Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:21:22
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295147 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1365 am: 26. Juli 2017, 22:35:27 »

Ich werde ihn lassen - er schmeckt wohl nur ausgereift wirklich gut.
gute Endscheidung :D

Zitat
Ich hoffe meine Hühner mögen etwas Kürbis.
obwohl gelbfarbiges und rotfarbiges Futter ins Beuteschema unsere "Minidinosaurier" gehört,  musste ich meine Hühner erst liebevoll überzeugen - einfach ein Stück Kürbis, so zum dran picken, nein das haben meine Mädels und ihr Hahn nicht überzeugt. Der Kürbis musste anfänglich von mir gerieben werden und unter den Quark gemsicht werden, dann war Kürbis lecker. Später wurden die Stückchen immer grösser und grösser und........irgendwann konnte ich dann Kürbis "am Stück" anbieten ;D

Zitat
Deine Vorschläge hören sich verlockend an - ich kenne bislang nur die Kürbissuppe!
oh ha! da haste aber was verpasst :D

Zitat
Es ist wohl noch eine gute Idee, bei Amazon ein Rezeptbuch zu besorgen, oder ich schau mal bei Chefkoch nach..
Ja :) unbedingt!

Zitat
Einfrieren kann man den auch? Wusste ich gar nicht.
und wie das geht :)
Pürriert so wie bienchen es macht, oder gewürfelt gleich fertig für den Eintopf, oder gerieben gleich fertig fürs Weißbrot - da muss dann aber der Saft ausgedrückt werden.

Welche Sorte hast Du denn angebaut?

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Kraut und Rüben

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Gelsenkirchen
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1366 am: 26. Juli 2017, 23:01:33 »


Meine kleine Hühnerschar, 8 Mädels und ein Hahn, haben anfangs nur Körner gepickt. Mittlerweile kann ich aber recht viel überschüssiges Gemüse, Kohlrabiblätter, geschnittene Zucchinis, Chinakohl im Hühnerstall verteilen, am nächsten Tag ist alles weg. Ich bin recht zuversichtlich, das sie auch Kürbis mögen. Sicher werden sie aber die Kürbiskörner mögen.

Ich weiss gar nicht, wie die Sorte heisst. Gelber von Haste-nicht-gehört. Ist auf jeden Fall ein Riesenkürbis, eine Hybride. Ich dachte, ja Riesenkürbis, die können viel erzählen, schaun wir mal, und jetzt ist der wirklich riesig. Wie gesagt, ich hatte vorher nie Kürbisse gehabt, die waren in meiner Familie nie auf dem Speiseplan.

Danke für eure Tipps. Ich werde im Gefrierfach mal eine Lage freihalten für den Kürbis.

Gespeichert
Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern.
Thomas Edison

Sternrenette

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1367 am: 26. Juli 2017, 23:05:08 »

Apfel-Kürbis-Vanillemarmelade :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1368 am: 26. Juli 2017, 23:18:47 »


Ich weiss gar nicht, wie die Sorte heisst. Gelber von Haste-nicht-gehört.
es gibt die Sorte 'gelber Zentner' - der ist nicht ganz so lange lagerfähig (nur etwa 2 Monate) wie die anderen Kürbissorten.


Zitat
Ist auf jeden Fall ein Riesenkürbis, eine Hybride. Ich dachte, ja Riesenkürbis, die können viel erzählen, schaun wir mal, und jetzt ist der wirklich riesig. Wie gesagt, ich hatte vorher nie Kürbisse gehabt, die waren in meiner Familie nie auf dem Speiseplan.
;D und wenn wirst Du bei Euch anstifften, mal was mit Kürbis zu kochen? :)

Ach, ich vergass: Chutney mit Kürbis ist auch super lecker - und das werden dann viiiiiele Gläser ;D - aber mit dem richtigen Rezept, besser als jeder gekaufter Ketchup

« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 23:21:10 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1369 am: 26. Juli 2017, 23:25:45 »

muss nur gleichbleibend sein die Temperatur, dann hält der auch länger  :)
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1370 am: 27. Juli 2017, 08:58:28 »

Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich verschiedene Kürbisse frei in der Wiese angebaut und bisher wachsen sie prima. Ich habe aber Sorge wegen der Nässe. Habt Ihr Tipps was ich Ihnen Gutes tun könnte? Geht hier auch Schachtelhalm oder Molke gegen Pilze?
Schonmal vielen Dank
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Kraut und Rüben

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Gelsenkirchen
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1371 am: 27. Juli 2017, 19:13:24 »

@Nemesia
ja ich glaube es ist der 'Gelbe Zentner', den habe ich aus dem Hornbach, war auch der Einzige. Viel Auswahl hat man in den Baumärkten ja nicht.

