Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:43:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 293188 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #900 am: 23. August 2015, 00:51:44 »

Man sollte auch bedenken, dass nicht jede(r) jeden Tag hier im Forum mitliest. Manchmal denke ich auch: neues Thema, und weiß nicht, dass es bereits behandelt wurde. Aber ich lese schon nach - finde allerdings nicht Alles.
Die Reaktion von Brigitte ist dennoch krass. :(
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #901 am: 23. August 2015, 01:14:44 »

Ist alles wieder gut  :)

und sicher kann man nicht alles nachlesen, dann hätt man ja für nichts anderes mehr Zeit

Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #902 am: 23. August 2015, 11:24:26 »

Ist alles wieder gut  :)

Da bin ich aber froh.  Du hattest es ja auch gar nicht böse gemeint.  :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2906
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #903 am: 23. August 2015, 11:31:56 »

So, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, möchte ich Euch um Rat bezüglich Zucchini bitten.
Die Pflanzen und auch deren wenige Früchte bleiben bei mir immer extrem kleinwüchsig. Von der viel zitierten Zucchini-Schwemme kann ich immer nur träumen. Mit zehn Pflanzen schaffen mein Partner und ich es gerade so den Eigenbedarf zu decken, sprich maximal vier bis fünf kleinere Zucchini pro Woche zu ernten. Die Früchte sind dabei relativ fest (verglichen mit denen aus dem Supermarkt) und sehr gut im Geschmack. Ich versuche den Boden (schwerer Lehm) mit Kompost und Pferdemist aufzuwerten, aber egal was ich versuche die Pflanzen und deren Früchte bleiben Winzlinge. Es sind auch alles verschiedene Sorten, also daran kann es auch nicht liegen. Die Früchte brauchen auch immer ewig um zu wachsen. Die Aussagen vieler Gärtner man schaue mal für zwei Tage nicht in den Garten und habe mehr Riesenzucchini als man jemals verbrauchen könne kann ich nicht nachvollziehen. Ich frage schon alle  Leute die über Zucchini-Schwemme klagen wie sie das hinbekommen haben, aber keiner weiß darauf eine Antwort. Die einzige Antwort die ich bekomme ist, dass Zucchini immer so wüchsig sind und keinerlei spezieller Pflege bedürfen. Aber wieso klappt es bei mir dann nicht, was ist das Geheimnis? Wie bekomme ich auch Monsterzucchini?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #904 am: 23. August 2015, 11:38:58 »

Am besten wachsen sie direkt in Kompost.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #905 am: 23. August 2015, 11:41:54 »

Auf Hügelbeet oder Hochbeet pflanzen gibt bei schwerem Boden den Kick. Nicht zu viel giessen, unbedingt Bodenverschlämmung vermeiden. Cucurbitae sind Flachwurzler, wenn die obere Bodenschicht zu macht, geht es schief.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #906 am: 23. August 2015, 13:39:52 »

Bodenverschlemmung vermeiden ist gut, aber trotzdem brauchen die viel Wasser und nicht wenig. Darauf sollte man schon achten. Aber wie cydorian schon sagte, der Boden sollte nicht bretthart werden. Ich gieß eigentlich eher selten, aber wenn es sehr lange trocken ist, dann bekommen sie schon Wasser. Sehr trocken ist hier allerdings die Ausnahme.
Zucchinis haben große Blätter, über die sie natürlich viel Wasser auch verdunsten.

Jetzt erstmal eine Frage: Was hast du für Sorten? Und stehen die dicht beisammen oder eher verteilt im Garten?

Zucchinis sollten immer zusammen stehen. Denn wenn man nicht auf Hybridsorten mit reinweiblichen Blüten zurück greifen möchte, dann sollten auch immer männliche und weibliche Blüten gleichzeitig blühen um eine optimale Befruchtung zu haben. Begünstigt die Zucchinischwemme enorm  ;D.

