Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:16:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295376 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #915 am: 23. August 2015, 23:45:55 »

Die Sorten sind schon klasse. Bei Zephyr bin ich mir nicht mal sicher ob das nun eine Hybridsorte ist oder doch samenecht. Wird unterschiedlich angeboten. Hab sie aber auch schon gehabt und ich finde die klasse

Wenn ich die Sorten hätte, die du anbaust, dann würd ich ertrinken in Zucchinis  ;D. Ist so schon schlimm genug
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #916 am: 24. August 2015, 05:11:18 »

Pferdemist hin oder her: könnte es sein, dass Nährstoffe fehlen? Zwei meiner Stöcke wachsen zögerlich, ich werde die nochmals düngen. Der Rest trägt dafür recht gut. Das Wetter hat heuer dazu geführt, dass die ersten Früchte vergammelt sind.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #917 am: 24. August 2015, 07:46:52 »

Bei uns fällt die Zucchiniernte von den zwei Hybridsortenpflanzen vollkommen normal, also viel zu groß, aus.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

caro.

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #918 am: 24. August 2015, 16:31:28 »

Wie läuft es bei Euch mit den Kürbissen?

Hier in Brandenburg läuft es ganz gut. Genau kann ich noch nicht abschätzen, was für eine Ernte mich unter den Blattmassen erwarten wird.
Die ersten Pflanzen schwächeln aber leider schon.

Hier möchte ich Euch zeigen, wie Flaschenkürbispflanzen einen Pflaumenbaum erobern...
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #919 am: 24. August 2015, 16:32:02 »

...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #920 am: 24. August 2015, 16:51:42 »

cool  ;D

hast da aber auch ein paar schöne Zucchini  :D
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #921 am: 24. August 2015, 17:09:43 »

 ;) Carola, da hast Du bald eine lauschige Laube unter dem Flaschenkürbis-Pflaumenbaum!
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

caro.

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #922 am: 24. August 2015, 17:11:49 »

jaaaaa  ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #923 am: 24. August 2015, 18:00:25 »

Lief bisher recht lehrreich bei den Kürbissen. In normal gedüngtem Boden haben sie bei mir dieses Jahr vollkommen versagt. Der schwere, tonige Lehmboden machte zu, es gab massive Hitzeschäden, nur wenige Tage mit normalem Wachstumswetter. Trotz grosser Mühen, den Boden feucht halten liessen sie schon vormittags um 9 die Blätter hängen. Die Früchte wurden abgeworfen oder hatten Brandschäden an der Sonnenseite. Erst seit etwa zwei Wochen wachsen sie richtig, Fruchtansatz aber bestenfalls eine Frucht pro Pflanze. Oft etwas seltsam geformt.

Den Aussengarten mit vielen Kürbispflanzen musste ich aufgeben, permanent Wasser mit dem Tank heranschaffen kann ich nicht leisten. Alle Pflanzen verbrannt und vertrocknet. Ohne Bewässerung sofort Totalschaden. Kein Wunder, flacher Boden, leicht nach Süden geneigt.

An einer Stelle im Hausgarten mit dickem Humus (von Pferdemist) und Vlies gegen Verdunstung ein Wahnsinn ganz anderer Art. Der Boden nahm nämlich das Wasser supergut auf, genug Nährstoffe waren auch verfügbar. Die Blätter schlappten nur in der grössten Hitze. Die zwei Pflanzen dort, ein Butternut und eine Cucurbita maxima / moschata Hybride explodierten förmlich. Im Moment bedecken sie rund 15qm so dicht, dass nur noch Blätter zu sehen sind. Und sie fruchten wie irre. Der Butternut hat sechs grosse reife Früchte mit je 2kg, mehrere Weitere mit noch grünlicher Schale, setzt laufend Neue an, wirft nichts ab, die Hybride liegt bei 10 reifen Früchten, ungezählten Jungfrüchten.

Bilder mach ich irgendwann. Klasse Pflanze, Carola. Du bringst mich auf die Idee, nächstens Jahr Einen mit Pergolaerziehung wachsen zu lassen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #924 am: 24. August 2015, 18:16:42 »

@ kaliz:

Pferdemist hin oder her: könnte es sein, dass Nährstoffe fehlen?

oder auch bestimmte Nährstoffe im Ueberfluß da sind, so daß andere Stoffe wiederum "festgelegt" werden und deshalb den Pflanzen nicht zur Verfuegung stehen.

hier auf dieser Seite: Nährstoffe für Pflanzen, Mangel- und Überschusserscheinungen ist es  - wie ich finde - ganz gut erläutert

Ich habe es so verstanden:
Bei der Pflanzenernährung geht es nicht vorrangig darum "viel hilft viel" , sondern es muß alles im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sein.
eines von vielen Beispielen:
- ein zuviel an Calcium kann dazu fuehren, das andere Stoffe (Bor, Eisen, Kali, Kupfer, Mangan, Magnesium, Phosphorsäure und Zink) nicht mehr verfuegbar sind, obwohl sie aber im Boden vorhanden sind.

(Eine Bodenprobe kann womöglich helfen, die Situation des Bodens besser einschätzen zu können)

LG
von Nemi
« Letzte Änderung: 24. August 2015, 18:36:11 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

caro.

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #925 am: 24. August 2015, 21:51:29 »

cydorian,
ich habe auch sehr schweren Boden und ich musste dieses Jahr wässern wie verrrückt. Die Kürbispflanzen in voller Sonne hatten auch ständig schlappe Blätter. Abends war dann wieder alles ok.
Am besten sehen die Pflanzen aus, die im Halbschatten stehen. Die hatten fast nie schlappe Blätter und ich konnte schon einige Früchte sehen. Die Fläche kann ich leider nicht mehr betreten, so zugewuchert ist alles. Ich kann ja morgen mal - wenn Interesse besteht - ein Bild von der vollsonnigen und eins von der halbschattigen Kürbisfläche einstellen.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #926 am: 24. August 2015, 21:54:01 »

Mein Flaschenkürbispflaumenbaum steht vollsonnig. Flaschenkürbisse kommen mit der krassen Hitze und Trockenheit besser klar.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #927 am: 24. August 2015, 22:28:48 »

Die sind sehr wärmeliebend. Meine Tochter bedauert, dass sie dieses Jahr keine Long Gourds angebaut hat, nachdem sie in den letzten Jahren nichts wurden. Auf unserem Kürbisacker wuchert es, ein paar Pflanzen habe ich ausgesät und gepflanzt, viele sind wieder von allein aufgegangen. Trotz der Hitze wachsen sie wie wild ohne gegossen zu werden (ganz im Gegensatz zu den Melonen im Tunnel, da kommen nie mehr welche rein), von im letzten Jahr angebauten bis Kreuzungen von Irgendwann, auch AGs. Meine Tochter wollte diesen 500m-Tunnel, weil sie dachte die Atlantic Giant würden darin größer, aber mit der Wasserversorgung klappt es dort nicht. Jetzt hat sie's ganz damit aufgegeben und ich habe mein Zeug hinein gesetzt, mit den Tomaten geht es, aber Melonen, Gurken und Zucchini sind ein Flop. Die Riesenkürbisse wachsen nun draußen wild in der Gegend herum.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #928 am: 24. August 2015, 22:47:35 »

da gefällts denen auch besser
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #929 am: 25. August 2015, 08:26:22 »

Kürbis oder Zucchini? Müsste irgendwas aus dem Samentauschpaket sein, aber ich habe keine Ahnung, was es ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de