Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:43:10
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 293113 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #810 am: 20. August 2015, 15:26:31 »

Hmm, meine Oma hat bei Gurken immer das Ende angeschnitten und dran geleckt. Wenn es bitter war, wurde solange weggeschnitten, bis es nicht mehr bitter war.

Geh ich richtig in der Annahme, dass nur das bittere Ende ungenießbar ist? Oder ist die ganze Gurke zum Wegschmeißen? Meine Gurken "Sikkim" sind nämlich fast alle am Anschnitt bitter, der Rest ist ok und schmeckt sehr gut.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #811 am: 20. August 2015, 15:30:10 »

Geh ich richtig in der Annahme, dass nur das bittere Ende ungenießbar ist?

Das bittere Ende ist meistens ungenießbar.  ;)

Ja, so kenne ich das auch. Meist ist, wenn, dann das stengelnahe Ende bitter, selten das blütenrestnahe. Und manchmal auch die Schale.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #812 am: 20. August 2015, 15:43:13 »

Wenn man die ganze Gurke wegschmeißen müsste, dann hätten wir in meiner Kindheit keine Gurken gehabt. Die bitterfreien Schlangengurken gab es erst später.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #813 am: 20. August 2015, 15:51:26 »

Früher haben wir auch Borretsch gegessen und uns keine Gedanken dabei gemacht  :-\

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #814 am: 20. August 2015, 15:57:51 »

pöh...den ess ich immer noch
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #815 am: 20. August 2015, 16:03:12 »

Hmm, meine Oma hat bei Gurken immer das Ende angeschnitten und dran geleckt. Wenn es bitter war, wurde solange weggeschnitten, bis es nicht mehr bitter war.

Geh ich richtig in der Annahme, dass nur das bittere Ende ungenießbar ist? Oder ist die ganze Gurke zum Wegschmeißen? Meine Gurken "Sikkim" sind nämlich fast alle am Anschnitt bitter, der Rest ist ok und schmeckt sehr gut.

das kann man aber auch so erklären
:
Zitat
Geschmacksreize werden nur dann erkannt, wenn ihre Konzentration die Wahrnehmungsschwelle überschreitet. Sie ist bei bitteren Substanzen am niedrigsten.
Die Intensität des Geschmacksempfindens nimmt bei Fortdauer desselben Reizes ab, es findet eine Gewöhnung (Adaptation) statt und damit sinkt die Fähigkeit, denselben Geschmacksreiz gleich intensiv oder gar überhaupt noch wahrzunehmen. Je nach Intensität des Geschmackseindrucks hält dieser Gewöhnungseffekt nur Minuten oder auch Stunden an.

.....also ist die Gurke am Anschnitt bitter und dann nach und nach weniger bitter........das untere Ende kann also unbedenklich gegessen werden? ...oder sollte das ein Irrtum sein?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Eva

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #816 am: 20. August 2015, 16:06:31 »

Nemi, manche Gurken sind auch an beiden Enden bitter und in der Mitte gut.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #817 am: 20. August 2015, 16:07:33 »

Spiegel online postet einen reisserischen Artikel,
und Ihr wollt ploetzlich keine eigenen Samen mehr ziehen?
soll ich lieber lachen oder den Kopf schuetteln?

wenn's bitter genug ist, ess ich's nicht, basta
wer irgendwas in sich reinschaufelt, bei dem seine Geschmacksnerven Alarm pfeifen,
man vergebe mir mangelnde Empathie

zurueck zu den Kuerbissen,
mickeymuc, die urspruenglichen Samen hatte ich von Monika Gehlsen,
vieleicht hast Du ja mehr Glueck damit als ich

habe gestern nochmal versucht, mich zu vergiften *lach*
hab, nachdem der erste Versuch geschmacklich iO war - wie schon bei was habt ihr geerntet geschrieben -
meine ungewollten Luffa nicht einfach kompostiert, sondern die grossen Blaetter kompostiert
und die kleineren abends als Gemuese, diesmal mit Okra, gekocht
und schon find ich Luffa gar nicht mehr laestig-nutzlos sondern ganz OK

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #818 am: 20. August 2015, 16:08:31 »

Kudzu: Der Mann ist gestorben.


