Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:36:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 293123 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #345 am: 01. Oktober 2013, 08:55:29 »

Bei den Zuccinis kommt bei mir jetzt nichts mehr nach. Die Kürbisse liegen weit zurück gegenüber früheren Jahren, obwohl ich genau zur rechten Zeit gepflanzt habe.

Die Pflanzen hatten im Sommer eine Phase mit Kümmerwuchs, haben sich aber wieder erholt. Einen großen Kürbis habe ich schon zu Suppe verarbeitet - der war noch sehr hell im Fleisch, nur cremefarben. Musste die Suppe mit Gelbwurz nachfärben...

Ansonsten hoffe ich, dass sie doch noch etwas zulegen und der Frost noch bissel wartet bei uns. Wir hatten offenbar noch keinen Bodenfrost.

Meine Butternut von Frl. Helga haben, soweit ich gesehen habe 2 Früchte, vielleicht auch drei. Bei einem dachte ich, der würde sehr groß werden, ist aber auch im Wachstum dann irgendwann stehen geblieben.

Jedenfalls hatte ich insgesamt mehr erwartet, an dieser Stelle. Da stimmt eigentlich alles.

L.G.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #346 am: 01. Oktober 2013, 09:09:16 »

Danke.

Dann lass ich die gelben noch ein bißchen hängen. Soll ja wieder wärmer werden am Wochenende.

Mein Butternut war ein Flop. Sage und schreibe einen Kürbis hab ich bekommen.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #347 am: 01. Oktober 2013, 09:14:17 »

Ich hatte auch zwei Pflanzen, wenn es also zwei Kürbisse sein sollten, dann ist das auch nicht viel. Auch die anderen Pflanzen haben wenig angesetzt. von noch weiteren drei großen Speisekürbissen bekomme ich ca. vier Kürbisse- und keine Giganten. Eine ausgelagerte Pflanze in der Wildnis hinter meinem Garten hat auch nur einen Kürbis angesetzt, ca. 1kg bisher, würde ich meinen. Das ist nichts, im Vergleich zu früheren Jahren. Da habe ich soviele riesige Kürbisse geertet, dass ich reihum verschenkt habe.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #348 am: 01. Oktober 2013, 09:24:15 »

Mit dem Hokkaido bin ich zufrieden. Erstmals angebaut, sympathische Größe, gesunde und dekorative Pflanze. Jetzt müssen sie nur noch schmecken.

Diese großen Kürbisse, die man früher so kannte, haben auch schon vor Helloween meine Geschmacksnerven gegruselt. Eingelegt wie Gurken, bäh.

Aber Hokkaido mag ich :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #349 am: 01. Oktober 2013, 09:36:43 »

Ich mag auch keine eingelegten Kürbisse. Bei mir gibt es ausschließlich Suppe. Und die schmeckt auch von den Riesenkürbissen sehr gut.

Hokkaido wird dich nicht enttäuschen - denke ich. Vor allem, dass die Schale tatsächlich zerfällt beim Kochen, ist reiner Luxus. Die Farbe der Suppe wird schön orange und du hast weniger Arbeit.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #350 am: 01. Oktober 2013, 10:10:34 »

Bei den Zuccinis kommt bei mir jetzt nichts mehr nach. Die Kürbisse liegen weit zurück gegenüber früheren Jahren, obwohl ich genau zur rechten Zeit gepflanzt habe.

Die Pflanzen hatten im Sommer eine Phase mit Kümmerwuchs, haben sich aber wieder erholt. ....

Meine Zucchini und Kürbisse hatten gleich nach dem Auspflanzen eine Phase ohne Wuchs - sie standen nur rum - man sah sie förmlich zittern in der Kälte. :P

Und das trifft natürlcih besonders die wärmebedürftigen Moschuskürbisse - Butternut und Muscade de Provence, von beiden nur einzelne Früchte, die wahrscheinlich nicht mehr ausreifen. Es waren wieder nur 2° heute morgen.

Aber meine zwei Zucchini (Cocozelle von Tripolis) haben noch mal losgelegt, nachdem ich die 5 Keulen nach dem Urlaub geerntet hatte. Da konnte ich jetzt noch regelmäßig ernten. Erst in den letzten Tagen schlägt der Mehltau zu.

außer Suppe schmeckt uns auch Kürbisauflauf, Kürbistarte und Ofengemüse mit Kürbis. :)
Ok, die Kinder sind nicht von allem begeistert. ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #351 am: 01. Oktober 2013, 10:12:57 »

Auch bei den Hokkaidos hier nur eine magere Ernte, 2 Pflanzen, je ein Kürbis.
Aber immerhin richtig hokkaidoförmig und nicht verkreuzt, wie so oft in den letzten Jahren. ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #352 am: 01. Oktober 2013, 11:18:31 »

Die Vegetationszeit war viel zu kurz, deshalb geringe Erträge. Nach dem ersten Fruchtansatz setzen die Pflanzen normalerweise erst einmal keine weiteren Früchte an. Erst der zweite Schub einige Wochen später bringt grössere und mehr Früchte. Der ist bei einigen Sorten dieses Jahr nicht gut weit zu spät geworden. Sonst passiert das noch im Hochsommer, dieses Jahr wars schon Herbst, als es endlich so weit war. Auch der Mehltaubefall kam früh, die kalte Nässe Anfang September hat gar nicht gut getan.

