Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:58:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 293022 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1260 am: 22. Oktober 2016, 22:31:55 »

Von diesem, in Italien populären Stil hatte ich auch schon c. moschata, z.B. die Sorte "Violina". Bin davon wieder abgekommen. Die Fruchtqualität ist nicht besser, aber die Reifezeiten viel länger. Oft zu lang für unser Klima. Sie brauchen auch gepflegten Boden, werden eigentlich nur auf Mist oder Kompost was.

Normalerweise wächst jetzt nichts mehr. Die Bätter haben Mehltau oder sind bereits kaputt, es gibt keine Sonne, es wird nichts mehr assimiliert. Du kannst sie ernten. Schneide doch mal einen auf und probiere, wie reif er ist.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1261 am: 22. Oktober 2016, 23:05:13 »

Gut, danke, Cydorian, dann werde ich die mal ernten. Hast recht, es kann gut sein, dass das bei den Südländern mit der Reifezeit nicht so recht hinhaut. Aufschneiden möchte ich den Kürbis noch nicht, ich lasse die Früchtchen erst noch etwas nachreifen. Außerdem muss ein solcher Brummer dann ja auch verarbeitet werden. Ich wusste nicht, dass die so riesig werden, bevorzuge sowieso die kleineren, die sind bedarfsgerechter für unseren kleinen Haushalt. Ich weiß momentan auch nicht, wie der Kürbis heißt, bei Franchi.de ist der Link dorthin deaktiviert, und ich bin nicht vor Ort, um auf der Samentüte nachzuschauen.

Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zucchinikerne
« Antwort #1262 am: 09. Dezember 2016, 15:37:55 »

Hallo,

nachdem ich heute weitere meiner ( dem sommerlichen Überangebot geschuldeten) Zucchinikeulen geschlachtet habe, um die Kerne zu rösten, stelle ich mir die Frage, ob jemand eine Zucchinisorte kennt, die - im ausgereiften Zustand - besonders viele größere essbare Kerne bildet?

Wahrscheinlich eher eine ältere Sorte, da heute? wohl auch auf kleine Kerngehäuse gezüchtet wird?

Extra Kürbis für Kerne möchte ich nicht anbauen, da ich schon genug Speisekürbisse (v.a. Butternut) habe, deren Kerne ich auch gleich mit verwende.

Gesucht ist also eine Zucchinisorte, wo ich - wenn ich im Spätsommer keine kleinen Zucchinifrüchte als Gemüse mehr sehen kann - absichtlich die letzten Früchte ausreifen lassen kann zur Kernernte.


Vieleicht hat ja jemand eine Idee/Erfahrungen?


Grüße 

Susanne
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1263 am: 09. Dezember 2016, 22:28:25 »

Wie wäre es mit der "Ölzucchini", einer Kreuzung aus Ölkürbis (Kürbis mit schalenlosen Samen) und Zucchini von dreschflegel?
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1264 am: 10. Dezember 2016, 02:42:09 »

Wie wäre es mit der "Ölzucchini", einer Kreuzung aus Ölkürbis (Kürbis mit schalenlosen Samen) und Zucchini von dreschflegel?

Hallo Wild Obst,

das hört sich seeeehr interessant an!!!!

Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste für Spätwinter-Samenbestellungen. 

Klasse dieses Forum und das Wissen seiner Mitglieder ;D ;D.... wenn ich mich da an die Zeiten vor dem Internet erinnere, mit meiner Mutter eine Kleingartenparzelle bestellend und als Ratgeber nur allzu von ihrem Wissen überzeugte "Altgärtner" (haben wir schon immer so gemacht, blabla) Offtopic Ende


Grüße

Susanne
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1265 am: 10. Dezember 2016, 08:32:19 »

Das kannst Du ja auch mal selber machen beide Sorten gehören zu Cucurbita pepo und kreuzen sich problemlos. Um sicher zu gehen kannst Du ja Biene spielen.
Vermutlich schmecken junge Ölkürbisse noch mit Blüte dran dem Zucchini vergleichbar. Würde ich mal versuchen.