Zu Borretsch hatten wir letztes Jahr einen Thread, erinnert ihr euch? Hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52445.0.html

Immer wieder bemerkenswert, wie unterschiedlich Risiken empfunden werden:

Gegen einen gelegentlichen Genuss von Borretsch ist vermutlich wenig zu sagen, aber: Die Pflanze enthält erbgutschädigende Giftstoffe (Pyrrolizidinalkaloide), die krebserregend wirken. Für die gibt es nach heutiger Kenntnis keine unbedenkliche Wirkungsschwelle, auch eine kleine Menge kann Krebs auslösen, nur eben mit geringerer Wahrscheinlichkeit als eine größere.

Bei anderen Stoffen führt der Stempel "Krebserregend" hingegen zu ausgeprägten Abwehrhaltungen. Obwohl das Risiko viel kleiner ist oder gar nicht besteht.

Zurück zum Gift in Kürbissen: Die sind nicht krebserregend und wirken auch nicht langfristig schädlich. Wer nach dem Essen nicht binnen kurzem erkrankt, erkrankt auch später nicht daran.
Wie bei Knollenblätterpilzen. ;)

« Letzte Änderung: 20. August 2015, 16:12:56 von Bristlecone »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #819 am: 20. August 2015, 16:11:03 »

Zitat
Die Geschmackswahrnehmung wird durch die Temperatur der Speisen beeinflusst.
Alle Geschmacksreize sind bei Temperaturen zwischen 22 und 32 °C am stärksten wahrnehmbar.
Süß und bitter werden bei einer Temperatur von 0 °C nur noch schwach geschmeckt.
Hunger verringert die Schmeckschwelle für Zucker und Chinin (bitter), während die Wahrnehmung der Geschmacksreize salzig und sauer dadurch nicht verändert wird.[9]

also schmeckt die Gurke oder der Kuerbis weniger bitter (im Falle eines Falles), wenn das Gemuese gekuehlt wurde, oder wir sehr hungrig sind ::)

......irgend wie muß der verstorbene Herr die tötliche Dosis aus dem Gemuese ja unbemerkt aufgenommen haben......
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

enigma

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #820 am: 20. August 2015, 16:13:24 »

Wir hatten das im oben genannten Thread gestern alles schon diskutiert.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #821 am: 20. August 2015, 16:20:20 »

Nemi, manche Gurken sind auch an beiden Enden bitter und in der Mitte gut.

und das hier:
Die Intensität des Geschmacksempfindens nimmt bei Fortdauer desselben Reizes ab, es findet eine Gewöhnung (Adaptation) statt und damit sinkt die Fähigkeit, denselben Geschmacksreiz gleich intensiv oder gar überhaupt noch wahrzunehmen. Je nach Intensität des Geschmackseindrucks hält dieser Gewöhnungseffekt nur Minuten oder auch Stunden an.

kommt als mögliche Erklärung fuer Dich nicht in Frage?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #822 am: 20. August 2015, 16:23:56 »

Kudzu: Der Mann ist gestorben.

und wenn ich jetzt schreibe 'ja und?' bin ich komplett amoralisch
aber
nur weil ein Vertragsschreiberling, der genau und nur dafuer bezahlt wird,
einen reisserischen Artikel produziert,
heisst das noch nicht, dass der Mann tatsaechlich an einen 'Ueberdosis Zucchini' verstorben ist

ein 79-jaehriger nach 14 Tagen im Krankenhaus kann an allem Moeglichen verstorben sein,
das muss noch nicht mal mit dem Grund der urspruenlichen Einlieferung zu tun haben,
den wir ja auch nicht wissen
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #823 am: 20. August 2015, 16:31:27 »

 :-X :-X :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enigma

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #824 am: 20. August 2015, 16:32:23 »

Kudzu, ich könnte jetzt schreiben: Nur weil etwas den Horizont einer dahergelaufenen Hobbygärtnerin übersteigt, die sich auf ihren Geschmackssinn als Giftdetektor verlässt, meint diese, von "reißerisch" und "Vertragsschreiberling" schreiben zu müssen.  :P

Jedenfalls kamen der Mann und seine Frau nach dem Verzehr der Zucchini ins Krankenhaus. Seine Frau hat weniger gegessen und sich früh übergeben.

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Mann-nach-Zucchini-Mahlzeit-auf-Intensivstation;art1168893,3381741
http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Zucchini-Mahlzeit-79-jaehriger-an-Vergiftung-gestorben;art1168893,3386392

Inzwischen ermittelt der Staatsanwalt, die Leiche wird obduziert:
http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Zucchini-Vergiftung-Polizei-ermittelt-wegen-nicht-natuerlichen-Todes;art1168893,3388007

Dann warten wir doch mal das Ergebnis der Obduktion ab...
« Letzte Änderung: 20. August 2015, 16:37:40 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de