Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:24:42
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 294929 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #750 am: 27. Juli 2015, 16:17:07 »

Und los geht die Ernte ....  ;D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #751 am: 27. Juli 2015, 16:20:14 »

Jetzt schon Kürbis? Das kann ich grad gar nicht fassen!
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #752 am: 27. Juli 2015, 16:34:46 »

Ich habe 10 Zuchinipflanzen und zur Zeit 12 große zu liegen, ...
hmm, hier heisst das dann "d'Katz frissd'd Mais' roh, i mog's ned amol 'kochd"
sprich meine Zucchini werden max 20cm, vor sie in die Pfanne wandern

Martins, ja, jetzt schon Kuerbisse, die ersten 4, zwei hellbeige gestauchte Tropfen und 2 dunkelgruene Zylinder, frag bitte nicht welche Sorte, die sehen nicht aus wie was ich gesaet hab (Butternut, Zucca, Table Queen + Spaghetti Squash) aber sie klingen hohl,
und weiter vorne an der Ranken noch einiges an Jugendlichen, den weissen Blueten und dem Geruch nach hat sich auch wieder Luffa eingeschlichen, hab aber noch keine Fruechte gesehen
wollte die fuer mich reifen Fruechte dran lassen, bis die Pflanze stirbt oder soll ich die jetzt schon abmontieren?
hatte zu lange keine eigenen Kuerbisse mehr  ::)
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #753 am: 27. Juli 2015, 17:49:08 »

@kudzu: Es bezog sich auf austria_traveller, der" in etwa" in hiesigen Klimazonen gärtnert. Und da finde ich persönlich Ende Juli zeitig für Kürbisse, ich kann meist erst Mitte September ernten, da würde mich Sorte und Anbaukultur durchaus interessieren. Das du, kudzu, woanders gärtnerst, weiß ich, aber nimm es mir nicht übel, deine Erfahrungen sind für mich von begrenztem Wert. Deshalb versteh ich auch nicht, warum du mich (so grundlos) ansprichst, da bei dir doch so vieles anders ist.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #754 am: 27. Juli 2015, 18:22:09 »

oh? gut, dann 'red' ich halt nicht mehr mit Dir
tscha Martins, Du haettest natuerlich auch Gentleman spielen koennen, meine Fragen beantworten
oder mir nach Jahren mit nur maennlichen Kuerbis-Blueten gratulieren, dass es endlich mal was wird


keine Ahnung, was Wien fuer ein Klima hat,
und schon zweimal keine Ahnung was ein Austria Traveller fuer Kleinklima im Garten hat
da langt schon ein windstilles, sonniges Eck, womoeglich mit waermespeicherndem Hintergrund

Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #755 am: 27. Juli 2015, 19:11:39 »

oh? gut, dann 'red' ich halt nicht mehr mit Dir
tscha Martins, Du haettest natuerlich auch Gentleman spielen koennen, meine Fragen beantworten
oder mir nach Jahren mit nur maennlichen Kuerbis-Blueten gratulieren, dass es endlich mal was wird


keine Ahnung, was Wien fuer ein Klima hat,
und schon zweimal keine Ahnung was ein Austria Traveller fuer Kleinklima im Garten hat
da langt schon ein windstilles, sonniges Eck, womoeglich mit waermespeicherndem Hintergrund

Mir bleibt schleierhaft, warum du mich ansprichst! Du hast in diesem Faden zuletzt am 18.06. geschrieben, wozu ich dir gratulieren soll, bleibt daher wohl mein größtes Rätsel! Ich lese deine Berichte sehr gern, z.B. von deinen Tomatenkäfigen, die kann ich mir hier bei mir sehr gut auch mit Dach drüber vorstellen. Versteh´doch aber bitte, dass es einiges an Energie kostet, einen User/eine Userin erst mal grob einordnen zu können, wo er/sie gärtnert, wo er herkommt, welche Erfahrungen er hat (Alter usw.) Mich persönlich stört auch deine Rechtschreibung, dazu die scheinbar wahllose Mischung aus deutsch, englisch und was weiß ich. Ich kann mir vorstellen, dass es die regelmäßigen Leser und Schreiber einiges an Energie gekostet hat, um dich und deine Gartensituation einzuschätzen und viele haben sich ja auf dich eingelassen.

