Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:30:32
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 293089 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #795 am: 20. August 2015, 13:17:50 »

Bevor jemand das gefühlt für wahr oder unwahr hält, kann er ja mal googeln, z. B. nach Cucurbitacin. :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #796 am: 20. August 2015, 13:20:35 »

Heute stand bei T-Online, daß ein  79 jährirer nach dem Verzehr von Zuchini, selbstgezüchtet , gestorben ist. Glaubt ihr das, ich habe vorher von sowas noch nie gehöhrt.
Das muß aber keinen kausalen Zusammenhang gehabt haben.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #797 am: 20. August 2015, 13:25:46 »

Für mich ist das gut möglich dass es wahr ist.
Er hat seine Samen selbst geerntet und wenn es eine verkreuzung gab ist eine Vergiftung schnell möglich.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #798 am: 20. August 2015, 13:31:46 »

Hargrand hat recht.
Wir hatten das gestern schon in "Gift in Lebensmitteln" ausführlich, mit Hintergründen und weiteren Links zum Thema.

Etwa ab hier:
.... Also: Bittere Kürbisse, Zucchini etc. nicht essen!

Die Bitterstoffe in hiesigen Gurken, in Bittergurken und in Zaunrüben sind Cucurbitacine.
...Wer mehr wissen möchte: Cucurbitacins in plant food.
Ab S. 57 des verlinkten Berichts finden sich auch einige Beschreibungen von Vergiftungen beim Menschen.
« Letzte Änderung: 20. August 2015, 13:35:42 von Bristlecone »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #799 am: 20. August 2015, 13:44:49 »

Gibt es eigentlich Menschen die Bitter nicht schmecken können? Das wäre dann ja unguenstig......

Cucurbitacine (Wiki)

Zitat
Eine besondere Vergiftungsgefahr geht von Zier- und Wildkürbissen aus. Durch Rückmutationen oder unkontrollierte Rückkreuzung kultivierter Kürbisse, vereinzelt auch Garten-Zucchini[1], mit Wildkürbissen können die Cucurbitacine auch schwere, in seltenen Fällen tödlich verlaufende Lebensmittelvergiftungen verursachen.[2][3]

Cucurbitacine in Koloquinte
Zitat
Symptomatik

Die Einnahme kann zu Reizung der Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt und blutigen Durchfällen führen. Nierenschäden und eine abortive Wirkung sind möglich. Die Cucurbitacine wirken zytotoxisch und antimitotisch. Die Wirkstoffe gehen in Harn und Muttermilch über und können bei Schwangeren zum Abort führen.[3] Weitere Vergiftungserscheinungen sind Geschwüre, Wanddurchbrüche, Peritonitis, Blutungen der Niere und Harnblasenschleimhaut-Entzündungen. Oft treten Hyperämie im Gehirn, Delirien und Kollaps auf. Der Tod tritt infolge eines Atemstillstandes ein.[3]
In der Homöopathie wird die Pflanze bei Durchfall, Darmkatarrh und chronischem Darmkatarrh angewendet.[4] Verwechselungen der Koloquinte mit Wassermelonen oder Zucchini führten mitunter zu Vergiftungen. Hierbei wurden auch Vergiftungen bei Tieren beobachtet, die die Früchte verzehrten.[3] Die Einnahme von 3 g C. colocynthis ist tödlich.[3] Nach einer Exposition der Haut mit den Wirkstoffen kann es zu einer Blasenbildung kommen.[3]
Pharmakologie

Die Cucurbitacine hemmen die mitotische Zellteilung und wirken daher cytotoxisch.[3]


Zitat
Unter den Gurken existieren zahlreiche Cultivare, die sich im Vorhandensein bzw. Fehlen des Cucurbitacin C unterschieden.
Dies konnte bereits in frühen Untersuchungen auf einen einzelnen diallelischen Genlocus zurückgeführt werden. Dabei führt das Allel Bi (für „bitter“) zu Gurkenpflanzen, die unter Stressbedingungen bitter werden und an die 300 mg/kg Frischgewicht akkumulieren. Dies gilt sowohl für die Frucht, das heißt die Gurke, als auch die gesamte Pflanze. Daher ist die Fähigkeit zur Synthese von Cucurbitacin C bereits im Keimblattstadium ermittelbar. Das Allel bi (für „nicht bitter“) verhindert diese Akkumulation.[8] Seit dieser Entdeckung Ende der 1950er Jahre wird bis zum heutigen Tag der gesamte – zumindest mitteleuropäische – Markt von nicht-bitteren Gurken bestimmt.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #800 am: 20. August 2015, 13:45:37 »

