Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:07:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 293177 mal)

caro.

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1395 am: 26. September 2017, 18:38:17 »

 ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1396 am: 27. September 2017, 07:28:28 »

Einen Moschuskürbis habe ich schon geerntet,  2 hängen noch an der Pflanze.
« Letzte Änderung: 27. September 2017, 07:32:05 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1397 am: 27. September 2017, 12:27:18 »

 :D Der sieht gut aus, oile!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1398 am: 27. September 2017, 14:10:03 »

Einen Moschuskürbis habe ich schon geerntet,  2 hängen noch an der Pflanze.

So ähnlich sieht meiner (Muscade de Provence) auch aus. Ist der denn schon (voll-)reif? Diese Sorte hat doch eine besonders lange Reifezeit.

Es gibt da für alle Kürbisse noch ein anderes Signal: Wenn sie wieder wachsen und Blüten schieben. Die Pflanzen hören damit nämlich für gewöhnlich auf, wenn Fruchtansätze ausgebildet wurden. Die ganze Energie geht dann in die Frucht- und vor allem Samenbildung. Die Samen sind sehr fettreich, das kostet die Pflanze unheimlich viel Energie. Ist das abgeschlossen, dann versucht sie nochmal Früchte zu bilden. Das ist dann das untrügliche Zeichen, dass die erste Ladung vollreif ist.

Meine beiden Muscade wachsen die ganze Zeit weiter, blühen und bilden auch neue Früchte aus, auch, während die erste Frucht noch wuchs. (Ebenso meine Hokkaidos). Wie verlässlich ist dieses Signal?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1399 am: 27. September 2017, 15:21:00 »

Das muss man sich genau ansehen. Der Fruchtansatz hört erst auf mit dem Beginn der Samenbildung der älteren Früchte, denn Samen mit ihrem hohen Fettgehalt sind das, was die Pflanze enorm viel Energie kostet. Bei Zucchini kennt das Jeder: Man kann Früchtchen ernten ohne Ende, teilweise mehrere pro Tag, solange man nur nicht den Fehler macht, die Früchte bis zum Beginn der Samenbildung dran zu lassen. Lässt man sie dran und grösser werden, kommt auch nichts Neues mehr.

Die Kürbispflanze wird also weiter ansetzen, auch wenn schon ältere Früchte dran sind. Aber mit der Samenbildung dieser älteren Früchte ist Ende Gelände.

Es gibt noch den Fall, dass die Pflanze gross genug ist und nur ganz wenig Früchte angesetzt hat, dann hat sie vielleicht sie noch übrige Energie für mehr und schiebt gleich weiter. Das passiert dann oft, wenn die Fruchtbildung erst spät im Jahr begonnen hat, obwohl schon viele Ranken und Blätter vorhanden sind. Schlüssel ist immer die vorhandene Energie, Ausbildung der vorhandenen Früchte geht vor Bildung neuer Früchte.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1400 am: 27. September 2017, 15:29:07 »

@ Alstertalflora,  der bereits geerntete hing nur noch an einem Fitzelchen Stil. Daher habe ich ihn abgemacht.  Für die beiden anderen hoffe ich,  dass es möglichst lange frostfrei bleibt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1401 am: 27. September 2017, 15:50:30 »

Ah - interessant. Vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich auch mal auf einen "goldenen Oktober", und auf Winter resp. Frost kann ich lange noch /wenn nicht (fast) ganz gut verzichten.




Es gibt noch den Fall, dass die Pflanze gross genug ist und nur ganz wenig Früchte angesetzt hat, dann hat sie vielleicht sie noch übrige Energie für mehr und schiebt gleich weiter. Das passiert dann oft, wenn die Fruchtbildung erst spät im Jahr begonnen hat, obwohl schon viele Ranken und Blätter vorhanden sind. Schlüssel ist immer die vorhandene Energie, Ausbildung der vorhandenen Früchte geht vor Bildung neuer Früchte.

