Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:40:29
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 294914 mal)

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1185 am: 02. Oktober 2016, 20:33:01 »

Ich habe inzwischen 24 Kürbisse geerntet: Butternut, Hokkaido, Blue Ballet und Delicata. Einige Delicata hängen noch an ihrer Pflanze,  2 Hokkaido sind ebenfalls noch draußen.  Ist es normal,  dass bei 'Blue Ballet' nur eine bis zwei Früchte produziert werden?

Wie sehen denn die Buttternuts innen aus?
Meine sind zwar reif aber nicht orange sondern eher weisslich
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1186 am: 02. Oktober 2016, 20:39:34 »

Ich schneide die erst auf, wenn ich sie brauche.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1187 am: 02. Oktober 2016, 21:14:50 »

Hier ist noch ein Zwerg-Riesenkürbis ;D.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1188 am: 02. Oktober 2016, 23:44:47 »

wann sollten denn Kürbisse spätestens geerntet werden? Die Woche ist eine Nachttemperatur von 6° vorhergesagt. Sollte ich vorher alle reinholen? Ein paar Muskatkürbisse habe ich schon geerntet, sie hatten eh einen total verholzten Stiel. Die Hokkaidos sind auch schon lange fertig. Draußen sind jetzt noch die restlichen Muskatkürbisse und Ölkürbisse.

Die Ölkürbisse würde ich dann eigentlich auch gerne zu Deko noch einige Zeit ins Wohnzimmer legen. Habe gelesen, dass dass durchaus möglich ist.
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1189 am: 02. Oktober 2016, 23:45:53 »

Q Natura, so einen Riesenzwerg habe ich allerdings nicht  :) Schönes Exemplar!
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1190 am: 03. Oktober 2016, 00:20:19 »

Und wo lasse ich nur das ganze Fleisch wenn ich die Kerne raushole???? Schweine habe ich nicht....

Hühner :), July, Hühner :D - die mögen auch Kürbisfleisch und liefern dann tolle gelbe Dotter in ihren Eiern.
Aber eine andere Möglichkeit wäre auch, daß Kürbisfleisch zu raffeln, ausdrücken, den Saft abgießen und das fertig gerieben Kürbisfleisch portionsweise für leckeres Kürbisweißbrot einzufrieren (für die schnelle Bäckerin :D )
 :) goldgelbes Kürbisweißbrot mit etwas Butter und eigener Marmelade - da lass ich fast jeden Kuchen für stehen :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1191 am: 03. Oktober 2016, 08:40:00 »

Hier ist noch ein Zwerg-Riesenkürbis ;D.

Wo gibt es so kleine Gartenscheren? :D Wäre vielleicht was für meinen Enkel, der in einer Woche drei wird. Man muß ihn ja rechtzeitig auf Gartenarbeit vorbereiten, wenn er mal ein nützlicher Purist werden soll.  ;D
Gespeichert
kilofoxtrott

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1192 am: 03. Oktober 2016, 10:45:54 »

wann sollten denn Kürbisse spätestens geerntet werden?

Im Prinzip kann man sie an der Pflanze lassen, bis das Laub abgestorben oder verpilzt ist. Durch das lange liegen treten aber Schalenschäden auf, die die spätere Haltbarkeit zunichte machen. Wann man sich unsicher ist und nicht lange lagern will: Dranlassen bis der Mehltau oder Frost alles beendet. Ansonsten ernten bei Reife. Der Stiel ist dafür nur einer von mehreren Reifezeigern. An Hokkaidos sieht der Stiel früh verholzt aus, da bringt das nichts. Andererseits gewinnen C. maxima nicht mehr so viel durch lange Reife. Bei C. moschata (z.B. Butternut) gewinnen sie mehr, da ist es einfacher, der Stil ist meist glatter. Ein gelb werdender Stiel hilft beim Erntezeitpunkt.

Hinterher weiss man immer besser Bescheid, man sieht die Reife nämlich am Besten an den Samen. Dick, gefüllter fester Kern. Leider eine destruktive Methode :-)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1193 am: 03. Oktober 2016, 10:53:47 »

ja July, aber ich würd das Kürbisfleisch nicht raffeln sondern Mus kochen, die Flüssigkeit abtropfen lassen und dann das Mus einfrieren. Ein gutes Kürbisbrotrezept kannst du gern haben. Klappt hundertprozentig
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1194 am: 03. Oktober 2016, 11:02:58 »

ja July, aber ich würd das Kürbisfleisch nicht raffeln sondern Mus kochen, die Flüssigkeit abtropfen lassen und dann das Mus einfrieren. Ein gutes Kürbisbrotrezept kannst du gern haben. Klappt hundertprozentig
ich auch bitte :) Kürbisbrotrezepte kann man nie genug haben :D pürierst Du das Mus, oder ist das dann nach dem kochen nicht mehr notwendig? (.............wenn ich von Butternut einen herzhaften Eintopf koche, zerfallen die Würfel nicht............ ::) - also für Mus pürieren?)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1195 am: 03. Oktober 2016, 11:08:56 »

ja, ich halt immer noch den Pürierstab rein, damit auch alles gleichmäßig ist. Wenn trotzdem mal ein Stückchen drin ist, ist das aber auch nicht schlimm. Umso dunkler das Fruchtfleisch umso schöner ist das Brot nachher  :D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1196 am: 03. Oktober 2016, 11:18:55 »

Hier das Rezept. Ich hab es aber etwas abgewandelt. Zu finden in meinem Kommentar. Such die 99  ;D
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1197 am: 03. Oktober 2016, 11:22:35 »

Kürbisbrot isst hier keiner. Nur ich. Und da lohnt es sich nicht von zig Ölkürbissen mit minderwertigem Fleisch etwas zuzubereiten. Ich habe ja auch noch die Butternuts und die haben ja gutes Fleisch.
Es wird auch nie etwas geschrieben vom Ölkürbisfleisch, da geht es doch nur um die Samen oder?
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1198 am: 03. Oktober 2016, 11:25:05 »

ich glaub vom Ölkürbisfleisch kann man diese Engelshaarmarmelade machen. Hmmm, wer hat das bloß mal hier geschrieben. Und irgendwo hab ich das Rezept, aber natürlich ausgedruckt und irgendwo im Nirvana der Rezeptesammlung der verschwunden
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1199 am: 03. Oktober 2016, 11:26:23 »

schau mal hier. Nur eines von vielen, die das Netz so rauswirft
Gespeichert
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de