Ich kenne die Sorte nicht, aber sie hört sich toll an!
Wenn ich Samen finde versuche ich das nächstes Jahr mal...

meinte das da
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #801 am: 20. August 2015, 13:49:08 »

Uij - das klingt so, als sollte man einfach mal keine eigenen Samen ziehen, wenn man davon keine Ahnung hat. Zumindest wäre das die ganz sichere Variante. Bei Zuccini habe ich noch nie eigenes Saatgut gewonnen, bei Kürbis hingegen schon - und die Ergebnisse waren auch nicht überzeugend. Ich habe noch geschonkene Hokkaidosamen, aber vielleicht lasse ich da auch einfach die Finger davon.

Bitterstoffe werden leider seit langem aus der Nahrung herausgezüchtet - sie sollen sogar recht gesund sein. Sie sind appetitzügelnd und führen auch dazu, dass man nicht zu viel isst. Babys haben irgendwie Sensoren für süß, aber ob jemand Bitterstoffe garnicht schmecken kann, weiß ich nicht.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #802 am: 20. August 2015, 14:03:55 »

ist das Cucurbitacin eigentlich temperaturstabil  :o ?
wäre ja noch unguenstiger........ernten, verarbeiten, kochen, abschmecken, wuerzen - vielleicht noch schön scharf -..............
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

enigma

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #803 am: 20. August 2015, 14:14:25 »

ist das Cucurbitacin eigentlich temperaturstabil  :o ?

Davon muss man ausgehen. Jedenfalls wurden Vergiftungen auch nach Verzehr entsprechender, gekochter Speisen beschrieben. Und in einer Dose mit eingemachten Kürbissen wurden hohe Konzentrationen eines typischen Cucurbitacins gefunden.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #804 am: 20. August 2015, 14:32:49 »

ist das Cucurbitacin eigentlich temperaturstabil  :o ?

Davon muss man ausgehen. Jedenfalls wurden Vergiftungen auch nach Verzehr entsprechender, gekochter Speisen beschrieben. Und in einer Dose mit eingemachten Kürbissen wurden hohe Konzentrationen eines typischen Cucurbitacins gefunden.

Ach..............Kürbis in der Dose ? wo war das den?

Hier fand ich diese Infos kurz und buendig:
Zitat
Probieren Sie immer erst ein kleines Stück rohes Kürbisfleisch, bevor Sie es zubereiten. Falls es bitter schmeckt, dann bitte nicht verzehren! In gegartem Zustand verfälschen Gewürze und Hitze das Geschmacksempfinden.

Die Bitterstoffe werden durch Kochen nicht zerstört!

Der Gehalt an Cucurbitacin nimmt mit der Fruchtreife zu
. Aus diesem Grund können einige Kürbissorten in jungem Stadium der Reife geerntet und in der Küche verarbeitet werden, obwohl sie reif sehr bitter schmecken. Dazu zählt zum Beispiel der Flaschenkürbis.

Zitat
Obwohl die Cucurbitacine aus kultivierten Kürbisgewächsen herausgezüchtet wurden, sind sie in Zierkürbissen immer noch enthalten. Da sich letztere aber mit Speisekürbissen unbeabsichtigt kreuzen, können auch Speisekürbisse Cucurbitacine bilden.
Besonders hoch ist die Kreuzungswahrscheinlichkeit, wenn im Hobby-Garten sowohl Zierkürbisse als auch Speisekürbisse angebaut werden.
Daneben bringen spontan auftretende Rückmutationen (Pflanzen, die herausgezüchtete ursprüngliche Gene wieder herstellen) kultivierter Züchtungen bittere Nachkommen hervor.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #805 am: 20. August 2015, 14:40:42 »

So, das klingt ja schrecklich - bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Empfehlung Zierkürbisse nicht zu essen eher daher rührte, dass man sowieso an das Fruchtfleisch schlecht rankommt. Ich hatte mal Bischofsmützen - die sollten wirklich essbar sein.

