Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:15:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296852 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1845 am: 26. August 2023, 20:15:09 »

Wir hatten vorher eine sehr große, noch hellgrüne mit weicher Schale. Den Geschmack fand ich nicht soo überwältigend, die Konsistenz gefällt mir gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1846 am: 04. September 2023, 15:06:53 »

Hier ist ein schlechtes Kürbisjahr, Zuccini geht so....
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1847 am: 04. September 2023, 19:00:27 »

Ja, hier auch. Erst im Juni heiss, trocken, aber nachts arschkalt - das Wachstum hat erst sehr spät angefangen. Und dann schon Anfang August Mehltau! Da waren oft noch nicht mal Früchte angesetzt.

Eine seltsame Ausnahme gibt es: Meine Ölkürbisse sind trotz Anfangskälte supergut gewachsen und haben jetzt viele fette, reife Kürbisse dran. Allerdings dann auch vom Mehltau erwischt. Wirklich seltsam. Alle Sorten waren nahe beieinander. Aber Ölkürbisse scheinen Kälte im Frühstadium besser wegzustecken. War mir neu.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1848 am: 05. September 2023, 12:31:52 »

gelbe und grüne Zucchini wachsen bei uns immer noch, Mehltaublätter sind auch da
Gespeichert
LG Heike

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1849 am: 01. Oktober 2023, 21:44:29 »

Schade, dass dieses Jahr bei vielen die Kürbis-Ernte wenig ergiebig ist!

Hier ist es zumindestens besser als letztes Jahr  8) Die Sorte "Flame" hat mir dieses Jahr besonders viel Freude gemacht und ist quer übers benachbarte Iris-Beet gewachsen. Mit 300-500g Gewicht auch eine schöne Sorte für kleine Haushalte.  ;)
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1850 am: 01. Oktober 2023, 21:46:20 »

Und ein kleiner Blick ins Kürbis-Regal  :) Ein paar sind schon gegessen und es gibt noch zwei besonders große, die passen da nicht rein, dann bricht der Schrank zusammen  ;D
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1851 am: 01. Oktober 2023, 22:55:52 »

Meine Ernte habe ich noch gar nicht gezeigt, das war am 17.09.
Zwar bin ich nicht ganz unzufrieden. Diese Ausbeute stammt jedoch von 3 oder höchstens 4 Pflanzen. Gesetzt hatte ich 7. Eine wurde innerhalb von 2 Tagen komplett von Schnecken gefressen, als es mal regnete. Und die beiden Butternut-Pflanzen haben keine einzige Frucht geliefert. Sehr merkwürdig.  ???
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1852 am: 06. Oktober 2023, 09:37:30 »

Wir hatten vorher eine sehr große, noch hellgrüne mit weicher Schale. Den Geschmack fand ich nicht soo überwältigend, die Konsistenz gefällt mir gut.
Inzwischen bin ich sehr angetan. Ich habe etliche eingelegt, wie Gewürzgurken bzw. mit Curry und Chili. Die Konsistenz ist wirklich sehr gut, kein Vergleich zu den labberigen Zucchini.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1853 am: 08. Oktober 2023, 13:11:13 »

Bisschen was vorgestern geerntet.



25 weitere Ölkürbisse nicht auf dem Bild. Es hängt auch noch einiges dran, die ganzen normalen Butternuts etwa. Ein sehr mässiges Jahr mit mehreren Problemen, am Anfang Nachtkälte und knochentrocken, am Ende viel zu früher und starker Mehltau. Leider haben auch die edlen Sorten aus Ostasien drunter gelitten.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1854 am: 10. Oktober 2023, 18:50:13 »

Cydorian, welche Sorten hast du denn dieses Jahr angebaut?
und gibt es Klassiker, die du empfehlen kannst und gern immer wieder anbaust (wegen gutem Ertrag oder gutem Geschmack)?
Ich plane grad noch für nächstes Jahr und lasse mich gern inspirieren  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1855 am: 10. Oktober 2023, 19:37:29 »

Hauptsorten waren dieses Jahr Tosca, Valencia, Permanent, Mikoshi, Leckor, Olga (eine Ölkürbissorte) und dann noch eine Reihe von Einzelpflanzen anderer Sorten. Dann noch Schnitzkürbisse, aber hier solls ja um Gemüse gehen. Kürbisse sind für mich Winter- und Lagergemüse, wichtig sind mir deshalb Lagerfähigkeit und Aroma bei Lagerung.

Meine langjährigeste Lieblingssorte ist "Tosca", das ist ein Moschata vom Stil der italienischen Violina-Kürbisse. Er heisst auch Mantueser Kürbis, ist in ganz Italien höchst beliebt wegen seiner Vielseitigkeit, dem guten Aroma, der guten Lagerfähigkeit. Den würde ich auf jeden Fall empfehlen, aber er hat auch Nachteile, er dürfte nicht überall ganz ausreifen, er braucht lange. Reif ist er terrakottafarben mit weisslicher Beduftung ohne eine Spur von Gelb oder Grün. Und er ist wie viele Sorten etwas mehltauanfällig. Du solltest mit Backpulver behandeln können.

