Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:43:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 293177 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #975 am: 10. September 2015, 12:42:02 »

@ Kürbisfreundin - das ist ein tolles Bild und so eine reiche Ernte.

@ cydorian - danke für die Fotos und die Beschreibungen

Ich bleibe dabei, für mich ein schlechtes Kürbisjahr. Ich habe zwar bewusst nur vier Pflanzen, aber der Ertrag ist mies. Die blühen und wuchern aber setzen tw. jetzt erst an - das reift doch nicht mehr aus. Von zwei Hokkaidos habe ich jetzt drei Kürbisse liegen sehen. Ich habe noch die Hoffnung, dass ich welche übersehen habe. Aber sicher bin ich nicht.

Früher, als ich mir viel weniger Gedanken um Kürbisse gemacht habe, hatte ich wahre Monster. Und je mehr Mühe ich mir gebe, desto mieser werden die Erträge. Ist schon komisch. :-X
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #976 am: 10. September 2015, 13:24:20 »

Früher, als ich mir viel weniger Gedanken um Kürbisse gemacht habe, hatte ich wahre Monster. ....
....Genauso geht's mir gerade, Gänselieschen, aber ich bin auch unzufrieden... :P
Habe wahllos Kürbissamen von K........gekauft, Tüte entsorgt und nun überhaupt keinen Plan, wie meine drei Monster heißen... :-[
Von den Samen kamen nur drei auf. Einer mickerte gleich weg, einer schaffte es noch bis zur Blüte, Nr, 3 habe ich ins Hochbeet gesetzt, was er quasi aussaugte und sich dann zur Erkundungstour 1 Meter tief abseilte. Unten beansprucht er viele qm Rasen und hat zwei Fußball- und locker einen medizinballgroßen Kürbis haengen. Für mich Newbie ein echtes Erlebnis, wie groß die Dinger werden können und nie wieder ins Hochbeet, gleich in den Baum...

Leider geht es wieder nicht mit Foto, wüsste zu gern, welches orange Monster das ist.... ::)
Und wann ich ernten kann.
Derzeit verwende ich nur die Blaetter als Seerosenblattersatz fuer Froschi im Teich, der sie gern nutzt  ;D...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #977 am: 10. September 2015, 15:52:53 »

Ach, das mit den Namen ist doch jetzt auch nebensächlich. Samen kannst du sowieso vergessen, weil sich die Sorten sehr wahrscheinlich verkreuzt haben. Was da raus kommt ist meist viel schlechter, als alle drei originalen Sorten..... die fallen zurück oder wie auch immer.

Freu dich über die großen Kürbisse. Wenn die Stiele verholzen und trocken werden, dann sollten die Kürbisse auf jeden Fall reif sein. Lass sie einfach liegen bis die Pflanzen eingehen....

L.G.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #978 am: 10. September 2015, 17:36:04 »

Zitat
Habe wahllos Kürbissamen von K........gekauft, Tüte entsorgt und nun überhaupt keinen Plan, wie meine drei Monster heißen... :-[

Kein Problem. Wenns nicht gerade ähnliche Butternuts sind, kann man die leicht zuordnen. Du weisst schliesslich, was du gekauft hast, nur die Zuordnung zur konkreten Pflanze ist verloren gegangen. Versuch das nochmal mit den Bildern, dann helfen wir dir. Bilder: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,3614.msg0.html
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #979 am: 10. September 2015, 20:19:19 »

Hallo !

Das ist mein Kürbis, bzw. es sind zwei. Ein Hokaido und ein selbst aufgegangener, das scheint ein Zierkürbis zu sein, was man bis jetzt sehen kann. Der Hokaido ist spät in die Gänge gekommen. Aber das wird schon noch, es sind ganz viele kleinere noch dran. Die wachsen schon noch.

lg. elis

sehr schön...  8)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #980 am: 10. September 2015, 22:18:33 »

Danke, Gänselieschen und Cydorian!  :)
Hoffe, das klappt jetzt mit den Bildern. Alles ist von ein-und derselben Pflanze...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #981 am: 10. September 2015, 22:19:44 »

das zweite Bild
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #982 am: 10. September 2015, 22:21:11 »

Und nochmal die ganze Pflanze...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #983 am: 11. September 2015, 09:59:20 »

Die Bilder sind schon wieder etwas aelter: Der noch gelbe ist etwa fußballgroß, der orange mehr als ein Medizinball.
Weiß jemand die Sorte? ???
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #984 am: 11. September 2015, 10:02:02 »

Die sehen schön aus - aber ne Sorte fällt mir da nicht ein. Das Laub ist besonders dunkel finde ich, auf dem einen Foto fast metallisch. Vielleicht ist das ja auch eine Hilfe beim Bestimmen.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #985 am: 11. September 2015, 11:15:06 »

Nimms also leicht, jedes Jahr lernt man dazu und schwierige Jahre sind ganz normal.

Ich werde es im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder probieren. Da der Garten dann sowieso erweitert wird, darf er dann auch auf einem Beet wachsen. Diesmal wuchs er auf einer Brachstelle, an der jahrelang der Komposthaufen lag. Eigentlich dachte ich, dass könnte ihm gefallen, aber vielleicht war es dort zu schattig und der Boden zu sehr verdichtet.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #986 am: 11. September 2015, 11:17:33 »

Ich hatte zwei Haufen gut verrotteten Pferdemist, also fast Erde, unter schwarzer Folie als Pflanzhügel genommen. Hatte wirklich mehr erwartet davon...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #987 am: 11. September 2015, 11:24:04 »

Ich hatte noch Hokkaidosamen, die immer Hokkaidos produzierten. Dieses Jahr hat die einzige Pflanze, die auf dem Kompost auspflanzte, ein Einzelkind produziert, das riesig geworden ist.

Meine Butternuts sind sehr spät in die Gänge gekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie noch ausreifen werden, ab Ende September muss ich mit Nachtfrösten rechnen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #988 am: 11. September 2015, 11:25:54 »

Es ist einfach kein Kürbisjahr - vielleicht sollten wir uns damit trösten. Und ich sehe sie noch alle bei dir auf der Treppe liegen  :)
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #989 am: 11. September 2015, 15:16:08 »

Dann hoffen wir einfach alle gemeinsam auf ein besseres Kürbisjahr 2016 ;-)
Gespeichert
LG
Teetrinkerin
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de