In diesem Jahr habe ich nur 4 Pflanzen, 2 Flaschenkürbisse - Saatgut von den Kanaren - und  2 Hokkaidos. Bei denen weiß ich allerdings nicht, ob selbst vermehrtes Saatgut oder gekauftes aufgegangen ist.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #806 am: 20. August 2015, 14:47:13 »

So, das klingt ja schrecklich - bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Empfehlung Zierkürbisse nicht zu essen eher daher rührte, dass man sowieso an das Fruchtfleisch schlecht rankommt.

 Ich hatte mal Bischofsmützen - die sollten wirklich essbar sein.
So ist es:
Zitat
http://www.was-wir-essen.de/bilder/common/bischofsmuetze.jpg Der Red-Turban, auch als Bischofsmütze bekannt, eignet sich als Deko und für die Küche

    Einige Zierkürbisse sind durchaus essbar, weil sie keine Bitterstoffe mehr enthalten. So zählt der Türken-Turban, Red Turban zu einer sehr begehrten Sorte für die Küche. Echte - und damit ungenießbare - Zierkürbisse sind zum Beispiel Kronenkürbisse und Warzenkürbisse.
    Bestehen Zweifel über die Genusstauglichkeit eines Kürbisses, dann sollte dieser zum Wohle der Gesundheit sicherheitshalber nicht verzehrt werden.
« Letzte Änderung: 20. August 2015, 14:50:01 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Eva

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #807 am: 20. August 2015, 15:14:48 »

Man kann das Ding doch einfach anschneiden und ein Stück probieren. Wenn es bitter schmeckt, ist es nix. Wenn es nicht bitter schmeckt sollten auch keine bittergiftigen Stoffe drin sein.

Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #808 am: 20. August 2015, 15:22:55 »

Genau so habe ich das bisher immer gehalten mit den Kürbissen, auch mit den eigenvermehrten.
Bisher war allerdings noch kein bitterer dabei, obwohl immer gleichzeitig auch Zierkürbisse im Garten stehen.
Gespeichert
gardener first

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #809 am: 20. August 2015, 15:23:26 »

Man kann das Ding doch einfach anschneiden und ein Stück probieren. Wenn es bitter schmeckt, ist es nix. Wenn es nicht bitter schmeckt sollten auch keine bittergiftigen Stoffe drin sein.


Mal ernsthaft - nicht immer ist ein betroffener Mensch sich darueber im klaren, daß er /sie einen Einschränkung (oder Verlust des Geschmacksinnes hat. (und diagnostiziert wird es nur sehr selten)

Grunde dafuer gibt es diverse: u.a. Erkrankungen, Medikamente (siehe hier)
Zitat
Unter Geschmacksstörungen oder auch Schmeckstörungen (Dysgeusien) werden in der Medizin Störungen des Geschmackempfindens (Gustatorik) verstanden. Sie können durch verschiedene Erkrankungen, aber auch durch Medikamente hervorgerufen werden.

und weiter:
Zitat
Grundlagen:

Geschmacksqualitäten sind nur süß, sauer, salzig, bitter und umami (siehe auch Gustatorische Wahrnehmung). Man kann sie mit Zuckerlösung, Zitronensäure, Salzlösung, Chininlösung und Glutaminsäure prüfen. Die „Färbung“ des Geschmackes erfolgt über die Nase. Ein Ausfall der Riechzellen (Anosmie) beeinflusst daher den Geschmackssinn ebenfalls.

Auch das Zigarettenrauchen beeinträchtigt das Geschmacksvermögen und den Geruchssinn.

Deshalb im Falle der Nutzung von Gemuese  (von Kuerbisgewächsen aus Samennachbau), besser mit zwei Personen (ein Raucher und ein Nichtraucher, ein Medikamentennutzer und ein Nichtmedikamentennutzer)) vorkosten.


Fuer Cucurbitacinvergiftungen gibt es kein Gegengift - Es kann nur symptomatisch bekandelt werden.




« Letzte Änderung: 20. August 2015, 15:50:46 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de