Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:45:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296071 mal)

Conni

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1245 am: 09. Oktober 2016, 22:31:02 »

Neben dem Nährstoffmangel fiele mir noch Mangel an Sonne ein - stehen sie eventuell zu schattig? Wie ist die Versorgung mit Wasser (und damit auch die Verfügbarkeit mit Nährstoffen) ?
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1246 am: 09. Oktober 2016, 22:36:33 »

Bei mir blühen die wie bolle, Früchte setzen an und dann...? Entweder werden sie schon im Jungstadium gelb oder später dann wird die Spitze weich und kümmert. Das geschieht aber auch schon, wenn die Früchte ca. 10 cm groß sind.

Ähnlich auch bei uns, allerdings erst gegen Ende der Saison und trotz rechtzeitiger Nachfütterung mit organischem Dünger. Ich hatte bisher die sinkende Temperatur in Verdacht und/oder den heftigen Mehltaubfall im Spätstadium, das machen Zucchini ja gerne und das zieht der Pflanze Kraft, denke ich mal.
Bis dahin fruchten sie aber üppig.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1247 am: 09. Oktober 2016, 23:49:49 »

Für mich hört sich das wie unbefruchtet an .

Da hilft kein Dünger oder Wasser .

Langfristig und übers Jahr für Bestäuber sorgen  :D :)
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1248 am: 10. Oktober 2016, 01:10:23 »

 ;D die fruchten doch! Und wenn sie fruchten, sind sie auch befruchtet. Machen halt nur auf halber strecke schlapp.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1249 am: 10. Oktober 2016, 07:48:52 »

Dann kommt die Pflanze mit der Fütterung der Kinder nicht hinterher. Wie bereits beschrieben: Futter, Wasser, Sonne. Dann klappt es mit den Zucchini. Einen Bestäuber brauchen sie nicht. Wenn der Mehltau erst einmal zugeschlagen hat, ist das Zucchinijahr zu Ende. Das ist halt so.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1250 am: 10. Oktober 2016, 07:52:11 »

Meine Zucchini saß auf dem Kompost.  Ich könnte gar nicht schnell genug hinsehen,  schon waren die Kinder übergewichtig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1251 am: 10. Oktober 2016, 11:58:38 »

Zucchini brauchen wie alle Cucurbitae viel Stickstoff. Bereits auf altem Kompost ist es ihnen zu mager, da ist ein Übergewicht an Kalium und Phosphor. Sie wurzeln flach, aber weitlaufend. Man sollte also nicht nur im kleinen Kreis um die Pflanzstelle düngen, sondern ruhig in einem 2m - Durchmesser.

Auch bei zu wenig Wasser bremsen sie. Das sieht man aber, wenn die Blätter zu früh am Tag hängen.
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1252 am: 14. Oktober 2016, 12:29:49 »

Habe meien Kuerbisse vor 10 Tagen geerntet und sie waren noch etwas unreif.
Jetzt schmecken sie besser und reifen anscheinend nach.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1253 am: 16. Oktober 2016, 22:38:03 »

Hier ist noch ein Foto meines Hokkaido-AG-Mischlings, ich kann ihn nicht tragen. 
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2016, 23:06:05 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1254 am: 20. Oktober 2016, 17:28:02 »

Die zweite Ladung "Sweet Nutty", (die nuttige Süße ? :-) ist noch ganz gut was geworden:



Viele haben den gelben Fleck, befinden sich also in der Endreifephase. Sind schwer, aber so süss werden sie nicht mehr sein, jedoch gut essbar. Damit haben die beiden Pflanzen nach den ersten 15 Stück nochmal exakt 15 Stück produziert.  Das ist nicht schlecht, immerhin kommen da pro Pflanze deutlich über 30kg Kürbis zusammen.

Ich habe eine Pflanze an einem Gartenzaun oben entlang geführt. Brauchte nicht mal Platz im Garten selbst und Passanten konnte die grossen Bollen bestaunen. Misstrauen war wohl trotzdem vorhanden, denn geklaut wurde nichts :-)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1255 am: 20. Oktober 2016, 17:36:22 »

 :o ich war überzeugt das Du solche Witze nicht machst. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1256 am: 20. Oktober 2016, 17:41:44 »

Nussig.

Wie schmeckt der Sweet Nutty? Süß und nussig wie der Name vermuten lässt? Ich suche nach einem schmackhaften mittelgroßen Kürbis mit gutem Ertrag und der sieht recht gut aus.
Mein Favorit bei den Kürbissen ist bis jetzt der Sweet Dumpling, aber der ist halt schon sehr klein.

Geerntet habe ich zuletzt einen Zucchini Rampicante. Der ist nicht nur riesig sondern auch sehr leicht zu verarbeiten, da er so ein winziges Kerngehäuse hat und sonst nur aus Fruchtfleisch besteht.

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1257 am: 20. Oktober 2016, 22:39:15 »

Wie schmeckt der Sweet Nutty? Süß und nussig wie der Name vermuten lässt? Ich suche nach einem schmackhaften mittelgroßen Kürbis mit gutem Ertrag und der sieht recht gut aus

Der Name passt, süss und nussig ist er. Das Aroma ist das eines guten Butternuts, die Fleischstruktur finde ich etwas anders. Kompakter, feinzelliger. Für die Süsse muss er aber voll ausreifen und dann noch zwei Wochen liegen. Die Früchte mit ihrem Gewicht sind für meine Verhältnisse schon an der Grenze zu "gross". Vom Sweet Dumping ist es ein ganz schöner Sprung.

Mir gefällt er in jeder Hinsicht gut, er hatte auch keine Krankheit, super Ertrag, produzierte anstandslos eine zweite Ladung. Der einzige Punkt, an dem noch kein Haken ist, bleibt die Lagerfähigkeit. Das weiss ich noch nicht. Werd ich aber jetzt ausprobieren. Butternuts schaffen es immer ins neue Jahr, das sollte er auch können.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1258 am: 20. Oktober 2016, 23:33:23 »

Klingt gut, Danke für die Antwort. Wäre schön wenn Du im nächsten Jahr über die Lagerfähigkeit berichten würdest. Bei so einer guten Ernte wäre es ja schade, wenn man die Hälfte wegschmeißen muss weil sie sich nicht hält.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1259 am: 22. Oktober 2016, 22:02:23 »

"Sweet nutty" klingt interessant, ist notiert, danke!

Schaut Euch mal den Brummer an, der hörte einfach nicht auf zu wachsen und legt jetzt bestimmt seine 7-9 Kilo auf die Waage.  ::)





Von diesen Brummern haben wir 5 Stück. :P :-X Ich bin unschlüssig, was ich machen soll. Die Stiele sind noch ganz grün, von 'holzig' als Indikator für die Erntereife sind sie weit entfernt. Als Tiefsttemperatur sind für kommende Woche 3 Grad gemeldet, als Höchstwert 14. Reifen die bei der Kälte noch aus? Oder soll ich die Brummer reinholen ins Warme zum Nachreifen?

Wir haben den erstmals im Anbau, eine italienische Sorte von Franchi.de. Bin sehr gespannt, wie die sind, vom Aroma her und der Konsistenz. Hatte den schon mal jemand von Euch?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de