Erträge hatten "Betternut 401" (ein Butternut), Early Butternut, Ölkübis "Lady Godiva", "Blue Hubbard", der aber erst jetzt (zu spät) richtig fruchtet, "Orange Dawn" und "Sweet Mama", beides Hokkaidos, Futsu Kurokawa (auch ein Moschata-Kürbis).

Robust und mit guten Erträgen zurechtgekommen sind ausgerechnet Futsu Kurokawa, dem man besondere Wärmebedürftigkeit nachsagt, Betternut 401 (aber manchmal mit Rissen in der Schale nach dem Regen) und der Ölkübis, von dem aber der grösste Teil der Ernte nicht reif werden wird. Der Rest hatte nur ein oder zwei Früchte. Fotos auf Wunsch...

Futsu Kurokawa ist schon was besonderes. Erstens sieht er toll aus, reife Früchte sehen aus wie aus Ton modelliert. Dann ist er extrem lange haltbar, einige Früchte hielten ein Jahr Lagerzeit durch. Er zerkocht auch nicht so schnell mehlig. Allerdings ist er recht mühsam zu schälen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #353 am: 01. Oktober 2013, 11:54:22 »

Wir hatten heute Morgen -1°C, für die Gurken und Zucchini war es das. Die steirischen Ölkürbisse sind trotz des späten Startes gut geworden - und liegen schon geerntet und bereit zum schlachten im Gartenhaus. :)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #354 am: 01. Oktober 2013, 12:43:19 »

Bisher hier wohl frostfrei, auch wenn ich wegen Verkehrschaos gestern nachmittag nicht aus der Stadt in den Garten gekommen bin *Arrrr* >:(

Gurken, Zucchini und die Russischen Bratkürbisse werde ich heute durchpflücken und die abgesenkten Chili-/Paprikapflanzen aus der Erde holen. Sicher ist sicher.
Die Butternut-Kürbisse von semillas lasse ich noch hängen.
Woran erkenne ich das sie reif sind ?

Ansonsten war hier in der Region - abgesehen das es im Sommer etwas zu trocken war - ein super Gartenjahr.
Ernte bei zwei Hokkaido-Pflanzen: 13 Stück :D
Photo ist vom Sonntag. Ein Nachzügler hängt noch, 3 wurden in den letzten Wochen schon verspeist.


Hokkaido-Ernte 2013

Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #355 am: 01. Oktober 2013, 13:29:22 »

Ich wünsche mir Fotos, Cydorian! ::)

Conni, schon Frost bei euch! :o
Schade, besonders auch für die Dahlien.

Andreas, 13 Hokkaidos bei 2 Pflanzen - wie düngst du?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #356 am: 01. Oktober 2013, 13:35:03 »

Ja - sehr schöne Ernte.

Ich werde die Stelle trotz der schlechten Ernte beibehalten und im nächsten Jahr wieder einen halbreifen Kompost auflösen und drüber geben. Da kommen dann die Kürbisse rein.

Optimistisch bin ich immer noch, was den Standort betrifft - aber die Wildnis hinter der Garten, die ich inzwischen tw. mit Flächenkompost bestückt habe, könnte auch eine Kürbisplantage werden - allerdings nur, wenn die Schweine was übrig lassen von den Pflanzen ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #357 am: 01. Oktober 2013, 22:37:56 »

Hier also die Bilder zu den diesjährigen Sorten. Bis auf eine sind alle Aufnahmen von heute, 1.10.

Fangen wir mit dem Ölkürbis an, Lady Godiva. Die erste Frucht war ziemlich klein, die folgenden erreichten 10kg. Reif und klein, sieht recht nett aus:



Fruchtfleisch im Gegensatz zu den meisten anderen blasseren Ölkürbissorten hellorange, durchaus essbar aber aromafrei, etwa wie eine alte Zucchini. Kerne sehr lecker, entwickeln mehr Aroma nach Trocknen.