Ich habe dieses Jahr zwei leider zu groß gewachsene Zucchini im Sommer abgeschnitten und auf dem Beet gelassen. Leider haben die Mutterpflanzen danach nur noch wenige neue gemacht. Vielleicht hätte ich auch gießen müssen.  ;)

Aber was ich sagen wollte als die Fröste begannen habe ich die mittlerweile gelb angelaufenen Monster aufgeschnitten. Sie waren voller gut entwickelter ausgereifter Samen.
Die reifen also auch nach.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1266 am: 10. Dezember 2016, 08:42:48 »

Kleine Kerngehäuse haben eigentlich nur die Sorten vom Butternuttyp die sind aus der Art C.moschata gezüchtet und kreuzen sich nicht mit den Abkömmlingen anderer Wildarten. Kann aber schon sein das auch andere Kürbissorten kleinere Kerngehäuse haben.

Ölkürbisse werden auch zu Kürbiskraut verarbeitet wenn sie nicht ganz reif sind. Da gibt es zahlreiche Rezepte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1267 am: 10. Dezember 2016, 08:58:44 »

Ich bin begeistert von der Sorte 'Delicata'.  Es ist ein eher buschig wachsender Kürbis, der kleine Früchte produziert. Diese sind aber sehr wohlschmeckend.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1268 am: 10. Dezember 2016, 14:01:32 »

Hallo Partisanengärtner,

... und führe mich nicht in Versuchung, weitere "Zuchtlinien" aufzubauen.... ;D 

Ich hatte definitiv zuviele Zucchinipflanzen - mehrere Sorten - und habe von jeder Sorte welche ausreifen lassen, bzw. groß, aber noch grün vor dem ersten Frost notgeerntet.
Sobald die Pflanzen auch nur eine, max. 2 Keulen entwickeln dürfen, stellen sie weitestgehend die Neuproduktion ein, was ich dieses Jahr dann auch zielgerichtet ausgenutzt habe. Ungeplante Keulen durch Urlaub usw. sind dagegen ärgerlich...

Leider habe ich die Keulen nicht beschriftet, denn die Größe und Menge der Kerne pro Keule ist offensichtlich sortentypisch unterschiedlich, aber mangels Beschriftung kann ich bei 4 Sorten nur raten  :P

Ich habe gerade die "Ernte" von 3 Keulen über Nacht in Salzwasser gebadet, lasse sie jetzt in einem Sieb abtropfen und lege sie dann ab heute Abend für 2 Tage auf Backpapier auf meinen Holzofen. Gelegentlich wenden und los geht das meditative Kerneknacken  ;)

Butternuts haben bei mir kaum Kerne, da ich nur kleinfrüchtige Single-Sorten habe, aber Kleinvieh macht auch Mist...


Grüße

Susanne
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1269 am: 10. Dezember 2016, 14:06:06 »

Ich bin begeistert von der Sorte 'Delicata'.  Es ist ein eher buschig wachsender Kürbis, der kleine Früchte produziert. Diese sind aber sehr wohlschmeckend.


Jaaaa, den habe ich auch schon auf meiner Ideenliste für 2017 stehen und mit Deiner Empfehlung steigt er jetzt in die Wunschliste auf....

Jedes Jahr müssen ein paar neue Sorten ausprobiert werden (nicht nur bei Kürbis) und ich sehe schon wieder mein Ziel entschwinden, 2017 mit nur 1-2 Samenbestellungen auszukommen  ;) ::)

Wie sieht es mit der Lagerfähigkeit aus?


Grüße

Susanne
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1270 am: 10. Dezember 2016, 18:15:50 »

Kürbissamen sollten sich ein paar Jahre lagern lassen. Ich habe welche auch schon 3-4 Jahre aufgehoben und mit Erfolg ausgesät.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1271 am: 11. Dezember 2016, 10:57:46 »

Kürbissamen sollten sich ein paar Jahre lagern lassen. Ich habe welche auch schon 3-4 Jahre aufgehoben und mit Erfolg ausgesät.

