Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:29:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295694 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1170 am: 24. September 2016, 22:10:34 »

Nein, das ist nicht zu schaffen. Die Übermengen werden eingetauscht gegen Anderes und verschenkt.
C. maxima und C. moschata sind aber in der Regel gut bei Zimmertemperatur haltbar, C. pepo ein bisschen kürzer. Die essen wir noch bis weit ins nächste Jahr.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1171 am: 24. September 2016, 22:46:00 »

Okay, das beruhigt mich. Hatte schon überlegt wie man so viele Kürbisse wohl verkocht. Es gibt sicher viel was man mit Kürbis machen kann, aber irgendwann wird es dann doch langweilig. Vor allem isst man ja an einem Kürbis zuweilen schon ein paar Tage, zumindest wenn es ein größerer ist.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1172 am: 25. September 2016, 07:30:43 »

Cydorian:) WAS für eine Kürbisparade :D :D :D! Fantastisch!!
Und Sweet Nutty sieht zum Anbeissen lecker aus!!
Erinnert mich an die Zeit wo ich auch soviele Kürbisse angebaut habe.....aber keiner wollte sie essen.....und dann wurden es weniger und weniger....

Meine Butternuts sind noch an der Pflanze auf dem Acker und noch nicht gelb......aber die Ölkürbisse werden:)
Anbei ein Bild mit zwei Ölkürbissen von vielen....
LG von July
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1173 am: 25. September 2016, 16:07:55 »

prima kürbis-ernte.

ich kaufe immer ein paar für dekozwecke. bis zu 1,5 jahre hatte ich mal einen gelagert, dann wurde er weich.
manche werden dann auch zwischendurch verkocht als scharfe suppe
Gespeichert
LG Heike

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1174 am: 25. September 2016, 19:03:09 »

Ich habe dieses Jahr praktisch gar nichts an Kürbissen, außer vielen kleinen, die zwar essbar sind, aber kaum was dran ist und das schmeckt nicht :P. Sie taugen nur als Zierkürbisse. Dann noch ein paar viel zu klein geratene Riesenkürbisse, s. Foto. Aus denen können wir genug Suppe machen, was anderes mögen wir, außer der Tochter, nicht so sehr.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1175 am: 25. September 2016, 19:37:49 »

Wir hatten in diesem Jahr mal einen Versuch gestartet gegen das Unkraut auf den alten und den zukünftigen Veredelungsflächen für die Rosen-Raritäten: Kürbis anpflanzen.

Ähm... jetzt hoffe ich, daß sich Leute erbarmen, die gern Kürbis essen möchten  ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1176 am: 25. September 2016, 19:39:52 »

Mist, Bild wollte nicht.... 15 Sorten, alles Eßkürbisse... etwa ein Viertel der Ernte oder so....

Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1177 am: 25. September 2016, 19:46:11 »

Wow, tolle Ernte und tolles Bild. :D
Ich hatte nur 1 Butternusspflanze mit 8 Kürbissen dran. Reicht uns völlig. :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1178 am: 25. September 2016, 19:47:50 »

Ich habe dieses Jahr praktisch gar nichts an Kürbissen, außer vielen kleinen, die zwar essbar sind, aber kaum was dran ist und das schmeckt nicht :P.

Eine ganze Reihe von C. pepo mag ich sehr. Das sind die kleinen, eher dünn- und blassfleischige Kürbisse, die du meinst. Oben im Bild z.B. der Honeyboat Delicata. Den Honey Bear hatte ich auch, allerdings eine Hybride. Sehr nussig, süss und intensiv im Geschmack. Häufig wird auch der sweet dumpling angeboten, als Zierkürbis, viele Leute wissen gar nicht dass der gut essbar ist.

Am liebsten halbiert, Kerne raus, gefüllt. Entweder erst 5 Minuten kochen und dann mit Kräuter-Sauerrahm füllen oder mit einer Grünkern / Reis / Hackfleisch-Füllung. Das geht mit den Grossen nicht.

Das Problem mit denen sind eher die Kiloerträge pro Fläche, die langen Ranken, Mehltauanfälligkeit, Boden- und Lagenansprüche. Butternuts & Co sind einfacher im Anbau und Hokkaidos sind sogar sehr einfach.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1179 am: 25. September 2016, 22:11:31 »

Cydorian, Sweet Dumpling hatte ich schon öfter, die sind gut. Aber die jetzigen sind irgendwelche Kreuzungen, hart und kaum schneidbar, das Fleisch schmeckt nach gar nix ::), ich nehme die nur noch als Deko. Im Frühjahr sind sie wieder massenweise aufgegangen, ich habe immer wieder den größten Teil ausgehackt. Auf dem Foto sind solche zu sehen, sie kommen immer wieder in verschiedenen Variationen.
Sonnenschein: wunderbares Bild. Solche Ernten hatte ich auch schon, hatte den Keller voller Kürbisse und nach und nach die verfaulten weg geworfen. Einige natürlich auch verschenkt und ein paar gegessen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1180 am: 26. September 2016, 09:14:35 »

Optisch schön, aber reine Ziersorten. Da es gerade unter C. pepo auch schöne, aber gut schmeckende Sorten gibt würde ich lieber die mit "Doppelnutzen" anbauen. Erst gucken, dann essen :-)
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1181 am: 02. Oktober 2016, 18:51:32 »

Das ist natürlich besser. Aber bei uns gehen immer soooo viele wild auf und wir lassen halt einige stehen. Ich habe mir aber vorgenommen, nächstes Jahr alle wilden wegzuputzen, allerdings reicht dafür nie die Zeit und wenn sie weg sind, kommen immer wieder neue. Inzwischen haben wir aber fast nur noch dieses Zeug. Diesen könnte man als Vogelhäuschen nehmen ;).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1182 am: 02. Oktober 2016, 19:10:50 »

Schöne "Zierkürbisse" Natura:)!!
Meine Butternuts sind immer noch im Freiland und wollen nicht so recht gelb werden. Wenn es bald Frost gibt muss ich sie abnehmen und warm nachreifen lassen.
Von Jack be Little habe ich heute 10 reife Früchte abgenommen und die Ölkürbisse liegen alle da, dick und bauchig.........die kann ich gar nicht tragen, viel zu schwer........da muss GG mit Trecker und Hänger mit ;D Und wo lasse ich nur das ganze Fleisch wenn ich die Kerne raushole???? Schweine habe ich nicht....
LG von July
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1183 am: 02. Oktober 2016, 19:22:17 »

Ich habe inzwischen 24 Kürbisse geerntet: Butternut, Hokkaido, Blue Ballet und Delicata. Einige Delicata hängen noch an ihrer Pflanze,  2 Hokkaido sind ebenfalls noch draußen.  Ist es normal,  dass bei 'Blue Ballet' nur eine bis zwei Früchte produziert werden?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fasta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1184 am: 02. Oktober 2016, 20:30:03 »

Ich habe zwei schöne Butternut-Kürbisse und einen kleinen Hakkaido geerntet. Beide Pflanzen teilten sich den Platz mit 3 Gurken(am Gerüst rankend) und 3 Tomaten auf einem Hochbeetstreifen von ca.1.50X1.00m !!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de