Wir sind viel in der Küche. Obwohl wir den Kürbis nicht kennen, gehen wir das ganz entspannt an. Aktuell ist Brombeerzeit. Das heisst Marmelade und Saft.

Kürbis als Ketchup-Ersatz? Das hört sich gut an! Bin nämlich Ketchup-Fan.
 Einer von den drei grossen Kürbissen hat sich nach den Regentagen jetzt verabschiedet. Ich habe ihn geviertelt und den Hühnern gegeben. Das Innere mit den Samen haben sie sofort verputzt, mal schauen, wie sie mit dem etwas härteren Fleisch klarkommen. Ein Huhn versucht sich gerade als Glucke. Fünf Tage hat sie schon geschafft. Bin gespannt, ob sie beständig ist.
Gespeichert
Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern.
Thomas Edison

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1372 am: 30. Juli 2017, 08:53:05 »

Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich seit längerem mal wieder eine runde Sorte im Garten, die bis jetzt auch normal und wirklich gut getragen hat.
Jetzt hat die Pflanze einen merkwürdigen Blütenhaufen entwickelt, der echt merkwürdig aussieht.
Sowas habe ich noch nie gesehen und ich weiß nicht, ob ich die irgendwie köpfen oder einfach weiterwachsen lassen soll.

Sorte weiß ich nicht mehr, Samen sind aus Spanien und die Früchte selber sind hellgrün und werden für runde Zucchini relativ groß, ohne wattig zu werden.

Kennt sowas jemand?

Gruß
Doraji
Gespeichert

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1373 am: 30. Juli 2017, 08:53:35 »

Etwas näher
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2909
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1374 am: 30. Juli 2017, 12:00:36 »

Sieht spannend aus. Ich würde es allein der Neugierde halber weiter wachsen lassen. Wer weiß was da für ein Monsterzucchini rauskommt?
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1375 am: 01. August 2017, 10:09:02 »

Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich verschiedene Kürbisse frei in der Wiese angebaut und bisher wachsen sie prima. Ich habe aber Sorge wegen der Nässe. Habt Ihr Tipps was ich Ihnen Gutes tun könnte? Geht hier auch Schachtelhalm oder Molke gegen Pilze?
Schonmal vielen Dank
Bienenkönigin

leg was unter die Kürbisse, damit sie nicht in der Nässe liegen
Gespeichert
LG Heike

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1376 am: 02. August 2017, 06:41:51 »

Vielleicht wurde diese Frage bereits gestellt:

Was passiert, wenn man die Zucchinipflanze vorne kappt? Bildet die Pflanze fruchtende Verzweigungen?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1377 am: 02. August 2017, 07:27:07 »

Guten Morgen, Lilo. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke, dass der Wuchs sortenabhängig ist. Manche Sorten neigen zu üppigen Verzweigungen, andere wachsen vor allem geradeaus. Wenn Du so eine vorn kappst, müßte sie eigentlich fruchtende Seitentriebe entwickeln. (Dein Keyholebeet ist toll geworden!  :D )
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1378 am: 11. August 2017, 22:44:21 »

Es haben jetzt noch so viele neue kleine Ölkürbisse angesetzt, dass ich die kleinen Früchte alle abgemacht habe, sodass die grösseren Früchte noch eine Chance haben auszureifen. Ich hoffe, dass meine Rechnung aufgeht  ???. Kann ich die kleinen Kürbisse noch für irgendetwas gebrauchen?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1379 am: 12. August 2017, 10:41:23 »

ich hätt die nicht abgemacht  :o



Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de