Dieses "Energie investieren" und sich auf dieses deutsch/europäische Forum einzulassen, vermisse ich bei dir aber fast komplett. Wenn deine Gartensaison 1,5 Monate früher beginnt, dann sind deine Kürbisse vielleicht auch schon reif. Mich hat halt erstaunt, dass Kürbisse selbst in Österreich jetzt schon reif sein können.
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #756 am: 27. Juli 2015, 20:05:48 »

Es bezog sich auf austria_traveller, der" in etwa" in hiesigen Klimazonen gärtnert.
Naja, in Wien halt.  ;D
Wir haben gerade ein ziemlich heftiges Gewitter hinter uns, dass eine 3-wöchige durchgehende Hitzeperiode von +30 Grad beendet hat. Die Kürbisse sitzen in einem Hochbeet - südseitig, die recht regelmässig zusätzlich von diversen Dunggüssen versorgt werden. Giessen tue ich selten, irgendwas abzwicken auch nicht - ich lasse der Natur gerne ihren Lauf.
Ich gehe mit dem Jungpflanzen um den 15. Mai ins Beet, viel mulchen und das war's.
Ehrlich gesagt wundere ich mich selbst, wie zeitig ich heuer dran bin  ???
Auf dem Foto sieht man nur die "großen Brummer", 2 weitere Kürbisse liegen schon im Keller; die allerdings kleiner.

Achso, der längliche vorne ist "Longue de Nice", die beiden anderen im Hintergrund vielleicht "Flat White de Boer" oder der "Blaue Ungar" - wobei ich der Meinung bin, dass die sich schon letztes Jahr untereinander verkreuzt haben.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 20:09:50 von austria_traveller »
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #757 am: 27. Juli 2015, 20:17:30 »

"Ich gehe mit den Jungpflanzen ins Beet" - klingt lustig ;D. Ja, ist bei mir kaum anders, dieses Jahr am 20.05. auf dem Komposthaufen ausgesetzt als Pflanze,  Moschachta de provence, die brauchen aber sowieso etwas länger. Insgesamt konnte ich aber noch nie vor September Kürbisse ernten, trotz Komposthaufen, regelmäßiger Bewässerung und 1/2 des Tages Sonne (ab Mittag bis Abend).
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #758 am: 27. Juli 2015, 20:21:17 »

Ja, ist bei mir kaum anders,
Dachte ich mir auch.  ;D
Ich kann's nur auf die südseitige Ausrichtung zurückführen, auf das Hochbeet und die regelmüssige Versorgung mit (halbfertigem) Kompost und div. Jauchen.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #759 am: 28. Juli 2015, 14:29:16 »

OT
...Mich persönlich stört auch deine Rechtschreibung,...

 ??? was passt Dir an der bitte nicht?

 
Gespeichert

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #760 am: 29. Juli 2015, 15:49:12 »

Zurück zu den Kürbissen ;)!

Nachdem mein Hokkaido, den ich direkt auf den Komposthaufen in ein 10-l-Erdnest ausgesät hatte, ca. 10 Früchte angesetzt hat, habe ich die Triebe jeweils 2 Blätter hinter den letzten Früchten gekappt.

Mit dem Ergebnis, dass alle kleineren Fruchtansätze abgestoßen wurden. Was habe ich falsch gemacht?

Bei der Hitze der letzten Wochen habe ich täglich mit ca. 1 Gießkanne Wasser gewässert. Außerdem dünge ich gelegentlich mit Brennnesseljauche. Die beiden ausgewachsenen, nur noch nicht orangen Exemplare machen außerdem einen guten Eindruck.

Was unternehmt ihr, um Eure Kürbisse - wenigstens einigermaßen - im Zaum zu halten?

Viele Grüße, Bettina
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

erhama

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #761 am: 29. Juli 2015, 20:55:30 »


Was unternehmt ihr, um Eure Kürbisse - wenigstens einigermaßen - im Zaum zu halten?


Nichts  ;D ;D ;D

Nur dort wird mal ein Trieb gekappt, wo es gar nicht anders geht - etwa wenn sich die Kürbisse dranmachen, das erst letzten Herbst gepflanzte neue 4-Sorten-Apfelbäumchen zu überwuchern.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #762 am: 06. August 2015, 21:56:14 »

Ich hatte am vorletzten Samentauschpaket teilgenommen.
Enthalten waren 3 Kerne One too Many

2 Pflanzen sind prächtig geworden, leider machen beide ganz unterschiedliche Früchte.

Einen konnte ich nach KCB als vermutlich richtig erkannt aber der andere ?

Hatte sie noch jemand im Anbau ? 
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #763 am: 06. August 2015, 22:28:23 »

Hast du mal ein Foto?

vielleicht waren die Samen von mir. Dann kann ich dir sagen, ob sich noch was reingemogelt haben könnte.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #764 am: 06. August 2015, 22:30:33 »

Wir kamen zu spät heim aber ich flitze mal mit Lampe  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de