Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:38:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296094 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1125 am: 21. Juni 2016, 15:00:45 »

Kudzu, ist wässern nicht möglich?

Dieses Jahr haben alle Zucchini mit weiblichen Blüten angefangen. Die vermutlich ubefruchteten Früchte wachsen nicht, fallen aber auch nicht ab, oder faulen. Sie schmecken leider nur nach Schwamm. :P Wegmachen, oder warten? Vorerst kommen jedenfalls nur noch Unmengen männliche Blüten.

Hier ist es bei 2 Pflanzen 2er verschiedener Sorten genau so!  :o
sonst immer umgekehrt, zuerst nur männliche.

Meine sind noch im "Nur Weibchen-Stadium" - ich warte erst mal noch ab.

Und schneide die unbefruchteten ab, die kommen mit in die Suppe.  8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1126 am: 21. Juni 2016, 15:22:41 »

Kudzu, ist wässern nicht möglich?

*humorloslach* im Baechlein ist tatsachlich noch ein wenig Wasser
und ich giesse alles, was unabdingbar Wasser braucht: alle Toepfe, alle Beetrahmen, alles frisch eingesetzte 
der Rest hat Pech gehabt

die Hoffnung stirbt zuletzt, fuer Ende der Woche sind 3 Tage mit 60% Niederschlagswahrscheinlichkeit angekuendigt,
die letzten paar Gewitter haben jeweils unmessbare Werte geliefert, also weniger als 1/10"
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1127 am: 21. Juni 2016, 15:34:39 »

Na, dann drück ich dir die Daumen, dass es klappt mit ergibigen Niederschlägen!

Hier ist nach 2 mal gut 20 mm nun Dschungel-Wachstum angesagt.
Bis auf die Schnecken- und Schimmelpilzopfer, die stehen kümmernd dazwischen.  :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1128 am: 06. Juli 2016, 20:22:37 »

hab da mal eine Frage: ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Pattison gesät, der sehr gut wächst, aber bisher nur männlich Blüten produziert. Meine Zucchini tragen schon gut. Dauert das bei Pattison immer länger?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1129 am: 07. Juli 2016, 13:32:06 »

Hatte ich auch mal. Das dauert ewig, die Pflanze wird riesig, aber von heute auf morgen hast du genug Ufos.

Von meinen Zucchino "Tondo di Nizza" hab ich diese Woche schon 4 geerntet  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1130 am: 07. Juli 2016, 13:39:34 »

Danke Medi, dann hoffe ich mal auf eine Ernteflut  :D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1131 am: 10. Juli 2016, 09:24:42 »

Kann es sein, dass die neuen Zucchinisorten keine Keulen mehr bilden? Ich habe hier u.a. Soleil, die Früchte bleiben klein und verhärten dann unbemerkt, wenn man sie nicht erntet. Prinzipiell sind viele kleine Früchte eine feine Sache, wartet man aber auf große Früchte zum Füllen ist das unpraktisch. Naja, dann gibt es eben nur grüne zum Füllen.
Gespeichert
Grüße
invivo

fasta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1132 am: 10. Juli 2016, 19:35:15 »

Ich habe erstmalig meine Zucchini (namenlose grün/gestreifte u dunkelgrüne) als Kübelpflanzen, teils überdacht, teils im Freien stehen. Ich ernte bestimmt schon seit 3 Wochen, aber auch nur ca. 15cm große Früchte, dafür aber viele......für mich ist das ok, denn ich denke, es liegt auch an den eingeschränkten Bedingungen, die eine Tofkultur mit sich bringt.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1133 am: 10. Juli 2016, 21:24:23 »

Ich habe von meiner Pflanze auch schon ca. 10 Stück kleine Zucchini geerntet. Sie sind auch nicht weiter gewachsen. Die Pflanze produziert immer gleich mehrere neue kleine Zucchini, aber jetzt hat sie sich doch entschieden eine groesser werden zu lassen. Liegt es eventuell an einer fehlenden Bestäubung?  Die Pflanze ist namenlos und stammt aus dem Baumarkt. Sie hat dunkelgrüne einfarbige Früchte und steht im Freiland.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1134 am: 26. Juli 2016, 15:30:50 »

Für was haltet ihr das ?

Runde Zucchini oder Kürbis in klein ?
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1135 am: 26. Juli 2016, 15:31:44 »

Hier noch die Pflanze als Ganzes im Hintergrund Maxima Kürbisse
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1136 am: 26. Juli 2016, 15:57:42 »

Kannst Du Delicata-Kürbis ausschließen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1137 am: 26. Juli 2016, 16:38:09 »

Ich musste erst Goo... Spaghetti Kürbisse hab ich auf einem anderen Hügel.
Schildertausch nicht ausgeschlossen aber die sind alle 3 gestreift ( die Früchte).

Ich mach gleich mal ein Bild.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1138 am: 27. Juli 2016, 21:14:26 »

So zum Bild kam ich nicht  :-\

Auf der schnellen Gartenrunde ist mir ein definiv ( so gesät) Spaghettikürbis aufgefallen der komplett die Farbe gewechselt hat und bestimmt an die 2 Kilo auf die Waage bringt.
Natürlich ganz oben auf dem Hügel  :-\

Kann der schon fertig sein ?
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1139 am: 28. Juli 2016, 11:49:18 »

Ende Juli wäre schon sehr früh für Kürbis.  8)
Du kannst es ja mal testen - aber jetzt gibt es ja Zucchini, da braucht man eigentlich noch keine Kürbisse zu ernten. Meine haben ihren Beetteil überwuchert, ich komme nicht mehr ran und habe keine Ahnung, wie groß sie schon sind - jedenfalls noch nicht zu sehen.

Fasta, dass Zucchini bei Topfkultur eher klein bleiben kann ich mir gut vorstellen, eher beeindruckend, dass du überhaupt etwas erntest.

Kann es sein, dass die neuen Zucchinisorten keine Keulen mehr bilden? Ich habe hier u.a. Soleil, die Früchte bleiben klein und verhärten dann unbemerkt, wenn man sie nicht erntet. Prinzipiell sind viele kleine Früchte eine feine Sache, wartet man aber auf große Früchte zum Füllen ist das unpraktisch. Naja, dann gibt es eben nur grüne zum Füllen.

Das ist auch mein Eindruck bei 'Soleil'
Du hast mich gerade dran erinnert, dass ich noch einen "Soleil" ernten wollte: erwirklt sochon sehr fest bei fast 700 g und 27 cm Länge und gehört zu den größten die ich bei der Pflanze geerntet habe. Ansonsten finde ich die Sorte klasse, viele Früchte mit goldgelbem Fleisch, die nicht zu übersehen sind.

außerdem habe ich noch 'Cococelle von Tripolis', auch noch mit 1kg Gewicht sehr lecker, ertragreich, man muss nur sehr genau hinschauen, damit man die grün gestreiften Früchte zwischen den Blattstängeln nicht übersieht, sonst gibt es wirklich Keulen und die Pflanze hört auf weiter Blüten und Früchte zu produzieren.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de