Hallo Wild Obst,

eigentlich meinte ich die Lagerfähigkeit des geernteten Kürbis  ;D, aber die Haltbarkeit der Samen ist natürlich auch wichtig zu wissen, wenn man - wie ich - nicht jedes Jahr neue Samen kaufen will .... wobei Wollen und tatsächlich Tuen ja gerade bei Pflanzen- und Samenbestellungen nicht immer deckungsgleich sind .... ;)


Grüße

Susanne
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1272 am: 11. Dezember 2016, 14:40:04 »

Lagerfähigkeit der Kürbisse/Zucchini ist eine gute Frage. Ich selbst habe +- ausgereifte Ölkürbisse bis ins Frühjahr im Keller gelagert. Ich hatte damit nie ein Problem. Mitte April habe ich den letzten für Saatgut zum gleich aussäen geschlachtet, aber der hätte sich bestimmt noch 2-3 Monate mindestens gehalten.

Den vorgeschlagenen "Ölzucchini" habe ich selbst noch nie angebaut und kann deswegen speziell zu dem auch nichts sagen. Allerdings habe ich mir auch schon mal überlegt, meinen Ölkürbis durch "Ölzucchinis" zu ersetzen. Ich selbst esse ca. die Hälfte der Ölkürbisse grün (bis ca. Handball- oder Fußballgröße) auch als Zucchini, sie schmecken da noch ähnlich, vielleicht ein bisschen wässriger. Ich habe schon länger eigenes Saatgut verwendet, deswegen bin ich mir bei der Sorte nicht mehr sicher, ich meine, dass ich ursprünglich einmal "Olga" gekauft hatte.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1273 am: 11. Dezember 2016, 15:05:32 »

Ich habe einen Freund der Gärtnermeister ist und Butternut im Keller lagert.
Einmal hatte er im Frühling  noch welche vom Jahr davor im Keller. Ich konnte den von der Herbsternte mit dem Methusalem vergleichen.  Der alte schmeckte etwas lascher.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1274 am: 11. Dezember 2016, 15:35:03 »

Hallo Wild Obst, hallo Partisanengärtner,

einen Keller habe ich nicht (ex-Holzferienhaus mit jetzt vollem Wohnrecht), dafür eine nur indirekt geheizte Schlafkammer  ;) und eine weitgehend ungeheizte "Vorratskammer" mit ca. 1,5 qm...

Ich habe dieses u.a. Jahr 2 Pflanzen Kürbis "Tonda Padana" gehabt und recht viel geerntet, wobei das ein ziemlicher Wucherer ist .... die halbreifen Früchte sind auch schon lecker (schon orange und leichter Kürbisgeschmack), bei den reifen Früchten steht heute Abend erst der erste Kürbis auf der Speisekarte - da bin ich gespannt auf den Geschmack, die Konsistenz und auch die Kernausbeute, denn diese Kürbisse sind auch ziemlich groß (Fußball xl).

Dieser Kürbis - für heute Abend - zeigt leichte! Anzeichen von "Gammel" auf der Schale und war - vollreif - in der Schlafkammer gelagert, die anderen vollreifen Kürbisse in der Schlafkammer (Tonda Pandana und diverse Sorten Butternut) scheinen noch voll intakt zu sein.
Außerdem habe ich sowohl Tonda pandana, wie auch diverse Butternuts in der warmen und seeehr lufttrockenen Wohnküche liegen und das scheint auch zu klappen, zumindest bis jetzt...

Die Zucchinikeulen - teilweise noch grünlich oder schon gelb/orange verfärbt - habe ich im Holzschuppen gelagert, wo sie Frost abbekommen haben. Das Fruchtfleisch also nicht mehr verwertbar, die Kerne aber noch prima.

Der Ölzucchini interessiert mich sehr. Mal sehen ob Dreschflegel noch andere, für mich interessante Sachen hat, denn ansonsten lohnt sich ja das Porto nicht.


Grüße

Susanne
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de