Genau, das war hier der Fall, späte Fruchtbildung bei üppigem Wachstum im Hochsommer. Es wurden zwischenzeitlich schon- und auch jetzt noch -  diverse, aber nicht alle Fruchtansätze abgestoßen.
« Letzte Änderung: 27. September 2017, 15:58:50 von Alstertalflora »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1402 am: 27. September 2017, 16:46:31 »

Ja, hoffentlich klappts mit einem goldenen Oktober. Gegen Ende des Gartenjahres schlägt aber meist Mehltau zu, der verringert schnell die Assimilationsleistung der Blätter. Ausserdem fehlt in Hausgärten die Sonne auch wenn sie scheint, da sie flacher steht liegen immer mehr Bodenbereiche durch Bebauung, Hecken etc. lange im Schatten.

Mein lieber Nachbar hat mich auf der gesamten 30m langen Südseite 2m hoch zugemacht. Was im Oktober noch was bringen will, muss mindestens 2m weg vom Zaun sein. Damit sind 60qm des Gartens futsch, damit bei ihm Garagen, Wassertanks, Gartenhütten etc. besonnt sind... In den äusserst beengten Verhältnissen deutscher Hausgrundstücke ein herber Verlust.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1403 am: 27. September 2017, 16:50:27 »

Meine Flaschenkürbispflanzen haben auch spät angesetzt.  Sie wachsen jetzt noch... :D
Gespeichert

schülerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
  • Chemnitz
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1404 am: 01. Oktober 2017, 14:13:50 »

Zitat von: oile date=1506490108
Einen Moschuskürbis habe ich schon geerntet,  2 hängen noch an der Pflanze.
Sehr hübsch, der hängende Kürbis  :)

Hier ist meine diesjährige Kürbisernte. Nicht viel, aber ich bin zufrieden. Da fehlt noch ein Ushiki Kuri, ist schon verspeist.
Gespeichert

schülerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
  • Chemnitz
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1405 am: 01. Oktober 2017, 14:15:36 »

Und mit einer 1-Liter Flasche zum Vergleich
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1406 am: 01. Oktober 2017, 14:55:57 »

Schön :D

Was sind das für graugrün gesprenkelte runde Kürbisse?
Gespeichert

schülerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
  • Chemnitz
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1407 am: 01. Oktober 2017, 15:19:43 »

Danke, Sternrenette  :)
Die Sorte heißt Letschebnaja (oder Lezschebnaja? auf russisch auf jeden Fall "Лечебная"), sie ist aus Russland.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1408 am: 01. Oktober 2017, 15:55:51 »

Danke :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1409 am: 01. Oktober 2017, 22:51:16 »

Meine Kürbisernte dieses Jahr war herausragend gut. So viele Kürbisse hatten wir noch nie. Etwa ein halbes Dutzend haben wir über den Sommer schon geerntet und gegessen (meistens gegrillt, aber auch in Suppe, Kuchen, Mischgemüse und Eintöpfen).
Die großen orangen haben etwa um die 8 Kilo. Sorte weiß ich nicht. Die Samen hab ich aus dem Samentauschpaket wo sie als Melone Cantaloupe angeschrieben waren. Es war mir sofort klar, dass das nicht stimmen kann. Die Samen waren aber so schön groß und prall, dass ich neugierig war was für ein Kürbis das wohl sein könnte. Der Geschmack ist recht gut, zwar nicht so intensiv wie bei den Kleinen aber durchaus brauchbar. Mit 4 ausgereiften Kürbissen (einen davon haben wir schon früher geerntet und gegessen, weshalb man ihn am Bild nicht sieht) und einem der noch nachkommt, war die Pflanze auch sehr ertragreich.
Die anderen Sorten sind Sweet Dumpling, Festival und Carnival, alles ausgezeichnete Speißekürbisse die auch noch toll aussehen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, 22:53:07 von kaliz »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de