein Neubaugrundstueck handelt, waere mein erster schwarzer Verdacht allerdings ein teilweise verfestigter und auch erst vor kurzem verfuellter Untergrund. Hat der Gaertner zu dem Thema nichts gesagt, bevor oder waehrend seiner Arbeit?

Gespeichert
Gruesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Neuer Rasen und nicht ablaufendes Wasser
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 21:37:51 »

Da gibt es Normen: DIN 18917 und die DIN 18035. Ich glaub so 3cm Niveau-Differrenz
auf 4m, aber nachlesen!
Der GaLaBauer hätte darauf hinweisen müssen, dass bei so einer Auffüllung mit Senkungen zu rechnen ist.
Auch wenn im Auftrag nicht alles haarklein beschrieben ist, muss die Leistung "Rasen anlegen" auch Rasen zur Folge haben und keine Buckelpiste.

PS:ein Meter Höhendifferenz im Gelände ist optimal, wo auch immer,
eben ist (mir) langweilig.

Ich würde nächstes Jahr umfräsen, neu ansäen.
Kosten halbe/halbe.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2012, 21:39:12 von starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Michl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Neuer Rasen und nicht ablaufendes Wasser
« Antwort #4 am: 31. Juli 2019, 13:17:25 »

Ich beschäftige mich aktuell mit einem ähnlichen Thema. Und werde da nicht so richtig schlau, ob das nun mein "Verschulden" ist, Hinnehmbar sein muss oder aber am Gala-Bauer liegt.

Hier kann man sich kostenlos anmelden und die passende Norm komplett einsehen: baunormenlexikon[Punkt]de/norm/din-18917/4ecbd56c-75a2-4408-8c19-3987d789a06c

Wir haben auch das Problem mit der Buckelpiste ... welche Werte sind denn nun noch zulässig? Werde aus der Norm nicht so richtig schlau.

Wer kann weiterhelfen? Der Gala-Bauer weigert sich nämlich dies auszubessern.




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Neuer Rasen und nicht ablaufendes Wasser
« Antwort #5 am: 31. Juli 2019, 13:19:24 »

Beschreibe bitte Dein konkretes Problem.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Rasen und nicht ablaufendes Wasser
« Antwort #6 am: 31. Juli 2019, 14:11:02 »

Ich beschäftige mich aktuell mit einem ähnlichen Thema. Und werde da nicht so richtig schlau, ob das nun mein "Verschulden" ist, Hinnehmbar sein muss oder aber am Gala-Bauer liegt.
...
Wir haben auch das Problem mit der Buckelpiste ... welche Werte sind denn nun noch zulässig?...
Rollrasen, der nicht so eben ist, wie er sein soll, gleiches Problem wie im Eröffnungspost?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de