Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:00:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295226 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1740 am: 06. September 2022, 11:23:32 »

Kürbisse, die schon reif aussehen - lässt man die besser noch dran, bis man sie verwertet, oder kann man die bedenkenlos abmachen?
Hokkaidos kann man einkellern. Die halten wochenlang. Butternut kann auch etwas liegen, aber nicht so lange. (Zumindest war das unsere Erfahrung.) Bei anderen Kürbissen kann ich es nicht sagen.
Ich habe witzigerweise eher die Erfahrung, dass Butternut länger hält - monatelang..! Entscheidend ist, dass sie wirklich gut ausgereift sind (also der Stiel gut trocken/verholzt) und keinerlei Verletzung an der Schale. Man kann sie sogar in der Wohnung in einem kühlen Raum als Deko hinstellen und dann noch essen (ab und zu mal nach Faulstellen gucken ;))
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1741 am: 06. September 2022, 21:17:15 »

Die Haltbarkeit ist teils sortenabhängig. Es gibt sowohl c. moschata als auch c. maxima, die lange haltbar sind - und auch welche, die es nicht lange schaffen.

Aber es gibt da auch noch andere Faktoren. Bin noch nicht ganz dahintergekommen, was die sind. Jedenfalls ist in machen Jahren die Haltbarkeit trotz voller Ausreife einfach elend schlecht. Die faulen alle. Andere Jahre, da geht das durch den ganzen Winter und ins Frühjahr hinein.
« Letzte Änderung: 06. September 2022, 21:33:01 von cydorian »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1742 am: 06. September 2022, 21:18:49 »

Butternut hat sich bei mir im mäßig kühlen Keller bis zum Frühjahr gehalten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1743 am: 12. Oktober 2022, 17:19:06 »

Das ist die Ernte von zwei Pflanzen  :D
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2281
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1744 am: 12. Oktober 2022, 18:29:04 »

Glückwunsch! :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1745 am: 20. November 2022, 11:24:29 »

Ich brauche mal den Rat der Kürbisfraktion. Ich habe im Frühjahr einen Sämling eines Kürbis bekommen, angeblich ein Hokkaido, allerdings aus selbst gewonnenem Saatgut. Er ist erst ganz spät in die Pötte gekommen und ich habe nur eine Frucht geerntet, die ganz Kleinen wurden nix mehr.
.
Er ist auch annehmbar groß (die Größe erkennt man daran, er liegt auf einem Gartenstuhl), allerdings erinnert mich die ovale Form nicht an den rundlichen Hokkaido. Irgendwie erinnert er mich eher an einen zu groß geratenen Zierkürbis. Offensichtlich hat er sich gekreuzt.  :-\

Frage: Kann ich ihn risikolos verwenden zum Kochen, wenn ich ihn roh probiere und keine Bitterstoffe herausschmecke? Oder lieber doch die Finger davon lassen? Was würdet ihr machen?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1746 am: 20. November 2022, 11:25:36 »

Zweites Foto
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1747 am: 20. November 2022, 11:42:12 »

Da hat sich irgend ein anderer reingekreuzt. Ich würde ihn aufschneiden und probieren, wenn bitter, dann weg. Aber es sieht aus wie eine Kreuzung aus zwei Speisekürbissorten. Und daher vermutlich genießbar.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1748 am: 20. November 2022, 13:54:10 »

Würde ich auch so machen.
.
Meine damals im August reifen Kürbisse habe ich dann doch abgemacht, aus Angst vor Fraßfeinden. Und bis zu den ersten kalten Nächten draußen unterm Dach gelagert. Die grünen sind übrigens die Sorte "Shogun Sweet". Aufgrund von Riekes Empfehlung vor einem Jahr hatte ich mal nach Kabocha-Kürbissen geguckt, von denen ich bis dahin noch gar nichts wusste.  :D
.
Die Lagerung von Kürbissen in Keller und Garage habe ich in keiner so guten Erinnerung. Kann aber auch daran gelegen haben, dass man an Orten, die dunkel und kalt sind, nicht so regelmäßig prüft und umlagert, oder auch der Luftaustausch dort nicht so optimal war.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1749 am: 21. November 2022, 12:29:33 »

Dankeschön, Ruth66 und Brezel. Ich werde ihn roh probieren und wenn nichts bitter schmeckt, verwenden.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1750 am: 21. November 2022, 12:50:58 »

Genau so, Albizia! Ich habe übrigens die vielen unreifen Kürbisse alle verwendet, so wie Zucchini. Ich fand sie mindesetens so gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1751 am: 23. November 2022, 16:43:48 »

Ich hatte eine schlappe Kürbisernte. Die erste Pflanzung ging komplett an die Schnecken... die Nachsaat hatte sofort Hitzestress. Und nun - hat der Frost alle noch draußen als Herbstschmuck liegenden Kürbisse gefroren. Die müssen nun alle in den Gefrierschrank. Ist überschaubar - sollte aber nicht sein.... 8)
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1752 am: 07. Mai 2023, 20:59:19 »

Auf einen meiner Zucchinipflanzen hat sich diese auf einen Blatt gebildet. Die Pflanze stammt aus dem Baumarkt, aber es hat sich erst später gebildet. Die Pflanze steht meist in Haus unter Kunstlicht, kann aber letzte Woche das ein oder andere Mal nach draußen. Es ist nur ein Blatt betroffen.

Weiß jemand, was das ist, und was man dagegen machen kann?
Gespeichert

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1753 am: 09. Mai 2023, 08:59:22 »

Ich bin hier sicher nicht die große Expertin, aber ich würde sagen, das sieht aus wie ein Pilz, Mehltau vielleicht? (Jetzt schon?)
Ich würde auf jeden Fall das betroffene Blatt entfernen!
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1754 am: 09. Mai 2023, 10:31:56 »

Ich denke auch, daß es sich um einen Pilz handelt.
Schneide das Blatt ab, bevor der Pilz sich stärker verbreitet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de