Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:57:06
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Probleme mit Salat u. Spinataussaat  (Gelesen 11887 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #75 am: 07. November 2023, 17:05:31 »

ach Thuja, du beklagst dich wirklich immer auf sehr hohem Niveau.
Ich weiß, du würdest gern nur "verkaufsfähige" Ware produzieren, aber essbar ist das hier auf dem Bild alles.

Ich habe vorgestern den letzten Maikönig aus der Sommeransaat geerntet. Richtigen Kopf hatte der nicht -.also nicht verkaufsfähig ;)- aber er war butterzart und köstlich im Geschmack.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #76 am: 07. November 2023, 23:49:37 »

Ich möchte mich nicht beklagen, ich möchte die Fehler aufzeigen, die ich oder andere machen, damit andere davon profitieren können.

Ich esse auch den halb vergammelten Salat, und wenn nur 3 Blätter dran sind, muss man eben 10 für eine Portion ernten.

Zum Maikönig: eigentlich ein Wintersalat, zum überwintern als Jungpflanze, und ernten im Mai.
Das steht schon nicht mehr auf der Packung, wurde wohl über die 3 letzten Generationen vergessen, dass es Wintersalate gibt.
Den im Sommer für den Herbst aussäen, ich mag sowas, ja, kann man probieren.
Ich stelle aktuell eine Liste an potentiellen Salatsorten zusammen für nächstes Jahr, was im ersten bis zweiten Satz, was im dritten und vierten, wie Blattlausresistent, wie Hitzetolerant, schon im dritten Satz oder reicht der vierte? Wie Kopffüllend der erste unter Vlies statt Maikönig zum überwintern? Wie lange das Erntefenster vom dritten Satz? Eichblatt statt Kopfsalat weil der per se schon 5 Tage länger auf dem Beet stehen bleiben kann und in der Sommerhitze nicht so schnell welkt?

Das sind so meine Fragen. Ja, interessiert meine persönliche Küche wenig, man möchte aber doch was vernünftiges weitergeben und empfehlen, weil es eben doch seine Anhänger hat, die das Rundumsorglospaket möchten, und deswegen sollte es ausprobiert werden. Deswegen spiele ich auch oft in verschiedenen Gärten, was geht wo wann mit welcher Pflege. Bei mir ist eher der Weg das Ziel. Zu ernten gibts meist genug. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de