Von den Cucurbita maxima sind einige japanische Sorten meiner Ansicht nach sehr anbauwürdig, ich habe sie auch jedes Jahr. Mikoshi ist so was, sehr gutes Aroma, die Pflanzen bleiben kleiner, Früchte auch, aber gut lagerfähig. Da sollte man dann auch die japanischen Rezepte damit ausprobieren, dieser Typ Kürbis ist dafür wie geschaffen.

Wenn du etwas ganz Einfaches willst und vor allem auf Kürbissuppe stehst, ist der Klassiker der "Uchiki Kuri" - der wächst überall, hat Riesenerträge wird immer reif. Anbautechnisch sehr einfache Sorte. Gut, wenn man noch Erfahrungen sammeln will.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1856 am: 11. Oktober 2023, 20:14:20 »

Danke dir für die ausführlichen Infos!

Uchiki Kuri habe ich tatsächlich schon angebaut und war soweit zufrieden.
Nächstes Jahr würde ich gerne noch ein paar andere Maximas ausprobieren und hab den "Maxima Mix" von KCB-Samen ins Auge gefasst. Da sind zwar nicht genau deine Sorten drin, aber eine andere grüne und graue.
Welche japanischen Kürbis-Rezepte machst du denn gerne?
Angeblich gibt es auch tolle japanische Dessert-Rezepte, z. B. mit dem Chestnut-Kürbis. Hast du den schon mal ausprobiert?

Findest du "Tosca" besser als die normalen Butternuss-Kürbisse? Ich hätte auch gern die "Honeynut" mal ausprobiert, aber war bisher etwas skeptisch, ob das mit dem Ausreifen klappt.
Hast du Erfahrung bezüglich der verschiedenen Butternuss-Sorten? Schmeckt man da nen Unterschied? Ich hatte zum Beispiel für nächstes Jahr die "JWS 6823" ins Auge gefasst. Bisher hatte ich "Tiana", war auch ok, aber es dürfte für meinen kleinen Garten auch gern etwas weniger rankend sein.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1857 am: 11. Oktober 2023, 21:02:33 »

Tosca finde ich besser wie die hiesigen Butternüsse, ja. Die Konsistenz und das Aroma. Eigentlich sinds die Frühformen der Butternüsse.

JWS 6823 hatte ich oft, mehltauresistent, die Früchte sind Standard. Tiana auch. So früh und gut fand ich den nicht, der wird wegen seiner supermarktgeeigneten Fruchtgrösse angebaut. Streut aber trotzdem ziemlich. Das A und O ist volle Ausreife und kein Stress für die Pflanzen. Das überlagert sortenspezifische Unterschiede innerhalb der Butternuss-Gruppe oft. Die im Supermarkt sind auch fast nie richtig reif.

Mit Esskastanien-Aroma werben sie alle, die japanischen C. Maxima Sorten. Da gibts viel. Tetsukabuto, eine Hybride, Ebisu, Tsurunashi-Yakko. Ja, "Chestnut" ist auch eine alte japanische Züchtung, die Süsse kriegt er aber nur wenn er mit Sonne und Wasser ausreift. Diese ganzen japanischen Sorten gehören meist zu "Kabocha" Gruppe. Übrigens in Korea ebenso beliebt. Wenn du Süsse willst, musst du sie gut nachlagern. Der Süssehöhepunkt kommt erst ab eineinhalb Monate und dauert dann zwei Monate.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1858 am: 11. Oktober 2023, 22:44:32 »

Hier hatte Melonette Jaspée de Vendée über mehrere Jahre 40 + Früchte an einer Pflanze. Letztes Jahr war total lausig, sie hatte ganz früh Mehltau und das Dutzend Früchte die dran waren, sind nicht richtig ausgereift und haben nicht geschmeckt.
Dieses Jahr hat sie es immerhin wieder auf 18 Früchte gebracht, die auch ordentlich ausgereift sind. Sie musste sich den Platz mit Blue Banana teilen, die ich zum ersten Mal habe. Die hat zunächst blitzgesund und wüchsig ausgesehen, aber Anfang Juli über Nacht angefangen zu schlappen. Der erste Verdacht waren Mäuse, da sie auf dem großen Unkrautkompost wachsen, in dem immer irgendwas haust. Es war aber wohl eine systemische Pilzinfektion. Sie hat mit guter Zuwendung gerade noch so die Biege gemacht, aber mehrere kränkelnde Triebe samt kleinen Früchten an die Schnecken verloren. Drei Früchte hat es dann noch gegeben. Bin mal gespannt wie die schmecken.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1859 am: 12. Oktober 2023, 17:36:01 »

@Cydorian: Danke, dann probiere ich es nächstes Jahr mal mit einem dunklen Butternuss im Stil von Tosca.
Welche normalen hellen Butternüsse hast du denn sonst schon so ausprobiert? Gibt es da noch eine Knaller-Sorte mit gutem Aroma bei gutem Ertrag?

@Asinella: Wie muss ich mir denn den Geschmack von der Jaspée de Vendée vorstellen? Ist der mit einer der normalen Sorten vergleichbar? Und wofür nutzt du sie?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de