Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:11:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296169 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #870 am: 21. August 2015, 12:43:19 »

ja natürlich sollten wir das tun, aber ob solche Killerzucchini-Nachrichten dazu beitragen sei mal dahin gestellt

Wenn es nach mir ginge, würd ich die Lebensmittel, die ich brauche, gern selbst produzieren, soweit möglich.

Aber dazu fehlt mir einfach schlicht der Platz und das Geld natürlich auch, von der Zeit mal gar nicht zu reden

und so gehts doch den meisten  :(

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #871 am: 21. August 2015, 12:46:03 »

Auch wenn ich was kaufe, sollte ich wissen, obs in Ordnung ist.

Hier in der Kantine gabs gestern übrigens auch Zucchinigemüse. Ich fand es leicht bitter. Kann also überall passieren, nicht nur bei Opa im Kürbisbeet.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #872 am: 21. August 2015, 13:06:17 »

@Staudo: einfach die derzeitgen Früchte wegwerfen und dann den Sonnenschirm drüber.

Ich habe nur gelästert. Unsere Zucchini bleiben, wo sie sind und geerntet wird auch und was zu viel ist, geht auf den Kompost.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #873 am: 21. August 2015, 13:09:51 »

Und da verkreuzt er sich dann, und du pflanzt da deine Stauden drin, der Käufer freut sich über das unbezahlte Mitbringsel und geht hops. Na toll ::)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #874 am: 21. August 2015, 13:20:19 »

@Staudo: einfach die derzeitgen Früchte wegwerfen und dann den Sonnenschirm drüber.

Ich habe nur gelästert. Unsere Zucchini bleiben, wo sie sind und geerntet wird auch und was zu viel ist, geht auf den Kompost.  ;)

möchtest du das Rezept für die eingelegten Zucchini?

Kompost ist gemein  :'(
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #875 am: 21. August 2015, 13:22:24 »

tja, dann werde ich wohl besser keine eingelegten Zucchinis mehr verschenken/verschicken

Nachher hab ich noch eine Anzeige wegen Giftmordes an der Backe oder so  :o

 :o :o :o

Du wirst doch nicht...! Ich gebe es Dir schriftlich, daß Du auf das Risiko hingewiesen hast und ich es in den Wind geschlagen habe.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #876 am: 21. August 2015, 13:23:48 »

hihi.....okay, ich nehms schriftlich  ;D
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #877 am: 21. August 2015, 13:25:32 »

 ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #878 am: 21. August 2015, 13:51:00 »

Vor über 10 Jahren, noch im alten Garten hatte ich mal eine auf dem Markt gekaufte Zucchinipflanze, die ich nach probieren der 1. 2 Zucchini kompostiert hatte. Die waren nämlich unerträglich bitter.  :P Nie wäre ich auf die Idee gekommen, die zu essen.

Eigene Kürbissamen nehme ich immer, bittere würden dann eben auch entsorgt, eigene Zucchinisamen habe ich nicht, weil wir die Zucchini vor der Samenreife essen.

Meine chinesischen Schlangengurken sind am Ende auch leicht bitter - wir nehmen dann für gemischten Salat auch nur die Mittelteile, die höchstens ganz leicht bitter sind. In diesen geringen Mengen - höchstens eine halbe Gurke für 3 - 5 Personen - hat uns das bisher nicht geschadet.  ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #879 am: 21. August 2015, 15:35:32 »

Wo sind nicht alles Bitterstoffe drin und es wird trotzdem gegessen oder getrunken,
Kaffee ist, z.B. ohne Milch oder Zucker auch bitter
Magenbitter!! 
...
Dass Bitter auch eine Warnfunktion haben kann, haben wir in unserer heutigen vielfältigen Essenskultur vielleicht auch einfach "vergessen", falls es nicht grad gallebitter schmeckt.

"werden sie sich eben nix dabei gedacht haben..." ausser "...es hat furchtbar bitter geschmeckt..."
Bj 1936 war weit vor "unserer heutigen vielfältigen Essenskultur"
das war noch das "Früher" als  "jedes Kind wusste, bittere Kürbisse darf man nicht essen."

und selbst heute kann ich einen deutlichen Strich zwischen Kaffee-bitter, Radicco-bitter, Ginger-Ale-bitter und dergleichen das meine Geschmacksnerven kitzelt, und "furchtbar-bitter", fuer meine Geschmacksnerven unangenehm bis ekelhaft, ziehen

"furchtbar-bitter" wird kaum jemand freiwillig schlucken,  "furchtbar-bitter" veranlasst auch heute noch Kinder, die nicht wissen, "bittere Kürbisse darf man nicht essen", was-auch-immer auszuspucken, einfach weil's furchtbar schmeckt
komm mir jetzt keiner mit 'aber im Alter schwaechelt der Geschmackssinn', das "furchtbar-bitter" stammt nicht von mir 


was also soll die Hexenjagd auf unschuldige Zucchini und Kuerbisse?
gehen wir lieber in den Wald und erschlagen alle giftigen Pilze
oder reissen die Engelstrompeten aus'm Garten, koennte ja sonst jemand auf die Idee kommen ...
wer hat noch gruenes Laub an den Kartoffeln oder Tomaten? weg damit, verbrennen, Hexenwerk, giftiges
 
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #880 am: 21. August 2015, 16:55:46 »

Bienchen, ich WILL trotzdem Deine Zucchinis :)!!!

Ich habe dieses Jahr eine Zucchinisorte aus der Toskana von privat bzw. Arche Noah-Mitglied. Ich werde davon natürlich wieder Samen ernten um die alte Sorte zu erhalten.
Ich habe dieses Jahr 2 Sorten Gurken von Herrn Bohl....wer weiß wer die vermehrt hat und wie giftig die sein könnten...... ;D

Ich werde weiterhin Saatgut von Gurken und Zucchini ernten und auch von Kürbissen.
Zierkürbisse habe ich allerdings noch nie auf dem Grundstück gehabt.......und Nachbarn habe ich auch nicht, also kann da auch nichts hergeflogen kommen ;D

Meine bitteren Gurken sind die chinesischen Schlangengurken.....und die habe ich bei einer Samenfirma gekauft...nicht einmal bio!!!!

Boretsch habe ich dieses Jahr noch nicht gegessen......da hat man mir damals mit dem Thema hier im Forum den Appetit verdorben ;)
Dafür esse ich soviel anderes Grün und oft auch größere Mengen davon....wer weiß wann das mich umbringt ;D
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #881 am: 21. August 2015, 17:33:06 »


Dafür esse ich soviel anderes Grün und oft auch größere Mengen davon....wer weiß wann das mich umbringt ;D
Sonnige Grüsse von July

Das denk ich mir auch so manches Mal!! Isst ihr zB wilden Loewenzahn?? Bei uns kommt er regelmaessig in den Salat, selbst der Hund mag ihn. Aber wer weiss was man dazu zu berichten hat.......

Hatten heute Mittag geschmorten Zucchini, habe aber vorher den Gaumentest gemacht!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #882 am: 21. August 2015, 18:06:09 »

Den habe ich gestern auch gemacht, bevor ich den Auflauf zubereitet habe.  ;)
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #883 am: 21. August 2015, 18:07:45 »

Ich habe heute Mirabellen eingekocht. Jede zehnte habe ich probiert. Keine war bitter.
Und trotzdem ist mir jetzt schlecht  ???
Gespeichert
gardener first

Conni

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #884 am: 21. August 2015, 18:28:43 »

 ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de