Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:40:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295800 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1230 am: 06. Oktober 2016, 10:58:29 »

 :D
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1231 am: 06. Oktober 2016, 11:11:29 »

Beeindruckende Ernte.  :D  Meine Butternut haben die Schnecken "geerntet"  >:( :(

Ich habe aber zufällig gerade einen fertig für den Backofen:

danke!
koennten die grossen orangen doch muskat de provence sein?
bitter sind die ueberhaupt nicht und es ist sehr viel Fleisch dran...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1232 am: 06. Oktober 2016, 11:15:54 »

meine ernte teil 2

es waren insgesamt ca 6-7 pflanzen. aucf 5 m^2 flaeche. DSie haben sich dann in alle Richtungen ausgebreitet.

Es sind ca. 200 kg Kuerbis

Ich komme mit zwei Butternut aus. Davon gab es 11 teilweise sehr große Früchte,  bis auf zwei gut ausgereift. Diese Sorte ist sehr zuverlässig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1233 am: 06. Oktober 2016, 11:22:30 »

Dies ist die gestrige Ernte.  Die Delicata sind von einer Pflanze.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1234 am: 06. Oktober 2016, 12:30:18 »

hab einen aufgeschnitten und gekaut.

Obwohl er von aussen wie ein typischer Schnitzkürbis aussieht, ist er innen anders - Schnitzkürbisse sind dünnwandiger. Wahrscheinlich ist es eine Zufallskreuzung. Probiere mal, für was das Fleisch verwendbar ist. Wenn er süsslich ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Deine Butternuts sind leider mehr oder weniger unreif. Die Grünen kannst du auch verwenden, aber haltbar sind die nicht. Die Reifen lagen zu feucht, das gibt zunächst unscheinbare Schalenschäden, die aber auch die Haltbarkeit sehr verkürzen. Durch diese schlechten Stellen trocknet der Kürbis schneller aus, wird schrumpelig und holzig. Probier mal nächsts Jahr, Holzbrettchen unterzulegen wenn die Früchte grösser geworden sind aber noch nicht reif.

Bild 2 links könnten (auch nicht ganz reife) Muskatkürbisse sein. Toller Name, aber auch nicht besser wie andere Moschata-Sorten, im Gegenteil, klimatisch anspruchsvoller ohne mehr Geschmack zu haben.

Reife Früchte kriegt man mit Mitte April vorziehen, im Garten auf schwarzem Vlies ziehen und Glück mit dem Wetter :-)
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1235 am: 06. Oktober 2016, 12:43:40 »

hab einen aufgeschnitten und gekaut.

Obwohl er von aussen wie ein typischer Schnitzkürbis aussieht, ist er innen anders - Schnitzkürbisse sind dünnwandiger. Wahrscheinlich ist es eine Zufallskreuzung. Probiere mal, für was das Fleisch verwendbar ist. Wenn er süsslich ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Deine Butternuts sind leider mehr oder weniger unreif. Die Grünen kannst du auch verwenden, aber haltbar sind die nicht. Die Reifen lagen zu feucht, das gibt zunächst unscheinbare Schalenschäden, die aber auch die Haltbarkeit sehr verkürzen. Durch diese schlechten Stellen trocknet der Kürbis schneller aus, wird schrumpelig und holzig. Probier mal nächsts Jahr, Holzbrettchen unterzulegen wenn die Früchte grösser geworden sind aber noch nicht reif.

Bild 2 links könnten (auch nicht ganz reife) Muskatkürbisse sein. Toller Name, aber auch nicht besser wie andere Moschata-Sorten, im Gegenteil, klimatisch anspruchsvoller ohne mehr Geschmack zu haben.

Reife Früchte kriegt man mit Mitte April vorziehen, im Garten auf schwarzem Vlies ziehen und Glück mit dem Wetter :-)

Komisch. Habe eigentlich nur Butternuts und Moschata Kuerbisse gesaet.
hatte Pflanzen schon im April vorgesaet aber Mitte Juni kam nochmal Frost, deshalb musste ich nochmal nachsaeen. Letzte Nacht hatten wir +2 Grad und alle Kuerbispflanzen sind dahin.

Die gruenen verwende ich wie Zucchini.
Einige wenige sind ziemlich reif (und sie lagen auf Feuchter Erde). Ich hatte eigentlich nur mit 15 Stueck gerechnet.
Die anderen verschenke ich.

Der aufgeschnittene ist etwas suess. Man kann den bestimmt anbraten oder eine Suppe daraus machen.

Ja die zwei links sind Muskatkuerbisse.
Hatte einen dritten schon mal gegessen... schmeckt wie der aufgeschnittene von heute.