Der zweite Schwung ist noch nicht ganz reif, dafür wie gesagt grösser:



Orange Dawn. Oranger Untergang, hat dieses Jahr versagt. Früh Mehltau, kleine Früchte, haben bereits Schalenschäden. Grössere Früchte bekommen einen Nabel. Eher negativ, man kann sie nicht gut zum lagern hinstellen, der Nabel ist sonst unter Druck und fault, mit ihm die ganze Frucht. Pflanze wächst kompakt.



Wie alle kleinen Hokkaidos recht dickes Fruchtfleisch. Leuchtend, nicht süss. Kocheigenschaften muss ich testen. "Grosse" Frucht 850g, Kleine gut 400g.



Der andere Hokkaido: Sweet Mama. Mutti wächst ganz anders, nämlich in die Länge. Früchte werden grösser, aber nur wenn die Pflanze gut versorgt ist. Auch früh Mehltau. Eine hing am Zaun frei am Stengel in der Luft, die war makellos. Innen Gelb. Typisches Reifezeichen, der gelbe Fleck an der Auflagefläche. Qualität halte ich für recht gut (ist aber Geschmackssache!). Leute, die damit Suppen kochen wollen, sollten ihn der Schalenfarbe wegen schälen. Sonst sieht die Suppe aus wie ein ausgekochtes Armee-Tarnnetz, gilbgrün. Strafessen für Kinder.

Der fette Stiel täuscht falsche Grössenverhältnisse vor. Die grössere Frucht hatte satte 3kg, die Kleine noch 1,5kg.



Sonst meine Hauptsorte, dieses Jahr zum Glück zurückgestellt, Early Butternut. Samen gibts auch in Baumärkten, häufigster Butternut in D. Brachte zwei frühe kompakte Früchte, der zweite Ansatz ist noch grün. Fruchtform ist variabel, dieses Jahr hat er sich für eine kleine Sanduhr entschieden. Spätere (unreife) Früchte sind grösser und typisch glockenförmig.



Better was the Betternut. "Betternut 401", setzte spät an dass ich schon Angst bekam, dann aber gleich 2-4 Früchte mit je 1-2kg. man sieht ein paar Risse und den typischen Butternut-Schalenpilz, wenn er zu lange auf feuchter Erde lag. Will ich der Sorte aber nicht ankreiden, haben andere auch, in diesem schwierigen Jahr hätte es vermutlich jeden erwischt. Holzbrettchen oder Kachel unterlegen verbessert das.



Lagerfähigkeit der guten Früchte muss sich noch beweisen. Butternuts bei Zimmertemperatur normalerweise sechs Monate. Nicht kühl lagern.



Hab ich jedes Jahr und dieses Jahr wieder der Hit, eine Pflanze mit 10 Früchten, Futsu Kurokawa. Gewicht 1 bis 1,3kg, früher auch mehr, dann aber weniger Früchte. Fruchtet kontinuierlich. Hier drei reife Früchte davon, sehen aus wie aus Ton modelliert:



Zur Fruchtqualität und Verwendung siehe oberes Posting. Bis kurz vor Vollreife sind sie dunkelgrün. So müsste es immer sein, Farbumschlag bei Reife, dann weiss man auch als ahnungsloser Laie wann man ernten kann. Innen gelborange.



Blue Hubbard, hatte letztes Jahr eine Riesenfrucht mit deutlich über 10kg, neben mehreren viel kleineren. Dieses Jahr kam er erst sehr spät in die Fruchtbildung. Ich hatte 5 Pflanzen, Ertrag schwach.



Einige Pflanzen sehen aus wie sie es Ende Juni hätten tun sollen, wachsen unbekümmert und der erste Kürbis dran legt täglich an Grösse zu. Die werden aber nicht mehr reif werden.



Schale bekommt einen Pilzschaden schon lange vor der Reife, wenn sie in feuchtem Gras liegt. Wenn sie es zur Reife schaffen, sind sie aber sehr gut haltbar, die Schale verholzt dann regelrecht und man kann sie kaum mehr schälen. Muss aber. Oder man backt Stücke im Ofen, um sie dann auszulöffeln. Dickes Fruchtfleisch.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #358 am: 02. Oktober 2013, 07:56:05 »

Danke für die Bilder. Mich packt der Neid ;D

Immerhin schaut mein einer (1!) Butternut auch so aus wie deine. Er wird wohl nicht allzulange bei Zimmertemperatur lagern müssen.

Ich werde nächstes Jahr nur noch Hokkaido anbauen. Der scheint sich bei mir wohlzufühlen.

Dein Futsu Kurokawa ist echt der Hit. Einfach schön!

Machst du selbst Samen? Die verkreuzen sich doch untereinander, oder?



Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Conni

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #359 am: 02. Oktober 2013, 08:27:35 »

Der Frost hat eine übersehene Zucchini zutage gebracht: Chiaro tondo di Nizza. Ob sie noch für Suppe geht, was meint Ihr?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de