Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:11:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295287 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1305 am: 18. Mai 2017, 07:30:09 »

Natürlich wird das noch etwas. Mit etwas Wasser und Schneckenkorn als Starthilfe dürften die Kürbisse in drei Wochen ordentliche Pflanzen sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1306 am: 18. Mai 2017, 07:40:16 »

Ich (NONiedersachsen) habe Kürbisse schon zweimal so spät gesät, wurde was! Und das schwüle Wetter ist ja jetzt echtes Wachswetter :P :)...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1307 am: 18. Mai 2017, 08:58:06 »

Ich habe vor ein paar Tagen noch - etwas älteres (Mhd 2014) - Saatgut von Hokkaido und gelbem Patisson ausgesät. Stehen z.Z. im Gewächshaus. Mal sehen, ob da noch was kommt. Ansonsten hab ich - neben gelben Zucchinis - versuchsweise - 2 Muscade de Provence - Jungpflanzen zugekauft. Bin sehr gespannt, ob die hier im Norden richtig ausreifen (und wieviele Meter die Pflanzen durch meinen Garten ranken ... :-X).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30756
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1308 am: 18. Mai 2017, 09:01:28 »

Ich (NONiedersachsen) habe Kürbisse schon zweimal so spät gesät, wurde was! Und das schwüle Wetter ist ja jetzt echtes Wachswetter :P :)...

Das Problem ist immer der Oktober. Am Monatsanfang gibt es regelmäßig ein paar nachtfrostige Tage,  das wars dann.  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1309 am: 18. Mai 2017, 10:36:02 »

Ich sollte mal nachschauen, ob die Kürbisse schon das Gewächshaus geentert haben  ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1310 am: 18. Mai 2017, 14:56:41 »

Ich hab da mal ne Frage:
Bisher habe ich Zucchini und "Kollegen" immer auf die selbe Höhe gepflanzt, wie sie im Topf gestanden haben.
Nun habe ich hier ein paar Hokkaido-"Langhälse", die ich jetzt ins Freiland pflanzen möchte.
Kann man so etwas auch tiefer einpflanzen, so wie wir es bei den Tomaten machen? Und bewurzelt sich dann der Mitteltirieb ebenso wie bei den Tomaten?

 ::) Nemi :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1311 am: 18. Mai 2017, 16:12:23 »

Ich hab die auch schon tiefer gesetzt. Ob sich der Langhals bewurzelt weiß ich nicht genau. Hab nie nachgeschaut  :-\
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1312 am: 18. Mai 2017, 16:52:37 »

Ich setze die ebenfalls recht tief, eingepackt bis hoch zum "Hals". Und präventiv gibt's immer mit etwas Schneckenkorn, bis sie sich berappelt haben und größer sind.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1313 am: 18. Mai 2017, 16:58:27 »

Ich (NONiedersachsen) habe Kürbisse schon zweimal so spät gesät, wurde was! Und das schwüle Wetter ist ja jetzt echtes Wachswetter :P :)...

Das Problem ist immer der Oktober. Am Monatsanfang gibt es regelmäßig ein paar nachtfrostige Tage,  das wars dann.  :-\

das ist aber auch sortenspezifisch. die südländer haben einen längere kulturzeit, die sorten aus gegenden, in denen es früh warm und so ganz eigentlich nie richtig kalt wird. bei diesen sorten wird es hier mit der ausreife gerne mal knapp.
 
wir haben dieses jahr den moschuskürbis Trombetta Di Albenga, auch so ein kandidat. vor ein paar tagen erst ausgesät, mit beschleuniger im topf und kuschelig unter glas. ich bin gespannt, ob der die ausreife schaffen wird.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1314 am: 18. Mai 2017, 17:40:45 »

Zitat von: Bienchen99
Ich sollte mal nachschauen, ob die Kürbisse schon das Gewächshaus geentert haben  ;D

Wenn Du das Haus nicht mehr wiederfindest, ist es wohl so geschehen, dann haben sie das Haus überwuchert  ;).
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1315 am: 18. Mai 2017, 17:44:38 »

Na, so schlimm ist es denn wohl doch nicht  ;D

die ersten Zucchinis und Kürbisse können aussiehen. Das mach ich dann mal morgen  :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1316 am: 18. Mai 2017, 19:19:43 »

.......................
wir haben dieses jahr den moschuskürbis Trombetta Di Albenga, auch so ein kandidat. vor ein paar tagen erst ausgesät, mit beschleuniger im topf und kuschelig unter glas. ich bin gespannt, ob der die ausreife schaffen wird.
  ::) was ist den das wohl für ein Beschleuniger im Topf? ? ?
*fragt eine sehr interessierte nemi*
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1317 am: 18. Mai 2017, 19:40:49 »

Ganz harmlos, Nemi. ;D. Normalerweise haue ich alles gleich ins Beet. In diesem Fall, da ich etwas spät dran war, gönnte ich der Saat die beschleunigende Wärme in einem dieser piepeligen Gewächshäuschen aus Kunststoff, Du siehst es vor Dir, und dieses Ding steht im Haus, womit ich evtl kalte Nächte ausgetrickst habe. That's it, ganz banal. ;D
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1318 am: 18. Mai 2017, 22:36:23 »

Ganz harmlos, Nemi. ;D. Normalerweise haue ich alles gleich ins Beet. In diesem Fall, da ich etwas spät dran war, gönnte ich der Saat die beschleunigende Wärme in einem dieser piepeligen Gewächshäuschen aus Kunststoff, Du siehst es vor Dir, und dieses Ding steht im Haus, womit ich evtl kalte Nächte ausgetrickst habe. That's it, ganz banal. ;D
so so..........und das soll ich nun so glauben ;D ;D ;D ne ne 8) Du hast geschrieben:
Zitat
mit beschleuniger im topf und kuschelig unter glas
schummelst Du ? ::) :D gewiss hast Du noch sowas wie Schafswollpellets o. ähnliches unten in den Topf gegeben ;D ;D ;D Du kannst es mir ruhig verraten - ich sags nicht weiter :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1319 am: 21. Mai 2017, 17:55:24 »

Die Zucchinis sind ja schon vor ein paar Tagen ausgewildert worden. Bzw. die ersten 5 Zucchinipflanzen. Im GH haben grad noch ein paar mehr gekeimt. Zephyr, Black Beauty, runde und normal grüne und gelbe und die Schoppenhauer-Zucchini. Die müssen zum auswildern aber noch etwas größer werden.

Heute sind dann noch ein paar Kürbisse nach draußen gewandert. Butternut und Hokkaido. Waren gekaufte, die überhaupt nicht wollten. Hatten wohl Frost bekommen. Der in der Mitte ist von einer Freundin, die kam grad unerwartet und brauchte einen weiteren Hokkaido. Nahm dafür Chilis und Magentaspreen mit  ;D

Im GH stehen noch Boston Marrow, Roter Zentner, Rugosa Friulana, Mammut und One too Many.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de