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2016, 12:45:57 von flobob »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1236 am: 06. Oktober 2016, 13:45:54 »

Frost im Juni ist natürlich ein Showstopper. Ein paar Grad kann man rausholen, wenn man Vlies über die Jungpflanzen breitet. Aber auch das war dieses Jahr fast unmöglich, ausgerechnet in den kältesten Nächten war es auch sehr windig und man konnte die Vliesbahnen kaum am Platz halten. Stellenweise sind auch Blätter umgeknickt durch den Winddruck auf dem obenaufliegenden Vlies. So hats auch meine Zuckermaisjungpflanzen zerstört.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1237 am: 06. Oktober 2016, 14:01:00 »

So schlimm sehen die hell orangefarbenen Butternut gar nicht aus,finde ich. Und wenn sie sichtlich schnell altern, kann man sie immer noch portionsweise einfrieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1238 am: 06. Oktober 2016, 14:07:23 »

Ihr habt ja schöne Butternuts:)!!
Meine Butternuts sind immer noch grün, schimmern jetzt ein bischen bräunlich, aber nichts von wirklich reif. Solange es nicht friert lasse ich sie dran, dann müssen sie ab und warm nachreifen denke ich.

Die Ölkürbisse machen einen reifen Eindruck, aber die bleiben auch noch schön draußen bis zum Frost.

Jack be Little hat auch spät noch viele kleine Früchte produziert und 15 Stck. habe ich gestern geerntet. Unter einer Kürbispflanze saß ne fette Ratte :P :P! Gruselig!! Angefressen haben die aber noch ncihts....die wollen ja auch nicht Nutella-Zwieback in zahlreichen Fallen die für sie bereit stehen :-\
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1239 am: 06. Oktober 2016, 15:02:27 »

So schlimm sehen die hell orangefarbenen Butternut gar nicht aus,finde ich.

Schlimm ist es ja auch nicht. Aber mach mal einen direkten Geschmacksvergleich zwischen "fast reifen" und wirklich reifen Butternuts. Die wirklich Reifen sind deutlich aromatischer, süsser, bekommen im Fruchtfleisch diese schöne Balance aus Stückigkeit und Sämigkeit.

Bei den ohnehin neutraleren Hokkaidos ist der Unterschied meiner Erfahrung nach nicht so gross und bei einigen C. pepo werden vollreife Früchte sogar zu süss und die Stuktur wird wieder schlechter.

Letztlich natürlich ohne Frage Geschmackssache und persönliche Präferenz.

Meine zweite Ladung Butternuts hängt noch dran. Die mehltauresistente Sorte hält sich gut, das Laub ist noch grün, nur die Sonne und Wärme fehlt jetzt. Ist sogar noch bis auf wenige Zuspätkommer reif geworden, nochmal zehn Früchte. War zu viel dieses Jahr. Eine Kiste voller Butternuts verkaufe ich jetzt im Regionalladen, bevor ich wieder den Nachbarn mit Geschenkangeboten auf die Neven gehe.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1240 am: 06. Oktober 2016, 15:33:49 »

Das Laub von meinen hat wie fast jedes Jahr der erste und einzige Frosthauch schwarz werden lassen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1241 am: 06. Oktober 2016, 19:41:24 »

Hab heut auch geerntet, einen ganzen Schubkarren voll von einer Pflanze. War ein Sämling der im Gewächshaus vor sich hin gesiecht ist. Hab ihn gepeppelt und auf die Miste gesetzt. Stiele sind zum Teil zwar noch nicht richtig braun aber die Kürbise klingen hohl und die Schale ist fest.
Ist das ein Hokkaido? Der grüne den ich mit Absicht gesäht habe, hat zwei kleine mikkrige Früchte getragen...
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1242 am: 06. Oktober 2016, 21:18:58 »

Ja, ist ein Hokkaido.
Gespeichert

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1243 am: 09. Oktober 2016, 17:36:11 »

Ich beneide Euch immer für Eure Zucchini. Was mach ich falsch? Bei mir blühen die wie bolle, Früchte setzen an und dann...? Entweder werden sie schon im Jungstadium gelb oder später dann wird die Spitze weich und kümmert. Das geschieht aber auch schon, wenn die Früchte ca. 10 cm groß sind. Ich bin sehr enttäuscht, was passiert da?
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1244 am: 09. Oktober 2016, 22:21:24 »

Hast du immer Pflanzen von einer Sorte? Versuch nächstes Jahr mal 2 verschiedene Sorten zu pflanzen.

Andere Ursache kann auch NährstoffMangel sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de