Pferdemist und Kompost ist super, der Boden sollte gut gelockert sein. Aber das scheinst du ja zu berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 23. August 2015, 13:41:24 von Bienchen99 »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #907 am: 23. August 2015, 14:05:33 »

Ich habe zwei vom Baumarkt (eine gelbschalige und eine grünschalige) und noch eine selbst gezogene (Striata d'Italia oder so ähnlich). Sie stehen alle weit von einander entfernt und tragen doch gut. Am besten wie gesagt die gelbschalige auf dem Kompost.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #908 am: 23. August 2015, 14:54:49 »

die gelbschalige geht bei mir gar nicht...die trägt nur sporadisch, die grünen dafür umso mehr

oile, es reicht ja, wenn die Pfanzen sich "sehen"  ;), bzw. die Bienchen die Standorte kennen  ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #909 am: 23. August 2015, 15:00:00 »

Die Striata steht im Hausgarten, die beiden anderen im Oilenpark. Alle tragen weibliche und männliche Blüten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #910 am: 23. August 2015, 15:14:12 »

Seit wir vor einigen Jahren den sehr lehmigen Boden hinten im Garten mit säckeweise Perlite (Isoself von Knauf) aufgelockert haben, wächst alles viel besser, und Kompost trägt auch viel dazu bei! ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2906
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #911 am: 23. August 2015, 22:19:46 »

Vielen Dank für die Tipps.

Ja der Boden wird leider sehr schnell steinhart und bekommt Risse, deshalb mische ich immer reichlich Kompost unter. Dieses Jahr habe ich das erste mal gekörnten Pferdemist dazu gegeben und bin fasziniert wie viel es gebracht hat, so lockeren Boden hatte ich noch nie. Er hat auch während der größten Hitze kaum Risse bekommen. Natürlich sind die wochenlangen heißen Temperaturen dieses Jahr komplett ohne Regen schon eine Herrausforderung für die Pflanzen gewesen. So viel kann ich gar nicht gießen um das wett zu machen. Aber ich habe das Problem mit der Kleinwüchsigkeit in den Jahren zuvor ja auch gehabt und letztes Jahr hat es ja fast die ganze Zeit geregnet.
Ein Hochbeet mit Mist, Kompost und Perlite zu füllen muss ich mal versuchen, vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg. Ich bin noch auf der Suche ob ich nicht jemanden finde der mir frischen Pferdemist liefern kann. Leider habe ich kein Auto, weshalb Selbstabholung nicht möglich ist.

Sorten habe ich:
  • Black Beauty
  • Yellow Crookneck
  • Cocozelle von Tripolis
  • Delicata
  • One Ball
  • Eight Ball
  • Gold Rush
  • Strato d'Italia
  • Tempra
  • Tondo Chiara di Nizza
  • Zephyr
Wobei Zephyr bis jetzt Geschmacklich und bezüglich Mehltau Resistenz mein Favorit ist.
Die grünen runden Eight Ball Zucchini haben in den vergangenen Jahren am Besten getragen, da waren auch richtige Fußbälle dabei.
Von den normalen länglichen Zucchini war irgendwie noch keine Sorte die die Erträge gebracht hat die man sich von Zucchini so erwartet.

Es stehen immer mehrere Pflanzen auf einem Beet, vermutlich ein wenig zu dicht. In den nächsten Jahren will ich versuchen sie weiter auseinander zu pflanzen, vielleicht bringt das ja auch was.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #912 am: 23. August 2015, 22:30:04 »

wir haben hier schweren Lehm und noch nie Probleme mit Zucchini, ausser der Schwemme eben. Dieses Jahr hatte ich Pflanzen zuviel und noch Platz im Gewächshaus. Sorten:Black Beauty und Costata romanescu, die stehen auf Kompost. Erst waren sie ja etwas zögerlich, als es dann aber warm wurde sind sie förmlich explodiert: Blätter von 1m Durchmesser und mit den Früchten versorgen wir sämtliche Nachbarn und Kollegen alle 2Tage. Nächstes Jahr gibt`s nur noch 2 Pflanzen, auch wenn ich nur 2 Sorten eigentlich langweilig finde... ;D
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

niemand anders

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #913 am: 23. August 2015, 22:59:25 »

Blätter von 1m Durchmesser ...

Nicht, daß ich es nicht glauben wollte, aber hierzu hätt' ich nachher doch gern mal ein Beweisfoto vielleicht. ;)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #914 am: 23. August 2015, 23:13:38 »

Da hast du doch eine gute Sortensammlung. Wenn du allerdings erst dieses Jahr zum ersten Mal Pferdemist verwendet hast und die Ernte ist gering, hat das nichts zu sagen. Dieses Jahr ist sehr schwierig, erst saukalt, dann übergangslos irre heiss, die Pflanzen haben sehr gelitten und die Erträge sind gering. Auch mit Pferdemist.

Gib dir Zeit, machs nächstes Jahr wieder so und hoffe auf normaleren Wetterverlauf.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de